| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Trier, eine Veranstaltung am 28.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konfigurationen ohne Ende (507 mal gelesen)
|
SRegele Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Sep. 2002 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe SW-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit den Konfigurationen. Ich möchte einen Zylinder in eine BG einfügen. An diesem Zylinder hängen noch weitere Teile. Nun soll eine Konfiguration der Ober-BG z.B. 0 mm heissen. Dafür erstelle ich eine neue Konfiguration und ändere das Mass am Zylinder. Dasselbe nochmal mit 50mm. Jetzt möchte ich zwischen diesen beiden Konfigurationen hin- und herschalten können. - geht aber nicht - zumindest bei mir nicht... Ich finde auch keinen sinnvollen Befehl in Optionen, den man mit einem simplen Häkchen versehen kann. Vielleicht bin ich auch nur blind o.ä. Ist eigentlich ein primitives Problem, oder? Bin für jeden Tip dankbar, solange er positiv ist.... Gruss aud Madrid Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRegele
Hallo Stephan, ich weiss nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast eine Neue Konfig erstellt. Aber von was? Vom Zylinder; der Kolbenstange oder der Oberbaugruppe?? Ist Dein Zylinder eine Baugruppe, oder ein Teil? Erklär es einfach noch ein bischen genauer. Ich würde das so machen: Vom Zylinder Verschiedene Konfigs erstellen. In den konfigs die gewünschten Hublängen des Zylinders einstellen. Dann kannst Du in Deiner Oberbaugruppe die Konfigurationen des Zylinders umschalten. ist es das, was Du willst? Oder liege ich voll daneben??  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2002 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gismo, es geht um einen popeligen 2-teiligen Zylinder (Schubstange und Körper). In der BG dieses Zylinders bin ich nicht fähig, BG-Konfigurationen mit verschiedenen Massen für den Hub zu definieren. Das Mass verändert sich in allen Konfigurationen, wenn ich unter einer Konfig. dieses Mass abändere. Irgendwas mach ich falsch, aber was?¿? Welche Voreinstellungen sind dafür nötig? So wie Du es beschreibst, mache ich es auch und vor einiger Zeit ging das auch problemlos. Ausserdem, wenn ich diese Zyl.-BG in eine Ober-BG einfüge, sind die Zyl.Konfigurationen in der Ober-BG nicht verfügbar. Gruss Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRegele
Hallo Stephan, > Das Mass verändert sich in allen Konfigurationen, wenn ich unter einer Konfig. dieses Mass abändere Nur als Sicherheitsfrage gedacht: hast du in der Parameter-Modifizieren Box auch auf "Diese Konfiguration" umgestellt ... normalerweise steht die zuerst auf "Alle Konfigurationen" und merkt sich die letzte Einstellung ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2002 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lieber Stefan, das mit den versteckten Menüs und unscheinbaren Haken macht SW erst wirklich interessant. Könnte ja sein, dass man die Zeit zum Konstruieren verplempert. Dieses von Dir erwähnte Menü erscheint nicht beim Erzeugen des Masses, sondern erst, wenn man dieses veränden möchte. Was solls, ich schreib's mir auf für's nächste Mal. Ich danke jedenfalls für die fixe und gelungene Hilfe. hastalavista Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRegele
Hallo Stephan, wenn diese Dropdownliste nicht beim Mass erzeugen/editieren angezeigt wirst hast du nur eine Konfiguration in deinem Teil oder Baugruppe, dann macht es ja auch gar keinen Sinn die Auswahl anzuzeigen. Wenn du dann später eine Konfiguration hinzufügst werden erst mal alle Paramter so übernommen und dann kommt die zusätzliche Liste bei Editieren und steht standardmäßig auf "Alle Konfigurationen". Wenn du anschließend einmal Diese Konfiguration nimmst merkt sich das SolidWorks auch ... also immer genau drauf achten, auf welche Konfigurationen du gerade die Änderung anwendest  Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 09. Sep. 2002 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SRegele
Hallo SW-Gemeinde, ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich mit diesen Konfigurationen abquälen. das habe ich aufgegeben (irgendwann verlierst du den Überblick und dann Gute Nacht!!). Von PASCAM gibt es´den Variablenmanager der die verschiedenen Maße besser im Griff hat. Schneller - Schöner - und dadurch letztendlich billiger und sicherer. Un die Nerven sind auch geschont. Grüsse vom Schwabenland nach Spanien Hans ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |