Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Macro: Was will mir dieser Fehler sagen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Macro: Was will mir dieser Fehler sagen?? (1191 mal gelesen)
gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Macrofehler.jpg

 
Hallo Leute,
Ich hab da einen Fehler, der immer wieder auftritt, den ich mir aber nicht erklären kann. (siehe Anhang)
Wenn der Fehhler einmal kam, kann ich dieses Makro nicht mehr ausführen. Nach einem SWXSolidWorks Neustart gibt es keine Probleme mehr. Der fehler kommt unregelmässig. Ich hann auch noch nicht sagen, og er auch an einer Anderen Maschine auftritt, da ich das Makro noch nicht fertig habe (bin halt nicht der schnellste Programmierer ).
Wäre klasse, wenn einer von Euch den Fehler kennt und mir die Ursache nennen könnte.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Sep. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Fehler kenne ich auch zur Genüge, aber woher der kommt...keine Ahnung  (aber davon genug)!

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,
Schade, dass Du auch keine Lösung hast. Eins ist mir aber noch aufgefallen. Wenn ich das Makro aus dem VBA Fenster starte, gibt es keinerlei Probleme. Erst wenn ich das Makro Auf einen Button lege, schmiert mir das Teil ab. Ich hab auch nicht feststellen können, dass SWXSolidWorks dan abstürzen würde. Läuft problemlos weiter.... 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gismo,
das kann ich so bestätigen.
Und wenn der Fehler 1x da war, geht kein Macro mehr-bis zu einem Neustart.

Das ist einer der Gründe, warum ich das VBA von SWXSolidWorks eigentlich nur sporadisch verwende, in der Regel nur, um irgendwelche Abläufe aufzunehmen. Die eigentlchen Programme erstelle ich dann mit VB6.0.

Das hat auch einen weiteren Vorteil: Da die Toolbar (noch) nicht anpassbar ist -zumindest nicht auf einfachem Weg- und Änderungen an den Menüs einem Roulette-Spiel gleichen, kann ich mir die so erstellten .exe-Dateien auf eine zusätzliche Windows-Schnellstart-Leiste legen, die mir sozusgen als Ersatz-Toolbar dient.

Diese Vorgehensweise hat sich bisher bestens bewährt.

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,
Ich würde die Programme auch gern in VB6 schreiben. Aber leider krieg ich kein VB genehmigt ("Du bist Konstrukteur und kein Programmierer!")

So muß ich halt mit VBA auskommen.

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist natürlich blöd,

aber vielleicht solltest Du einfach mal alle Programmier-Anforderungen an die eigentlichen Programmierer weiterleiten, statt sie selbst zu machen (ich weiss, das ist blöd, weil dann alles Monate statt Tage dauert), vielleicht kriegst Du ja dann mal dein VB6, wenn Deine chefs oder die Programmierer genug haben...

ich hab da auch erst hin und her diskutieren müssen, bis ich das bekommen habe, aber irgendwann hats dann geklappt-also nur nicht locker lassen, es lohnt sich.

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2002 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie ich Unsere Programmierer kenne, werden die Mir was "husten".
1. Keine Zeit (wichtige Projekte!!)
2. Muss erst 'ne Kostenstelle eingerichtet werden (faule Ausrede!?!)
3. Keine Ahnung von CAD (Stimmt)
4. Ist eh nicht so wichtig (nicht meine Meinung)
5. Keine Lust (meine Meinung)

Ich werd wohl mal bei meinem Chef nachfragen, vielleicht hat der Verständnis!! 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Sep. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gismo, hallo Klaus (und hallo Rest der Welt  ),

ich spiel wirklich gerne mit VB und auch den VBA-Makros herum, aber diese Fehlermeldung ist mir noch nie untergekommen 

Also muss ich wohl irgendetwas falsch (bzw. richtig) machen ... und da bringt mich der eine Nebensatz "Wenn ich das Makro aus dem VBA Fenster starte, gibt es keinerlei Probleme. Erst wenn ich das Makro Auf einen Button lege, schmiert mir das Teil ab" auf eine Idee: vielleicht startet das Makro mit einer Prozedur, die du gar nicht möchtest?!

Wenn du im VBA-Editor bist startet das Makro in der Prozedur (in dem Modul bzw. UserForm), in der gerade der Cursor steht. Wenn du hingegen das Makro per Extras/Makro/Ausführen oder per Menu, Shortcut oder Toolbar startest wird als Startprozedur die letzte Prozedur (in Sinne von steht als letztes im Code, also ganz unten) im zuletzt hinzugefügten Modul (zeitlich gesehen, nicht in der Reihenfolge, wie es im Projektbaum auftaucht) ausgeführt. Am einfachsten findet man diese "interne" Startprozedur, in dem man einfach das Makro zum bearbeiten aufruft; die Prozedur, in der dann der Cursor steht ist die "Startprozedur".

Noch mal: es spielt keine Rolle, wie die Prozeduren heißen; es wird nicht automatisch die sub main ausgeführt (das ist ein Name wie jeder andere); es gibt (noch) keine Möglichkeit die Startprozedur festzulegen.

Das hat mich fast irre gemacht, bis ich das herausgefunden hatte. Seit ich darauf achte, habe ich keine Schwierigkeiten mehr mit irgendwelchen seltsamen Verhaltensweise, wenn ich die Makro teste.

Vielleicht liegt es ja bei euch daran ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Sep. 2002 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gismo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

stimmt, da habe ich kürzlich auch mal ein paar Stunden verbraten, bis ich darauf gekommen bin (war ein fremder Arbeitsplatz ohne VB6, sonst hätte ich gar nicht in der SWXSolidWorks-VBA-Umgebung gearbeitet)...wenn ich mich richtig erinnere, ist der Fehler da auch ständig aufgetreten.

ciao

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 13. Sep. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen.
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich war zwei Tage in der Werkstatt eingebunden (Prototypen bauen für die Messe Motek  ).
Ich hab jetzt mal in meinem Makro geschaut. Wenn ich es zum Bearbeiten öffne, sitzt der Cursor in Sub Main des ersten Moduls. Wenn ich es aus dem VBA Fenster starte bin ich meist in der UserForm.
Ich hab das Makro jetzt bei uns an ein Paar "Alpha Tester" verteilt. Bisher hatten die aber noch keine Abstürze. Ich werde es weiter beobachten!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz