| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Umbenennen (591 mal gelesen)
|
cembey Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2002 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mit dem Solidworks Explorer Teile und Baugruppen umbenannt. (Gut gell  ) Jetzt kommt aber diese Fehlermeldung (siehe Bild). Was will der von mir? Ich habe halt mal ja gesagt, ok es ging weiter und anscheinend ohne Fehler. Aber wenn ich die Baugruppe speichere und schließe, und dann wieder öffne und aktualisiere kommt die Fehlermeldung noch einmal. Will der das ich "Nein" klicke? Und warum kommt der Fehler überhaupt, sucht er mit dem SW-Explorer nicht nach allen Beziehungen, Referenzen und so? mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2002 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Moin cembey, also der SW-explorer sucht nach Referenzen und nimmt die auch mit. Warum die Meldung kommt kann ich nicht sagen, ich klicke immer ja an und bin damit gottlob (noch) nicht auf die Schnauze gefallen.  Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo cembey, da wurden Parameter über Gleichungen gesteuert, die in der Baugruppe definiert wurden. Diese Warnmeldung kommt auch, wenn du diese Schritte interaktiv durchführst (also die Baugruppe in SolidWorks umbenennst). Die Antwort Ja ist schon richtig, wenn die Gelichung dann im Kontext der "neuen" Baugruppe evaluiert werden soll. Da dies aber z.B. bei einer Kopie nicht unbedingt erwünscht ist stelklt SolidWorks diese Frage. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2002 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Zitat: Original erstellt von cembey: Ja OK, aber er frägt es jedesmal. Ist es Normal?
Die Gleichung steht in der Baugruppe, die Dir Deine Fehlermeldung nennt! In dieser Gleichung steuerst Du jedoch ein Maß aus einem anderen Teil (oder Unterbaugruppe). Schau mal in dem entsprechenden Teil bei dem betreffenden Maß in die Eigenschaften. Da gibt es ein Feld "Schreibgeschützt" - der Haken dort dürfte gesetzt sein - daneben steht die Baugruppe, die die Gleichung enthält, die dieses Maß steuert. Leider nur so 4-5 Zeichen, der Rest wird weggeschnitten - ist schon ein alter Fehler. Wenn Du nun in Deiner Fehlermeldung "Ja" drückst, wird der Name der Baugruppe, die dieses Maß steuert, ausgetauscht - so wie gewollt. Du mußt nun allerdings dafür sorgen, daß das Teil in diesem Zustand (mit ausgetauschter Bezeichnung) auch nochmal gespeichert wird. Wenn Du das machst, kommt die o.g. Frage nicht mehr. Wenn nicht, hat es das Teil beim nächsten Mal wieder vergessen und fragt wieder!
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|