Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Installationsprobleme bei e-drawing 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Installationsprobleme bei e-drawing 2 (786 mal gelesen)
gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

SE ST3 (103.00.08.06 x64)
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7/64
Intel Xeon X5650/2,67GHz
24(!)GB RAM
und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR

erstellt am: 10. Sep. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Spezialisten,
ich hab' ein kleineres Problemchen.

Installation von SWX2001+ incl. eDrawing2 (also das was auf der normalen Installations-CD vorhanden ist). Die Installation erfolgt auf W2KWindows 2000-Rechnern unter dem Admin-Account. Danach läuft SWXSolidWorks problemlos, ebenso kann ich die Zusatzanwendung "e-Drawing" einbinden und auch wunderschöne e-Drawings machen.

So, jetzt kommt's:

gehe ich als "normaler" User rein, so erhalte ich beim Versuch die eDrawing auch für den normalen User zur Verfügung zu stellen die Meldung:"kann nicht geladen werden. Es fehlt entweder die Zusatzanwendung oder eine Ihrer Komponenten"  - Häh?!?!
Natürlich fehlt auch unter "Datei" der Menüpunkt "e-Drawing 2.0 veröffentlichen".
Merkwürdigerweise kann man aber als User bei "Datei speichern unter" den Punkt eDrawing(*.easm, *.eprt oder *.edrw) anwählen und ausführen lassen.
Zur Erstellung der *.exe muß man dann "nur" noch das Programm "eDrawing 2" zu Fuß aufrufen, die eDrawing laden und als *.exe abspeichern.
D.H. es funktioniert eigentlich alles - nur eben sehr umständlich.

Hat irgendjemand da draußen im weiten Universum eine schwache Idee woran's hapern könnte ?
 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 10. Sep. 2002 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gasradl
hatte die ganze Woche schon Probleme mit eDrawing mal gings wieder (nach ner Neuinstallation), dann wieder nicht. (ohne Fehlermeldung)
Dank deinem beschriebenen Workaround konnte ich doch noch die dringend benötigten eDrawings erstellen! Vielen Dank! (Unities sind unterwegs)

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,
freut mich, daß ich dir einigermaßen helfen konnte - leider lässt sich das Problem dadurch nicht lösen.
Irgendwo ganz tief unten in den Eingeweiden von SWXSolidWorks oder W2KWindows 2000 oder beiden steckt dieses Problem.
An den Rechten der einzelnen User kann's ja wohl nicht liegen - die sind in W2KWindows 2000 alle in der Gruppe der Haupbenutzer drin.
Es beschränkt sich leider auch nicht nur auf einen User, sondern natürlich auf mehrere. Und der Witz ist: bei mir läuft's einwandfrei und ich hab' bisher absolut keinen Unterschied feststellen können.

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

bekommt der User in den Zusatzapplikationen eDrawings noch angeboten? Wenn ja: zeigt der Pfad auf die richtige Stelle? Was kommt für eine Meldung wenn du dort den Haken wegnimmst und wieder setzt?

Ich vermute, die User greifen einfach auf eine nicht mehr vorhandene DLL für das eDrawings-Add-In zu ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 11. Sep. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Die "nicht funktionierenden User" bekommen eDrawing als Zusatzapplikation angeboten. Im Gegensatz zu den "funktionierenden" wird aber der Pfad der dll nicht angezeigt, obwohl der Installationspfad (C:\programme\edrawing... usw.) bei beiden Gruppen völlig identisch ist.
Wenn der Haken gesetzt wird, dann erscheint die im ersten Beitrag gepostete Meldung. Das gleiche passiert, wenn ich über "Datei öffnen" gehe und "Add-In dll" auswähle - ebenso wenn ich die dll vom Explorerfenster direkt in's SWXSolidWorks ziehe.
Was also läuft schief????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Sep. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

das hört sich sehr merkwürdig an. Das du aus SolidWorks noch als eDrawing speichern kannst ist normal, das hat nichts mit dem Add-In zu tun.

Und an derselben Maschine funktioniert alles mit einem Admin-Account? Kann eigentlich nur noch an den Rechten liegen ... aber sicherheitshalber kannst du mal Detektiv spielen: log dich am Besten sowohl unter Admin als auch unter einem User, bei dem es nicht funktioniert, ein. Da eDrawings als Add-In angezeigt wird muss in der Registry im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\Applications\eDrawing ein Schlüssel mit Namen CLSID stehen. Die komische kryptische Zeichenfolge kopierst du dir in die Zwischenablage, gehts im Registryeditor ganz nach oben und suchst in HKEY_CLASSES_ROOT nach einem Schlüssel mit dieser komischen Nummer. In diesem Schlüssel wiederum gibt es einen Unterpunkt InProcServer32 , der als Standardwert den Pfad zur DLL hat.

Wenn dein User jetzt zwar das Add-In angezeiogt bekommt aber keinen Pfad existiert entweder der ganze CLSID Eintrag in HKCR nicht oder der Eintrag beim InProServer32 ist fehlerhaft oder nicht zu lesen. Wenn unter einem Admin-Account alles funktioniert vermute ich das letztere, denn die Einträge sind alle maschinenabhängig, nur die Rechte in der Registry könnten verdreht sein.

Vielleicht hilft es dir weiter, falls du nicht einfach den Workaround beibehalten willst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz