Hallo Frank,
willkommen in unsere Gemeinde.
Ich bin gerade an einem ähnlichen Macro bei einem Kunden von uns.
Du kannst das ganze auf jeden Fall über ein Makro steuern. Auch den Dateiname kannst Du anpassen.
Im folgenden mal ein Auszug aus meiner Programmierung:
' ******************************************************************************
' Tif - Einstellungen
ok = objSldworks.SetUserPreferenceIntegerValue(swTiffScreenOrPrintCapture, 1) ' 1 = Aufnahme drucken ; 0 = Bildschrimausdruck
ok = objSldworks.SetUserPreferenceIntegerValue(swTiffImageType, swTiffImageBlackAndWhite) ' Bildtyp festlegen
ok = objSldworks.SetUserPreferenceIntegerValue(swTiffCompressionScheme, swTiffUncompressed) ' Komprimierungsschema
ok = objSldworks.SetUserPreferenceIntegerValue(swTiffPrintDPI, 300) ' DPI-Zahl
ok = objSldworks.SetUserPreferenceIntegerValue(swTiffPrintPaperSize, swDwgPaperA4sizeVertical) ' Papiergröße nur DINA4 vertikal
ok = objSldworks.SetUserPreferenceIntegerValue(swTiffPrintScaleFactor, 100) ' Skalierungsfaktor
' ******************************************************************************
strSavePath_and_Name_with_Extension = strPathName_without_Filename & "\" & strFolderName & "\" & strFileName_without_Extension & " - " & strCurrentSheetName & ".tif"
blnSaveErrors = objDrawing.SaveAs2(strSavePath_and_Name_with_Extension, 0, False, True)
Mit der Variablen "strSavePath_and_Name_with_Extension" stelle ich mir den Speichernamen für die Tif - Datei zusammen. Du siehst, die verschiedenen Variablen aus denen ich den Namen zusammensetze. Hier kannst du jetzt Euren Namen eintragen (z. Beispiel strSavePath_and_Name_with_Extension = "c:\Test.tif"). Wichig dabei ist die Dateiendung (tif) und das ein entsprechendes Verzeichnis exisitiert.
Unter dem Punkt tif-Einstellung habe ich unsere Einstellung zum Generieren von Tif-s kopiert, den Punkt musst Du natürlich auch an Eure Einstellungen anpassen.
Ich hoffe Du kommst weiter - es geht auf jeden Fall.
Gruß
Mathias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP