Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Macht SolidWorks den Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Macht SolidWorks den Fehler (2577 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Sep. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hatte das schon mal, was könnte es sein und wer kann mir weiter helfen?

Heute Morgen, als ich die Teile laden wollte, die ich gestern (11.09.) bearbeitete, kam die Fehlermeldung „unerwartetes Dateiformat“!
Wenn ich eine Baugruppe laden will, in der sich diese Teile befinden. Kommt die Fehlermeldung, „sldworks.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt“ .
Die betreffenden Teile hatte ich gestern ganz normal abgespeichert ohne einen Zwischenfall.
Ist SolidWorks nicht so stabil, wie es sollte oder hat das Datum (11.09) etwas dazu beigetragen (Virus).
Alle anderen Dateien ausser die ich gestern bearbeitete sind in einwandfreien Zuständen.

Guter Rat ist hier sage und schreibe Gold wert!

Gruss Faes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,
bitte teile doch bitte deine SW-Version und andere Systeminfos mit. Es gab mit bestimmten Versionen laut verschiedenen Beiträgen Probleme. Es gab auch Probleme mit Novell,...

Gruß

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit SolidWorks 2001 Plus SP4.1 !

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

was soll ich sagen: das passiert schon mal, die Welt und insbesondere Computerkomponenten in Hard- und Software sind eben nicht perfekt. Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich glaube nicht, dass SolidWorks "schuld" ist, ist aber letztlich auch ziemlich egal, wenn die Daten erst mal korrupt sind.

Du könntest ein paar Tricks versuchen, die manchmal funktionieren, aber leider nicht immer. Wenn die Datei bei Speichern wirklich kaputt gegangen ist, ist nur noch mit viel Glück von SolidWorks selbst was zu machen.

Alle folgenden Versuche immer nur an einer Kopie der Datei machen, lass dir eine Originalversion über, SolidWorks braucht ggf. die "original kaputte" Datei, sonst haben die auch keine Chance mehr.

Hast du eine AutoSicherung von dem Teil machen lassen? Kannst du die Aufrufen?

Hast du eine Zeichnung von disem Teil abgeleitet und läßt sich diese noch aufrufen? Ich hab es schon erlebt, dass ich ein Teil aus der Zeichnung heraus aufrufen konnte, aber nicht direkt (da war etwas an dem Datenstream der Display-Liste in den Wicken).

Versuch beim Öffnen des Teils den Schalter für Konfigurieren zu setzen und probier alle verschiedenen Konfigurationen aus. Manchmal ist nur in einer Konfiguration etwas kaputt.

Läßt sich das Teil im SolidWorks Explorer aufmachen? Wenn ja, benenne mal alle Konfigurationen um (merk dir aber wie die geheißen haben) und versuch das Teil dann zu öffnen.

Wenn auch das nicht genutzt hat, kannst du mal mit Unfrag oder EcoSqueeze den Shadow entfernen und den Stream für Vorschau und Display-Liste löschen, vielleicht liegt es daran. (Unfrag siehe http://solidworks.cad.de/rev_unfrag.htm  , EcoSquezze auf http://www.ecocom.com  als Freeware zu finden).

In jedem Fall: wenn du es irgendwie aufbekommen hast, unter einem anderen Namen speichern und dann wieder unter dem Originalnamen.

Wenn es immer noch nicht geklappt hat hab ich nur noch die Empfehlung die Sicherhungskopie vom Band zu laden und die Arbeit des einen Tages an dem Teil neu zu machen (kostet wieder einen Tag) oder über den Vertriebspartner das Teil an SolidWorks zu schicken um zu schauen, ob die das reparieren können (kann mehrere Tage oder Wochen dauern ohne Garantie auf Erfolg).

Kennt noch jemand mehr Tricks?

Ciao,
Stefan

PS: Ich glaube nicht an einen Virus. Eher an deinen Computer, Dateisystem, Netzwerk etc. Dazu wären für Hinweise zum Abstellen der Ursachen aber mehr Infos nötig, wie Betriebssystem, Netztwerk, hast du auf Server gespeichert oder lokal, was hat der Server für Platten, Betriebssystem, Netztwerkanbindung, Protokolle etc.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

solltest mal eher nach Betriebssystem und vor allem Plattenplatz auf C: schauen. Hier sollten nach erstellen der Auslagerungsdatei trotzdem noch so 800 MB frei sein. Windows und auch SW erstellen beim Betrieb nämlich noch temp Dateien die ja auch irgendwo bleiben müssen. Aus meiner Erfahrung ist das Problem dann meist vom Acker.

Gerhard Prieß
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Zuerst mal vielen dank für die schnelle Hilfe.
Ich arbeite mit dem Betriebssystem W2000 an einer WS Compaq EVO W4000.
Auf der HDisk hat es noch weit über 10 GB frei. Sollte also keine Probleme machen.
Ich habe die Tipps von Stefan Berlitz durchgeackert. Leider ohne Erfolg. Gut, es kommt nun eine andere Fehlermeldung wenn ich ein Teil öffnen möchte:"eine unbenannte Datei enthielt ein unerwartetes Objekt." 
Na ja, sieht wohl so aus als würde ich die Arbeit von Gestern nochmals machen müssen.
Das ist eigentlich nicht weiter schlimm aber wer kann mir garantieren dass ich sie morgen noch habe? 

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 13. Sep. 2002 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Mein Problem hat neue Dimensionen angenommen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Arbeit von einem Tag verloren habe und die Dateien von der Datensicherung herunterladen muss, Stand 10.09.. Doch zu meinem Schreck  , nun sind auch diese Daten nicht mehr lesbar obwohl ich diese Daten am 11.09. noch lesen konnte. Jetzt wurde es doch total unlogisch. Ich beschloss mal darüber zu schlafen  . Heute Morgen (13.09.) versuchte ich es nochmals und siehe da, alle Daten waren wieder einwandfrei! Eine Logik gibt es dafür wohl kaum!
Na ja, Ende gut alles gut.

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Sep. 2002 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh auf Startmenue und Dateien suchen, dann gib den Namen der kaputten files ein und lass danach suchen, wenn du Glueck hast findest eine Sicherungsdatei irgendwo  dann iss wenigstens nich alles futsch.
Woher das kommt weiss ich au nicht, vielleicht ist ja ein Flugzeug reingerauscht 

cya

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 13. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 13. Sep. 2002 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks

Ich habe nach geschaut und festgestellt das definitiv kein Flugzeug in mein PC gerauscht ist......
Die internationalen, hochstehende Nachforschungen über mein Problem haben ergeben, dass die Daten sich mal normal verhalten und mal unnormal. Das heisst, mal kann ich sie lesen mal nicht.
Na ja, was soll’s. Das Leben wäre ja nicht interessant wenn alles normal und logisch ablaufen würde.....

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ente
Mitglied
Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ente an!   Senden Sie eine Private Message an ente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ente

Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2001

erstellt am: 16. Sep. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

dieses Problem hatte ich auch schon des öftern. Ich kann dir nur dazu sagen, daß deine Daten definitiv im Eimer sind. Ich hatte mich auch mehrere Tage damit beschäftigt, bis ich aufgegeben habe.
Ich konnte allerdings die Sicherungsdateien öffnen. Die automatische Sicherung habe ich auf 15 Änderungen eingestellt. Das nervt zwar manchmal, aber sicher ist sicher.

Bei mir trat dieser Fehler bei WinNT4, 2000 und bei Windows XP auf.
Ich glaube das es daran liegt das die Daten manchmal nicht komplett vom Cache auf die Platte geschrieben werden. Bei Windows NT4 konnte das bei manchen SCSI Controllern passieren. Man mußte um sicher zu gehen, die Daten speichern und dann erst nach ein, zwei Minuten den Rechner runterfahren. So mache ich es seitdem und hatte seither das Problem nicht mehr. Ich glaube das Microsoft dieses Problem immer noch nicht behoben hat. Auch muß gesagt werden das diese Problem erst mit SW2001 aufgetreten ist, so das auch vermutetet werden muß das SW hier auch mit verantwortlich ist.

Ansonsten nicht entmutigen lassen, man kann mit SW wirklich gut und effektiv arbeiten. Probleme haben alle Programme, mehr oder weniger.


Viele Grüße

ENTE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 16. Sep. 2002 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ente

Vielen Dank für den Typ, der hilft mir doch schon sehr viel weiter. Wenn ich am Abend fertig bin mit den Arbeiten fahre ich immer sehr schnell die CAD-WS runter. Selten lass ich den PC noch länger laufen. O.k. wenn das, das Problem löst, werde ich in Zukunft dem PC  mehr Zeit geben zum runterfahren.

Vielen Dank
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThiloT
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ThiloT an!   Senden Sie eine Private Message an ThiloT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiloT

Beiträge: 50
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein Anwender von EcoSqueeze hat mir geschrieben, dass sich als Ursache von seinen gelegentlich korrupten SolidWorks-Dateien ein Router herausgestellt hat. Er konnte das Problem m.W. mit einem Firmware-Update beheben.
Ich will jetzt nicht behaupten dass es immer an solchen Dingen liegt, aber es gab ja z.B. auch mal Athlon Boards mit einem bestimmten VIA-Chipsatz wo dann unter bestimmten Umständen der PCI-Bus im Rechner überlastet war und so für Abstürze oder fehlerhafte Daten sorgte - die Liste der Hardware-nahen Probleme liese sich wahrscheinlich fast beliebig verlängern. Letztendlich glückt das fehlerlose Kopieren von Dateien von Verzeichnis A nach Verzeichnis B auch nur mit einer ziemlich hohen aber eben begrenzten Wahrscheinlichkeit. Und je mehr Hardware (Netzwerk, Controller, Wandler) und Software (NOVELL?) im Spiel umso höher die Wahrscheinlichkeit dass mal ein oder mehrere Bits "umkippen".

Gruß,

Thilo

------------------
CAD, FEM: http://www.acesgmbh.de
SolidWorks-Tools:
http://www.ecocom.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 17. Sep. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thilo

Danke für deinen Typ. Ich arbeite jetzt schon gut 5 Monten mit SolidWorks auf diesem PC. Aber erst seit gut einer Woche habe ich jetzt dieses Problem. Na ja, die Daten der Einzelteile habe ich nun wieder über 1000 Wege erstellen können. Nun sind noch die Baugruppen-Daten zu reparieren. Diese Daten haben Gestern den Geist aufgegeben. Ich kann also nicht klagen, ich habe zu wenig Arbeit……
Ich werde mich mal an den Typ von Ente halten und mich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung setzten.

Gruss und besten Dank
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz