Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro in SWX einbetten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Makro in SWX einbetten (1008 mal gelesen)
Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meines Wissens ist es nicht möglich, ein Makro nach EXCEL-Manier in ein SWXSolidWorks-Objekt (z.B. Part) einzubinden.
1. Ist das korrekt???
2. Wenn ja -> weiß jemand, ob da zukünftig was kommt???

Hintergrund:
Ich möchte über unser EDM-System ein "Mutter-Modell" laden, und dann soll, ohne ein externes Programm eine Aktion gestartet werden (z.B. Variable ändern - neues Teil erstellen).
Man hätte dann ein intellegentes Objekt, das jedem SWXSolidWorks-Anwender ohne Installationsaufwand von VB-Programmen oder berücksichtigung von Pfaden (wo ist VB, wo ist Modell?) die Nutzung des Programmes ermöglicht.
Ich stelle mir das vor wie das hier bekannte EXCEL-Sheet "OptionenKopie". Sozusagen der Startknopf am 3D-Modell oder im Drawing.

Danke für eure Info's.....Herrmann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

Beiträge: 169
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Herrmann,

so weit ich weiss geht das nicht.
Ein Autostart-Makro in ein Part einzubetten ist eine lustige Idee. Schreib doch mal einen EnhancementRequest!

Du müsstest schon ein Programm immer am laufen haben, dass die Dateien überwacht, die geöffnet werden und dann ggf. in Aktion tritt.

Mehr fällt mir auch nicht ein 

------------------
Axel Dengler
SolidLine AG Hamburg
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel, danke für die Idee

"Moin" gilt allerdings nicht mehr, bei uns im Süden geht die Sonne schon fast unter ;-)
 
        >Du müsstest schon ein Programm immer am laufen haben,

...dann habe ich wieder das Problem der zusätzlichen Verwaltung des Programmes. Das zusätzliche Programm müsste dann auch bei unseren Tochterfirmen installiert werden.

"Autostart" müsste gar nicht sein. Mir genügt der "Knopf" am Modell - eben wie bei einer Schaltfläche in einem EXCEL-Sheet.

Gruß Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fast hätt ich's vergessen...EnhancementRequest ist unterwegs.....
Gruß Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 17. Sep. 2002 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Herrmann:

"Moin" gilt allerdings nicht mehr, bei uns im Süden geht die Sonne schon fast unter ;-)
 

Hallo Herrmann,
nur so nebenbei:
"Moin" kommt nicht etwa von "Guten Morgen", sondern von "Moje",wie mir ein Eingeborener glaubhaft versicherte, was soviel wie "etwas Gutes" heißt.     

Gruß
Harry

------------------
HarryD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

Beiträge: 169
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 18. Sep. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Herrmann,

wir sagen eben Moin nach dem Aufstehen und Moin vorm Schlafen gehen. Und wenn wir einen ganz sabbeligen Tag haben kann auch schon mal ein Moin Moin rausrutschen 

Gruß, Axel

------------------
Axel Dengler
SolidLine AG Hamburg
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 18. Sep. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, okay........Schande über mich....
In Bayern ist man eben Multikulturell nicht so gebildet........
O-Ton Süd: Weil mir san mir und wos andre mocha, is uns wurscht.

Hollariööööööööö................Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2001

keytech GmbH Süd

erstellt am: 18. Sep. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


macroexec.zip

 
Hallo Zusammen,

wir haben hier noch ein bißchen gegrübelt und hätten eine Lösung anzubieten, die zugegebenermassen von hinten durch die Brust ins Auge geht, aber funktioniert.

Legt einfach ein Office Dokument, z.B. ein Word-Dokument, an. In dieses Dokument plaziert Ihr einen Button (Steuerelement) mit dem Label z.B. "Klick mich". Hinter diesen Knopf legt Ihr dann das Makro das ablaufen soll, wie gewohnt: "SET swapp = CreateObject("SldWorks.Application")....". VBA ist VBA, gleich ob in Word oder SolidWorks. Word/Excel hat den Vorteil, daß es Makros im Dokument mit abspeichert.

Dann bettet Ihr dieses Word-Dokument in das SolidWorks Dokument als Objekt ein, damit ist das Makro im Teil gespeichert.

Wir haben auch mit der AutoOpen-Methode von Word experimentiert, das scheint aber beim aktivieren eines OLE Objekts nicht zu greifen.

Angehängt findet Ihr ein Beispielteil.

Viele Grüße
      Jochen

------------------
Jochen RenzMaxxSoft GmbH Riedheimerstrasse 6 89129 Langenau Tel: 07345 9617 0 Fax: 07345 9617 99 E-Mail: renz@maxxsoft.de Web: www.maxxsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

Beiträge: 169
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 18. Sep. 2002 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


MacroExec2.zip

 
Moin Jochen und Herrmann (und alle Anderen),

geile Idee mit dem eingebetteten Objekt. Mir ist noch was schickeres eingefallen: 

Das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Programm als EXE kompilieren und die in SWXSolidWorks einbetten.
Beispiel hängt dran.

Schönen Feierabend!

------------------
Axel Dengler
SolidLine AG Hamburg
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die tollen Ideen. Bin restlos begeistert.

Das Optimum wäre jetzt, wenn sich das Objekt nach Abschluß der Aktion wieder "ausbettet" - d.h. gelöscht wird.
Dann hätten wir automatisch per Mausklick ein neues Teil erzeugt, das ich nur noch in die Datenbank einchecken brauche.

@Axel: Kann man den Source-Code bekommen?  ;-)

Holladriööööö.......Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz