Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  E-Drawings Professional

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  E-Drawings Professional (689 mal gelesen)
Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 29. Aug. 2002 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte die Fragen stellen, ob meine Beobachtungen am aktuellen E-Drawing Prof. nur uns hier betreffen, ob wir etwas falsch machen, oder Ihr unsere Feststellungen bestätigen könnt ?

1. das E-Drawing als .EXE-Format ist nochmals größer geworden. Eine normale Zeichnung reicht leicht über 2MB, ich habe aber auch schon 4,5 MB geschafft.
2. die Vermaßungen innerhalb eines E-Drawings lassen sich nur ausdrucken, nicht aber abspeichern.
3. in der Standard-E-Drawing konnte man einen Kunden einmal mit einem Exe-File bestücken und danach konnten alle EDRW´s damit geöffnet werden. In der komfortablen Professional-Version geht´s nimmer. Jetzt muß man immer die größen Klötze als .Exe senden. Ja selbst hier auf unseren Rechnern lassen sich die *.EDRW´s nicht mehr von einem aktiven E-Drawings-Prozeß öffnen.
Stehe ich total auf dem Schlauch, oder ist hier kräftig am Anwendernutzen vorbeiprogrammiert worden ?

Ich hoffe dringend, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, sonst ist für mich ein gutes Kommunikationsmittel zu unseren Kunden derzeit tot.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 30. Aug. 2002 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Deine erste Frage kann ich leider nur Bestätigen.
Im Vergleich zwischen Version 1 und Version 2 ist die Dateigröße um ein vielfaches gestiegen.
Liegt warscheinlich daran, weil jetzt auch die ganzen Informationen der Modelle mitgeliefert werden müssen.
Ich nutze das Programm seit dem Umstieg auf Version 2 deshalb nur noch sehr selten.
Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht Beantworten da wir z.Z noch Version 2.1 Installiert haben.

Ich bin auch der Meinung das Die Entwicklung dieses hervoragenden Tools in die falsche Richtung geht. 
Ich würde mich als Lieferant auch bedanken wenn ich mir zum Lesen von Kundenzeichnungen erst mal ein Programm Downloaden und Installieren müßte, weil jedesmal eine exe Datei von mehreren MB zugeschickt werden muß.

Naja, mal sehen wie es mit dem E-Drawing weitergeht.

------------------
Pfürti Jörg W 

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 30. Aug. 2002 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

Ich kann dir dazu meine Gedanken schildern:

zu 1.) mehr Nutzen mehr Platz! E-Drawing 2 kann jetzt viel mehr und benötigt deshalb auch mehr Infos - mehr Platz! Wer´s nicht braucht kann ja mit der alten Version arbeiten! Allerdings die Internetverbindungen werden immer schneller und somit ist auch das mehr an Daten für mich kein Problem!
zu 2.) das ist keine Vermaßungsfunktion sondern eine Messfunktion!
Es ist (bis jetzt) nicht angedacht mit dieser Funktion Zeichnungen zu vermaßen, sondern fehlende Maße selber rauszumessen!

Wenn du jetzt noch vermaßen wolltest, dann würde das ganze vermutlich noch größer werden!
zu 3.) kann ich nicht nachvollziehen - bei mir lassen sich edrw´s öffnen! Ev. muß man E-Drawings zuerst einmal installieren! (Nicht nur ein Exe File öffnen!) Kann ja jeder von der SWXSolidWorks Homepage runterladen!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 30. Aug. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike

Seit dem SP 2 von Solid Works 2001+ kann ich keine alte e-Drawing Version mehr einsetzen, da es erforderlich war auch einen SP von e-Drawing zu Installieren um es weiterhin nuzen zu können.

Es ist schon richtig das ich mehr Funktionen nutzen kann aber für uns war die Dateigröße schon ein wichtiger Punkt.

------------------
Pfürti Jörg W 

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 30. Aug. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Jörg,

Hatte ich glatt vergessen  !
In dem Fall gilt das nur für jene die SWX2001+SP2 noch nicht installiert haben!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

erstellt am: 30. Aug. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

also ich finde das das neue edrawing besser einzusetzen ist als das alte, da ich nun auch html-files schicken und diese nur einen sehr geringen Platzbedarf haben, und dann kann sich jeder Kunde die Zeichnungen oder Teile oder Baugruppen anschauen.
Und bei den BG auch Teile ein- und ausblenden, eine gute Sache dass der Featuremanager der Teile mit geliefeert wird.

Im Sinne von schnellen Internetverbindungen, ist es wohl auch kein Problem mehr den Viewer für die html-files einaml herunterzuladen, macht er ja nur einmal.

alla dann

frohes edrawingen 

CUSee you = Wir sehen uns

Alexis

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

erstellt am: 30. Aug. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Alexis:
[B]HI,

also ich finde das das neue edrawing besser einzusetzen ist als das alte, da ich nun auch html-files schicken und diese nur einen sehr geringen Platzbedarf haben, und dann kann sich jeder Kunde die Zeichnungen oder Teile oder Baugruppen anschauen.
Und bei den BG auch Teile ein- und ausblenden, eine gute Sache dass der Featuremanager der Teile mit geliefeert wird.

Wenn man jetzt noch Einfluß darauf hätte, ob es gwünscht ist oder nicht den Featuremanager mit einzubinden wäre es perfekt. Ich möchte nämlich nicht jedem Kunden den Featurebaum mitliefern 

Gruß
Michael

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010
WIN XP Prof 64bit
NVIDIA 1400

erstellt am: 30. Aug. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

ja da hast Du recht .....

may be hilft ja das Makro von Stefan um den Featurebaum auszublenden, oder geht das nur bei Teilen ?? mhh muss ich ma ausprobieren ..

ala dann

Alexis

Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

erstellt am: 03. Sep. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexis:
HI,

ja da hast Du recht .....

may be hilft ja das Makro von Stefan um den Featurebaum auszublenden, oder geht das nur bei Teilen ?? mhh muss ich ma ausprobieren ..

ala dann

Alexis

Hab ich mittlerweile ausprobiert.
Verstecken funktioniert für Unterbaugruppen und deren Features.
Gibt es weitere Ideen zu diesem Thema?

Gruß
Michael

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 04. Sep. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
habe keine Ahnung ob das funktioniert, aber eventuell hilft es, die BG als UnterBG in eine andere Baugruppe zu setzen und dort die Features verstecken.

MfG

A.Oertel

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Sep. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Hiemstra 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz