Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formnester konfigurationsspezifisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Formnester konfigurationsspezifisch (582 mal gelesen)
Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Sep. 2002 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formnest.jpg

 
Hallo Zusammen
weiß jemand von euch, ob es möglich ist, bei der Erstellung eines Formnestes eine bestimmte Konfiguration des Konstruktionsteils zu wählen? Wenn ich mir die externen Referenzen des Formnestes anzeigen lasse sind die Konfigurationen im Fenster zwar vorhanden, aber nicht anwählbar.(siehe Bild) Was muss ich tun, damit ich die Konfigurationen anwählen und verändern kann?

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
so wie ich das sehe, brauchst Du nur die Konfiguration des Konstruktionsteils über die Komponenteneigenschaften zu verändern.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...dann werden aber alle Formnester der neuen Konfiguration angepasst. Ich möchte aber verschiedenen Teilen Formnester unterschiedlicher Konfigurationen zuweisen. Ein Workaround ist das Teil ein zweitesmal in der Baugruppe zu verbauen, und dann die zweite Konfiguration anwählen.
(Konkret handelt es sich bei mir um ein Kunststoffteil mit Gravuren. Für die allgemeine Formpartie möchte ich die Konfig ohne Gravuren, und für einzelne Einsätze die mit Gravuren.)

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 30. Sep. 2002 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
...dann werden aber alle Formnester der neuen Konfiguration angepasst. Ich möchte aber verschiedenen Teilen Formnester unterschiedlicher Konfigurationen zuweisen. Ein Workaround ist das Teil ein zweitesmal in der Baugruppe zu verbauen, und dann die zweite Konfiguration anwählen...

Dein Workaround die Teile ein zweites Mal einzubauen und dann die andere Konfiguration einzustellen, ist der einzige (zur Zeit) Weg zur gewünschten Lösung zu kommen.

Ich habe schon mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, vielleicht könntest Du ja auch noch mal einen schreiben.

Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 30. Sep. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jana,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist immer beruhigend zu wissen, dass man nicht irgendwas übersehen hat.
Zum Thema Verbesserungsvorschläge: Da bin ich etwas desillusioniert, und glaube, dass diese nicht sehr hoch gewichtet werden. 

Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 01. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 30. Sep. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
...Zum Thema Verbesserungsvorschläge: Da bin ich etwas desillusioniert, und glaube, das diese nicht sehr hoch gewichtet werden...

aber vielleicht klappt´s irgendwann mit steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn man sich gar nicht in Erinnerung bringt wirds auch nichts.

Gruß Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 01. Okt. 2002 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus, hallo Jana,

Zitat:
----------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Markus Brunner:
          ...Zum Thema Verbesserungsvorschläge: Da bin ich etwas
          desillusioniert, und glaube, das diese nicht sehr hoch
          gewichtet werden...
----------------------------------------------------------------------

Das kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr habe ich die angenehme Erfahrung gemacht, daß der Großteil meiner Vorschläge umgesetzt wurde. Kann sein, daß das Zufall ist und sich meine Vorschläge mit vielen anderen deckten, oder daran liegen, daß ich meine Verbesserungsvorschläge prinzipiell über meinen Reseller einreichen lasse.

Sicher ist jedoch, daß die Wiederholung eines Verbesserungsvorschlages durch verschiedene User die Aussichten auf seine Umsetzung keinesfalls schmälern.

Bis zur CESUM
                Gruß  Oldie

PS: Biete Mitfahrgelegenheit zur CESUM ab dem Raum Oberösterreich- Passau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 01. Okt. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Brunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie,

es kommt darauf an, um welche Themen es geht und wie oft der Vorschlag gemacht wird. Formnester werden im Vergleich zu anderen Funktionen "relativ" selten verwendet, so zumindest mein Eindruck. Umso wichtiger ist es seine Wünsche / Forderungen immer wieder zu äußern.

Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz