| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: JPEG bilder in sw (782 mal gelesen)
|
thomassc Mitglied geschäftsführer
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe ein jpeg bild in eine zeichnung gelegt und möchte texte daran schreiben. wenn ich nun einen bezugshinweis anbringe, wird dieser im bereich des bildes verdeckt. gibt es die möglichkeit das bild ähnlich wie bei corel draw in den hintergrung zu stellen, so das elemente, die darüber gelegt werden, sichtbar bleiben. gruß thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomassc
Hi thomassc und willkommen im CAD-Forum  zu Deiner Frage: "Weis ich nicht, hab ich noch nie gemacht" Aber SWX ist halt kein WinWord, PowerPoint oder gar Corel. Füge den Text doch in einer dieser Weichwaren ein (z.B. PowerPoint), Gruppiere Bild und Text, Schneide das ganze aus und Hub es in die Zeichnung. Problematisch wird's, wenn der Text was assoziatives aus dem SWX Modell enthalten soll.... Ach und noch was......die Dateien werden gelegentlich unverschämt groß, wenn man da mit Copie+Paste Bilder und anderes reinholt  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomassc Mitglied geschäftsführer
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo andreas, danke für deine info. aber ganz so einfach ist es halt doch nicht. wir haben zeichnungen, welche aus bis zu 30 blättern bestehen, welche dann noch ca. 40 verschiedene schnitte enthalten, was das dokument beim bearbeiten langsam macht. das bild, welches ich eingefügt habe, ist auf vielen blättern gleich, was mir jede menge ansichten sparen würde. es müssen aber verschieden texte angebracht werden. die erfahrung, das sw dateien beim einfügen von bildern unverschämt groß werden, kann ich nicht nachvollziehen. gruß thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomassc
Hallo Thomas, nein, die eingebetteten OLE-Objekte überdecken alles, was von SolidWorks auf der Zeichnung drauf ist (die OLE-Objekte legen sich immer in den Vordergrund). Diese Einschränkung ist schon lange vorhanden und ich glaube auch nicht, dass sich das mal ändern wird ... siehe auch die Knowledgebase im SolidWorks-Supportbereich unter der Log-ID 94332 Mit der Dateigröße kann ich Andreas auch bestätigen, wenn die Bilddaten eingebetten werden explodiert bei großen Bildern die Dateigröße. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomassc
... um dennoch das Problem zu lösen würde ich das JPEG ausserhalb Solidworks mit den Texten versehen und dann Texte und org.-Bild als ein JPEG-Bild importieren. Dazu reichen einfache Programme wie Paintbrush, es gibt aber auch professionellere.
------------------ ciao Germar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |