| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SWX Daten nach CAT 3D (1078 mal gelesen)
|
Gommi Mitglied Informationstechnologie
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Wir werden uns jetzt SWX anschaffen. Wir haben eine DATRON-CNC-Fräse die mit der CAT 3d Software arbeitet. Was muß ich tun, um Daten von SWX auf die das Fräsprogramm zu übertragen? Muß ich ein zusätzliches Programm benutzen, wenn welches, wird ein Lehrgang zu dieser Software empfohlen? MFG, Gommi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
Hi Gommi, erstmal - Glückwünsche zur Entscheidung SWX anzuschaffen, und natürlich willkommen im Forum. Das CAT 3d kenne ich nicht. Wenn es aber über eine Sandard Schnittstelle verfügt (IGES, Step, ...) dann kannst Du die Daten doch so übergeben. Alternativ gibt es Programme wie CAMWorks oder SolidCAM und mehr (beim Reseller Deines Vertrauens - SUPPORT berüksichtigen!!!), die ins SWX integriert sind ( nach Zukauf und Installation). Dort wird dann - nach der Verarbeitung (Postprozessorlauf) - direkt ein NC-Programm ausgegeben. Vielleicht hilfts & bis demnäx Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
Manchmal ist es auch sinnvoll und billiger nicht unbedingt aber besser, Modelle direkt in einer CAM Software (Mastercam,und unzaehlige mehr) zu erstellen. Moderne 3D CAM Systeme sind eigentlich fast vollwertige CAD Proggis mit teilweise mehr funktionalitaet teilweise weniger. Was fuer Daten kann denn eure Fraese lesen? nur Konturen oder ganze 3D Modelle, welche Datenformate usw... Wenn es eine Direktschnittstelle gaebe, waere das bedeutend billiger als ein zusaetzliches CAM mit Postprozessor. Das kommt dann nochmal teurer als Solid Works selbst. Nuja cya mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gommi Mitglied Informationstechnologie
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammmen!! Danke erst einmal für eure Infos. Das Problem ist, daß unsere Datron CAD3D Fräse nicht sehr verbreitet ist. Der Hersteller meint, wenn es mir gelingt, mit einer CAM-Software meine Konstruktion in einem G-Code auszugeben, gelänge es mir auch, die Daten von der Maschine lesen zu lassen. Mit welcher Software kann ich diesen Code ausgeben? MFG, Gommi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gommi
Hi Gommi, für den 'G-Code' kommst Du um ein CAM Programm mit Postprozessor nicht rum (SolidCAM, CAMWorks, Esprit, ...). Euer SolidWorks Reseller wird euch sicherlich 'ne Lösung anbieten. Wenn Euer Reseller die DPS GmbH sein sollte, da gibt's ein CAM Center in Wiesbaden (hier arbeite ich auch -> siehe Profil), die können Dich mit Sicherheit gut beraten. Bis demnäx Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |