| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fehlerhafte Spiralfeder (779 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mache ich etwas falsch oder hat SolidWorks einen Fehler? Eigentlich ist das Teil total einfach. Eine Spiralfeder mit verlängerten Schenkeln. Alles ging gut. Auch das Verlängern des ersten Schenkels gab keine Probleme auf. Doch beim Zweiten hat sich meine Feder in ein Modell mit falschen Flächen verwandelt. Ist das auch schon jemandem Passiert? Was ist falsch da? (Siehe Teil) Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Faes, habe Dein Teil mal nachmodelliert und dann funktioniert es. Ich habe allerdings noch eine zusätzliche Ebene am Ende der Spirale eingefügt, wo die Skizze für die Austragung (Kreis 0,8mm) drauf liegt. Dadurch habe ich keinen Knick in der Feder (Unterschied zu sehen in Deiner Vorderansicht und bei meinem Modell in der Ansicht V). Gruß Sycorax |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Sycorax Vielen Danke für die Lösung. Wie heisst es schon wieder? Viele Wege führen nach Rom! Aber was ich doch gern wissen möchte, warum funktioniert der einfachere Weg nicht? Na ja, nochmals besten Dank. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hi Faes. ...den Fehler in Deiner Feder....da fällt mir nichts sinnvolleres ein, las das was Sycorax gemacht hat... IMHO würd ich Dir ganz nebenbei empfehlen, die Punkte aus Deinen Dateilnamen zu entfernen. Das liest sich zwar ganz gut und wird von Windows nahezu problemlos gefressen kann aber ganz sicher zu Problemen führen, wenn Du mal mit anderen Systemen kommunizieren möchtest und dabei eventuell auf eine Mac-Maschine oder eine Unixdose triffst. Gruß Andreas P.S. wundert mich eh schon, wie die überhaupt durch den upload gekommen ist, wo der sich doch sonst so schwertut mit denSonderzeichen 
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes der Fehler zeichnet sich schon bei der Anwahl der Fläche ab, auf der die Skizze für den zweiten Schenkel erstellt wurde. Wenn du genau hinsiehst, ist die Kante der Fläche mit der Fläche selbst nicht identisch. Warum weiss ich auch nicht. Ich würde das Problem mit einem Schnitt lösen, welcher wieder eine einwandfreie Fläche erzeugt, und durch einen Winkel genau definiert ist, so hätte ich auch die Lage des Schenkels im Griff. (siehe Anhang) Gruss Markus Nachtrag: Versuch mal das fehlerhafte Teil als IGES zu speichern, und du wirst eine Fehlermeldung erhalten. [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 05. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, ich bin´s noch einmal. Wenn Du das Profil für den Federdraht (0.8ter Kreis) am anderen Ende der Spirale ansetzt funktioniert alles super. Aber frage mich bitte nicht warum! Gruß Ulli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Besten Dank an alle die, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und eine schlaflose Nacht hinter sich haben. Das Problem ist anscheinend auf verschiedene Arten zu lösen. (War ja eigentlich auch nicht ein sehr grosses Problem…..) Gruss Faes
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
 einen hab' ich noch.... geht natürlich auch wenn Du an Deine Spirale die Schenkel direkt anfügst, das ganze zu einer 'Zusammengesetzten Kurve' machst und dann das Profil entlang dieser austrägst . Bis demnäx Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |