Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Überdefinieren durch weglassen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Überdefinieren durch weglassen... (489 mal gelesen)
micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 27. Aug. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WasDas.zip

 
....scheint nur bei SWXSolidWorks zu gehen!
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Ausprobieren, und auf eine interessante Sache gestossen:
An dem Bauteil "WasDas" gibts eine Skizze "Hier ists!". Diese ist
voll definiert, was ja schön ist. Wenn man jetzt das Maß 0,2mm weglöscht,
ist die Skizze überdefiniert.
Vielleicht habe ich ein bisschen zuviel gearbeitet die Tage  , oder stehe einfach nur auf dem Schlauch, jedenfalls kapier ichs nicht.
Wer hat da eine Idee?!?
Grüsse
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 27. Aug. 2002 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich


mit_mass.jpg


ohne_mass.jpg


voll_definiert.jpg

 
Hi micha@eckstein.....

Die Skizze tut nicht das, was Du sagst .......

Wenn ich das Mass 0,2 (was eigentlich 0,200023 ist) lösche, dann ist die Skizze unterdefiniert.

Was mich gewundert hat ist, wenn ich das Mass 0,2 wieder dranbringe, die Skizze nicht wieder voll definiert ist 

Also hab ich mal das Bauteil geöffnet und ohne etwas vorher zu verändern, die untere horizontale Linie angefasst....siehe da, Sie ist nicht definiert und kann einfach verschoben werden...und zack, da Färb sich die Skizze auch schon blau und zeigt sich als unterdefiniert.

Das interessante ist, warum sich die unterdefinierte Skizzen nicht sofort als solches zu erkennen gibt.

Anbei ein paar shoots...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Aug. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss nur auf das Maß 0.2 doppelklicken und die Skizze wird blau und unterdefiniert.


mfg cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Beiträge: 131
Registriert: 21.11.2001

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch erst mal für die Mühe, sich mit meinem Problem zu befassen!

Heisst das denn jetzt, dass ich bei einer voll definierten Skizze immer erst mal ein paar Maße doppelklicken sollte, um mir das Ergebnis zu bestätigen? Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass es mit Skizzen Schwierigkeiten gibt. Manchmal werden Fehler im Feature Baum angezeigt, die nach dem Öffnen und wieder Schliessen der betreffenden Skizze wieder verschwunden sind. Gibts denn ausser mir noch andere, die dieses Problem haben??

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 28. Aug. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha

Einerseits hast du zuwenig Masse um die Skizze zu definieren. Andererseits ist die gegebene Breitseite vermutlich mit Beziehungen überdefiniert (wird natürlich nicht angezeigt bei einer Linie), lösch mal den Punktbezug und alles wird wieder Blau, ausser die Linie selber, weil sie ja durch das übernehmen der vorherigen Kontur schon definiert ist.
Bei weiteren Fragen mail doch.

Gruss

------------------
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 28. Aug. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich


WasDas_neu.zip

 
Hallo Micha,
ich konnte mir heute erst etwas Zeit nehmen, um mir dein Problem anzusehen. Interessanter Effekt!
Eine Erklärung ist, dass SWXSolidWorks auch in Skizzen manchmal Überbestimmungen schluckt, vor allem wenn die zugehörigen Geometriebeziehungen automatisch gespeichert werden. Man wird als Anwender deshalb auch viel seltener als früher dadurch genervt, dass Skizzen scheinbar grundlos rot werden. Offenbar kann es aber in manchen Fällen passieren, dass sich der Lösungsalgorithmus später doch einmal an einer Überbestimmung verschluckt.
Beispiel: Wenn man in einem achsparallelen Rechteck eine Mittellinie vom Mittelpunkt der oberen Kante senkrecht nach unten bis auf die untere Kante zieht, landet man dort natürlich auch auf dem Mittelpunkt. SWXSolidWorks speichert automatisch alle drei Geometriebeziehungen, obwohl eine davon überflüssig ist. Bis 97 wurde die Skizze dann rot, jetzt ist scheinbar alles in Ordnung.
Genug der Theorie, die die Probleme nicht löst!
Meine Empfehlung: Möglichst einfache Skizzen verwenden, auch wenn man dadurch natürlich mehr Features bekommt. In deinem Fall beispielsweise gespiegelte Features statt spiegelsymmetrische Skizzen.
Der Grund für diese Empfehlung ist nicht, dass man auch heute noch manchmal die Software mit den Freiheitsgaden bei sehr komplizierten Skizzen überfordern kann. Der eigentlich wichtige Grund ist, dass man als Anwender noch viel früher den Überblick verliert. Das muss man dann mit langwierigen Überlegungen bezahlen, wenn die Software (meistens mit Recht) ein Problem anzeigt.
Als Beispiel habe ich eine leicht geänderte Version deines Teils angefügt.
Übrigens: Die 2 Freheitsgrade, die deine Skizze offenbar noch hat, habe ich auch erst in meiner stark vereinfachten Version gefunden. Nach den Überbestimmungen, die SWXSolidWorks anmeckert, habe ich gar nicht erst gesucht. Nach meinen früheren Erfahrungen entstehen beim symmetrischen Skizzieren bzw. beim Ändern solcher Skizzen besonders oft solche Überbestimmungen.

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz