Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene in Teilen und Baugruppen bei Top-Down-Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Ebene in Teilen und Baugruppen bei Top-Down-Konstruktion (577 mal gelesen)
stuli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stuli an!   Senden Sie eine Private Message an stuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stuli

Beiträge: 21
Registriert: 16.09.2002

CATIA V5/ACAD LT 2002, WIN XP
Pentium P4 2,66Ghz
1,5GB RAM, ATI Fire Gl 8800

erstellt am: 16. Sep. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Bin gerade bei der Auswahl eines passenden CAD-Systems. Um von 3D-CAD erstmal das Grundprinzip und Terminologie zu verstehen hab ich mir ein Buch mit einer Studentenversion gekauft, mit der es auch schon ganz gut klappt.
Nur eins ist mir bis jetzt nicht klar. Wenn ich innerhalb einer Baugruppe ein neues Teil konstruiere („Top-Down“), dieses Teil  aber dann als Teil öffne entspicht die Ausrichtung (Ebenen Vorne/Oben/Rechts) nicht mehr der Ausrichtung in der Baugruppe, d.h. das Teil steht dann Kopf oder liegt quer etc.. Die SWXSolidWorks-Hilfe gibt dazu keine Info und in ausgeliehen SWXSolidWorks 99 – Handbüchern/Schulung ist auch nichts zu finden. Könnte es daran liegen, daß das Teil immer mit der Standard-Ebene Vorne auf der markierten Baugruppen-Ebene erstellt wird.
Gibt es denn eine Möglichkeit das abzustellen, denn es sieht einfach komisch aus wenn das Teil z.B. eine Platte völlig anders in der Normal-Ansicht dargestellt wird und ist für weiter Verwendung durch andere verwirrend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Sep. 2002 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stuli,
Hallo im Forum! 

Du hast richtig vermutet: die erste Ebene des neuen Parts (heißt wohl normalerweise 'vorne') wird mit der markierten Ebene der BG deckungsgleich verknüpft.

Wenn man das weiss und berücksichtigt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nimm als Verknüpfungebene beim Einfügen des neuen Parts immer eine Ebene, die parallel zur 'Vorne'-Ebene der BG steht, dann stimmt Deine Ausrichtung- Du musst ja nicht auf der Start-Ebene anfangen zu skizzieren.
Wenn Du irgendwo anders beginnen willst, brauchst Du nach dem Einfügen nur den Skizzenmodus zu beenden, eine andere Fläche anwählen und eine neue Skizze beginnen.

Ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin moin stuli,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn Dich die ausrichtung der, in einer Baugruppe konstruierten Teile, stört, dann hast Du die Möglichkeit nachträglich die Standardausrichtung eines Teils zu verändern.
Hierzu mußt Du das Teil so ausrichten, wie es z.B. in der Vorderansicht liegen soll, dann drückst Du die Leertaste und markierst in dem Dialogfenster die entsprechende Ansicht (z.B. Vorderseite).
Jetzt klickst Du in diesem Dialogfenster auf das Symbol "Aktualisieren der Standardansichten" (Fehrnrohr mit dem Pfeil im Uhrzeigersinn).

Fertig.

Gruß
Sycorax

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

Sycorax - Unities sind unterwegs. Ich hab mich zwar nie mit der Ansichtsauswahl über die Leertaste beschäftigt, aber der Tip ist echt klasse, vor allem wenn man 'nen Haufen Teile hat, die irgendwie im raum liegen.

Tausen Dank,

Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 17. Sep. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich beginne in der Baugruppe grundsätzlich keine neuen Teile mehr.
Ich mach ein Teil, das dem einzubauenden grob ähnlich ist und setze dieses dann über Verknüpfungen ein. Wichtig dabei ist nur, dass Flächen oder Ebenen, an denen das Teil fixiert wird, beim anschliesenden Konstruieren in der Baugruppe erhalten bleiben.
So hab ich immer Teile, bei denen der Ursprung im Teil ist, die ich über ändern der Verknüpfungen beliebig verschieben kann und bei denen ich weiss, wo oben und unten ist. Hört sich vielleicht etwas komplizierter an, aber seit ich das so mache hab ich viel Ärger nicht mehr.
Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz