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Autor Thema:  Teile einer anderen Baugruppe zuordnen (1359 mal gelesen)
MChowi
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Ingenieur


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Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 14. Sep. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde,

es kommt gelegentlich vor, daß ich Teile in einer Baugruppe konstruiere, in die sie eigentlich gar nicht hinein gehören. Beispielsweise Maschinengestelle in einer Funktionsbaugruppe, weil hier die Anschlußmaße vorhanden sind, und die übergeordnete Baugruppe bereits zu groß ist, um zügig darin zu arbeiten. Ich gehe dann folgendermaßen vor: - Die Teile (z. B. Gestelle) werden in der Funktionsbaugruppe erstellt und verknüpft.
- Danach füge ich die Teile in die richtige Baugruppe (hier Gestelle) ein
- Diese Baugruppe löse ich in der übergeordneten Baugruppe (z. B. Gesamtmaschine) als flexibel und verknüpfe die Teile mit sich selbst, damit sie in die richtige Position kommen.
- Jetzt lösche ich die Gestellteile aus der Funktionsbaugruppe,weil sie da ja nicht hingehören. Damit werden meine Verknüpfungen (in Gesamtmaschine)zwar ungültig, aber die Teile bleiben in Position.
- Zum Schluß verknüpfe ich die Teile in der Baugruppe Gestelle. Da sie in der korrekten Position sind brauche ich die Werte für die Abstände ja nur zu übernehmen. Fertig. Ich hoffe ich habe das einigermaßen deutlich ausgedrückt.

Klingt kompliziert, ist aber einfacher als Maße aufzuschreiben und einige Male zwischen den Baugruppen hin und her zu wechseln.

Ich möchte diese Vorgehensweise einfach einmal zur Diskussion stellen. Möglicherweise gibt es ja noch einfachere Methoden zur Lösung des Problems.

Mfg Michael Chowaniec 

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

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erstellt am: 14. Sep. 2002 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MChowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MChowi.

Ich brumme mal laut vor mir her........

...in der obersten Baugruppe, die die zu groß ist um da zügig drinn zu arbeiten, da könntest Du ein Part erzeugen, in das Du die Ebenen, Achsen, Layoutskizzen, Kurven, Flächenkopien usw. reinlegst, die Du für die Unterbaugruppe brauchst (die Referenzelemte sollte assoziativ sein). Dann erstellst Du eine neue Unterbaugruppe, und fügst das in der Baugruppe erzeugte Part mit den Referenzebenen ein. Du hast dann eine Unterbaugruppe, die alle Einbaubedingungen enthält, die Du benötigst, die aber nicht zu groß ist aber dennoch assoziativ.

... Du könntest von der großen Baugruppe die eine oder andere Konfiguration erzeugen, in der Du alles das unterdrückst, was Du nicht zum Arbeiten brauchst. Dnn öffenst Du mit "Konfiguration öffnen", damit Du Dir den Arbeitspeicher nicht so voll pumpst und hast etwas handhabbares auf dem Bildschirm....

Gruß
Andreas

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MChowi
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Beere,

der Hinweis mit dem Part als Ersatzbaugruppe ist interessant. Ich werde es mal ausprobieren. Konfigurationen mit augeblendeten Unterbaugruppen muß ich auch mal ausprobieren. Bis jetzt blenden wir
die Unterbaugruppen manuell aus.

Danke für die Hinweise

Gruß Micha

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Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

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erstellt am: 19. Sep. 2002 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MChowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MChowi...

Es gibt da einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen AUSBLENDEN und UNTERDRÜCKEN....

Ausblenden läßt ein Bauteil vom Bildschirm "verschwinden" aber nicht aus dem Speicher.... Die Bezüge und Referenzen auf das ausgeblendete Bauteil beleiben gelöst.

Unterdrücken läßt das Bauteil, sagen wir mal, aus der Konstruktion verschwinden. Referenzierte Bauteile verlieren ihre Referenz, abhängige Baugruppenmaterialschnitte werden mit unterdrückt.
Lädst Du erst die ganze Baugruppe und unterdrückst dann, hast du keine "Verbesserung" der Speichernutzung. Lädst Du eine Baugruppe gleich über eine Konfiguration, dann werden die Unterdrückten Bauteile auch garnicht erst in den Speicher geladen. ( Soweit die Theorie  )

Gruß
Andreas

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