Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateien umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional Schulung - online, ein Seminar am 28.10.2026
Autor Thema:  Dateien umbenennen (510 mal gelesen)
micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umbenennen.jpg

Soo, jetzt habe ich beschlossen, endlich mal meine Altlasten aus meinen Vertzeichnissen zu verbannen. Mit dem SWXSolidWorks Explorer nenne ich die Teile um, die in Verzeichnissen stehen, welche ich komplett löschen möchte, und kopiere diese dann von Hand in ein noch aktuelles Verzeichnis.
Wenn ich jetzt die betroffenen Baugruppen öffne, musste ich feststellen, dass im Feature Baum immer noch der alte Name steht!?!In den Komponenteneigenschaften wird der Modelldokument Pfad zur umbenannten Datei mit dem RICHTIGEN (NEUEN) NAMEN angezeigt, abder Komponentenname ist noch der alte.
Hmmmm. 
Ich hab das mit anderen Baugruppen ausprobiert, und einfach mal ein Teil über die Komponenteneigenschaften gegen ein Anderes getauscht, und es passiert das Selbe: Neues Teil mit richtigem Pfad ist drin, aber alter Name wird angezeigt. ALso irgendwie ging das mal, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich früher jedesmal von Hand den Namen umgeschrieben habe...
Wie macht Ihr denn das? Wenn das wirklich so laufen sollte, gebe ich hier auf! Ist mir dann zuviel Arbeit, und aucvh die Fehleranfälligkeit (falls ich mich bei der 10. Baugruppe vertippe) ist mir zu hoch!
Grüsse
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

erstellt am: 06. Sep. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Micha,

ich vermute mal, dass du in den Optionen bei Externe Referenzen den Haken "Komponentennamen aktualisieren, wenn Dokumente ersetzt werden" nicht gesetzt.
Mach den Haken auf alle Fälle rein, sonst bricht das Chaos aus. So kann nämlich, wie bei dir, der angezeigte Komponentenname und der Dateiname unterschiedlich sein. 

Axel

------------------

Axel

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 06. Sep. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Danke, Danke Axel,
das ist ja mal wieder ein Beispiel für "Kleiner Haken, Grosse Wirkung"
Ich frage mich nur, wann der Haken abhanden gekommen ist....
Unities sind auf dem Weg!
Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz