| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: usb-schnittstelle und dongle (1341 mal gelesen)
|
rath Mitglied industriedesigner
|
erstellt am: 18. Sep. 2002 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen! bin neu hier! also erstmal dumm gefragt  folgendes problem an die runde: leider hab ich ein laptop zuhause, dass nur mit usb-schnittstellen ausgeruestet ist, jetzt haette ich gerne swx2001( alles bezahlt und sauber) mit zu kunden genommen um dort vor ort aenderungen usw. vornehmen zu koennen. dummerweise habe ich jetzt ein dongleproblem von dem ich dachte ich koennte es mit einer tragbaren schnittstelle ( d-link ),die parallele und serielle schnittstellen simuliert, beheben. -fehlanzeige die parallele schnittstelle wird von druckern einwandfrei erkannt, jedoch nicht vom dongle bzw. SWX .  vielleicht faellt jemand im weiten rund etwas dazu ein . gruesse rath
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2002 19:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo rath, ein herzliches Willkommen im Forum. Es gibt neuerdings auch USB-Dongles für SolidWorks. Ich würde mal nachfragen, ob Du deinen Dongle gegen einen solchen USB-Dongle umtauschen kannst. Ich glaube das ist die beste Alternative, ehe Du anfängst Deine "simulierte" Schnittstelle zu zu konfigurieren. Warscheinlich funktioniert dann der Dongle, aber der Drucker nicht mehr ...  Gruß Sycorax |
rath Mitglied industriedesigner
|
erstellt am: 19. Sep. 2002 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo sycorax, danke fuer den hinweis, der insbesondere hilfreich ist, weil ich den tech. service meines haendlers gefragt habe, ob es so etwas wie usb-dongles gibt und oder wie SWX in zukunft auf diese problematik reagieren will? antwort: ist nicht geplant und gibts auch nicht-- jedenfalls danke nochmals fuer den hinweis--- werde nochmal genauer nachfragen. schoenen tag auch.  rath Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Sep. 2002 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rath
Hi rath, Original Text unter SWX => Hilfe => Versionshinweise => SP2: SolidNetWork Lizenz Die SolidNetWork Lizenz kann nun mit einem GLOBEtrotter® FLEXid™ Hardware-Stecker (Dongle) entweder an einem Parallelanschluß oder einem USB-Anschluß verwendet werden. USB-Dongles werden nur auf Anfrage für jene Kunden bereitgestellt, deren Lizenz-Server Parallelanschluß-Dongles nicht unterstützen. Standardmäßig werden Dongles für Parallelanschlüsse an SolidNetWork-Lizenz-Kunden geliefert. USB-Dongles werden unter Windows NT 4.0 nicht unterstützt.
------------------ Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 19. Sep. 2002 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rath
Hi, meine Info ist auch das es im Moment nur für SNL Versionen einen Dongel gibt. Aber sicherlich in Zukunft für alle Versionen, der Trend geht ja bei den Rechnern dahin, das es keinen parallelen Port mehr gibt und alles über USB usw. läuft. Allerding hat so ein USB Dongel auch ein Nachteil, er ist nicht so robust ! Und kann ziemlich schnell verschwinden. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Udo Kunkel Mitglied was tolles

Beiträge: 107 Registriert: 09.01.2001 HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro SW: SWX www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch" den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen
|
erstellt am: 19. Sep. 2002 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rath
Moin Männer`s, und die Mädel`s natürlich auch, dem Beitrag von Koch iss nix hinzu zufügen. USB / Para.Dongle (oder wer will Kopierschutzstecker) gibts für SNL od. Normal od....... Und bloß nit so`n S..... wie bei anderen Systemen - mit Netzwerkkarten ID od. Mainboard abhängig. Da wo er steckt - geht`s. Noch frohes Schaffen ------------------ Gruß ukunkel@solidteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADENAS_SUPPORT Mitglied http://www.3dfindit.com

|
erstellt am: 20. Sep. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rath
Hallo zusammen! Wir bieten unsere Software PARTsolutions bei Bedarf auch mit Dongle an und verwenden hier (wie SW) einen Treiber von RainbowTech/ Sentinel (wir akt. 5.39.2). Bei der manuellen Installation des Treibers kommt ein Hinweis, dass man zuerst einen evtl. installierten USB SuperPro Key entfernen soll, bevor man mit der Installation fortfährt (auch wenn man einen parallel system driver installieren möchte). 1. Werden für Parallel und USB ein und derselbe Treiber verwendet? 2. Was passiert wenn jemand mit z.B. SW einen USBtreiber verwendet und dieser gelöscht wurde? Oder anders ausgedrückt, kann SW mit dem von uns verwendeten Treiber "was anfangen"? 3. Muss man ggf. den USBtreiber dann nochmal nachinstallieren? MfG, MK CADENAS SUPPORT [Diese Nachricht wurde von CADENAS_SUPPORT am 20. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |