Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frage an User von DBWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Frage an User von DBWorks (388 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloah,

wir haben letzten Freitag bei uns DBWorks installiert und bei diversen Tests am Wochenende habe ich feststellen müssen, dass ich die QuickSave Funktion aktivieren muss, da sich DBWorks beim speichern eine kompletten Konstruktion totläuft und mir irgendwann sagt, dass kein Speicher mehr vorhanden ist. Von daher habe ich also in der Datenbank keine Eltern-Kind Beziehungen mehr. Dadurch ergibt sich folgendes Problem:

Wenn in einer Baugruppe ein Teil geändert wird, welches Auswirkungen auf andere Teile hat, diese aber nicht ausgecheckt sind, so werden diese Änderungen nicht gespeichert (was ja richtig ist, da das Teil ausgecheckt ist). Ich werde aber in keinster Weise darüber informiert, dass sich an diesen Teilen etwas geändert hat bzw. werde nicht gefragt ob ich sie wegen der Änderung auschecken und speichern will. Da ich aber auch nicht herausfinden kann, welche Teile von meinem geänderten Teil abhängen kann ich diese auch nicht alle miteinander auschecken. Und einen Überblick wo sich noch was ändert habe ich ehrlich gesagt beim Umfang meiner Konstruktionen teilweise nicht mehr (ist auch nicht notwendig, da sie mittlerweile so aufgebaut sind, dass Änderungen sich wirklich nur auf Teile auswirken, die auch tatsächlich (sinnvollerweise) davon betroffen sind). Die komplette Konstruktion auszuchecken ist auch nicht sinnvoll, da Teile in mehreren Projekten benutzt werden und möglicherweise auch von mehreren Leuten geändert werden müssen.

Des weiteren (es ist noch früh, von daher gibt's noch keinen Hotline Support) frage ich mich, warum es zwar möglich ist Teile über einen Rechtsklick auszuchecken, sie aber einzeln geöffnet werden müssen um sie wieder einzuchecken (und dabei werden sie gechlossen (bei Teilen geht das zwar aber bei Baugruppen ist das ziemlich dämlich, da die Ladezeiten teilweise doch enorm sind (auch schon vor DBWorks)).

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie solche Geschichten in anderen Firmen gelöst worden sind.

Besten Dank
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer-S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rainer-S an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer-S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer-S

Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2001

erstellt am: 17. Sep. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

bei SolidWorks kann man beim Öffnen von Dokumenten die Option Abhängige Dokumente mit öffnen (oder so ähnlich) aktivieren.

Dadurch bekommen wir direkt mit, welches Teil noch zusätzlich im Schreibzugriff benötigt wird.

Einhecken von mehreren Dokumenten gleichzeitig geht über:
1. Dokumente in der Datenbank anwählen
Evtl. mit Funktion Dokumentensatz arbeiten.
2. Rechte Maus /Ein-Auschecken / Einchecken wählen

Anschließend wird der Status für alle Dokumente geändert.

Tip:
Unser Anbieter WorksLine hat uns eine Suchabfrage geschrieben, die alle ausgecheckten Dokumente eines Anwenders als Datensatz zusammenstellt.

P.S. Bei unserer etwas größeren Anzahl von Konstrukteuren haben wir klar die Richtlinie herausgegeben so weit wie möglich auf externe Referenzen zu verzichten.


Gruss

Rainer-S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz