Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausmisten-Aufräumen-aber wie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Ausmisten-Aufräumen-aber wie ? (580 mal gelesen)
hugl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
man kennt es: bis man mal zu einer ausgereiften Konstruktion kommt, dauert es seine Zeit (je nach Umfang). Jetzt ist es aber so, das sich bis dahin jede Menge Teile angesammelt haben, die man eigentlich wieder löschen kann (speziell Baugruppen). Wenn man nun mit einem Schlag alle diese Baugruppen samt Teilen löschen möchte, kann man diese schön brav suchen oder gibt es ein Tool, das dieses erledigt ? Wie räumt ihr auf ? (Wenn man kein EDM-System besitzt)
mfg Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut.

Ja, die "Datenflut" kann einem schön zu schaffen machen! Um nicht mehr benötige Dateien zu löschen gehe ich so vor:

1. Mit dem SWXSolidWorks-Explorer das Gesamtprojekt inkl. Referenzen in eine tempöräres Verzeichnis kopieren (ohne Normteile, da in sep. Verzeichnis!). Nicht vergessen, dass es keinen "Revisionsstand" braucht!

2. Die "SLDASM" und "SLDPRT" -Files aus dem Originalverzeichnis löschen.

3. Die Daten aus dem temp. Verzeichnis zurück ins Originalverzeichnis verschieben.

Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg, aber so bin ich bis anhin recht gut und schnell gefahren. Einzig das Abwählen der Normteilen ist ein bisschen mühsam.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
das mit dem SWXSolidWorks-Explorer wäre eine Möglichkeit.Ich hab die Projekte vorher, als es noch keinen SWXSolidWorks-Explorer gab, über Referenzen suchen gereinigt. Ist aber auch eine gefährliche Sache...
Das wäre doch mal eine Funktion, die man an SWXSolidWorks als Verbesserungsvorschlag mailen könnte => Baugruppen, Zeichnungen und abhängige Teile löschen.
mfg Helmut
P.S.: @Stefan Berlitz: wie bringt man einen Verbesserungsvorschlag auf breiter Front am besten ein ?

[Diese Nachricht wurde von hugl am 26. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Aug. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

> P.S.: @Stefan Berlitz: wie bringt man einen Verbesserungsvorschlag auf breiter Front am besten ein ?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "breiter Front" meinst. Verbesserungsvorschläge kannst du direkt auf der SolidWorks-Webseite eintragen: http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/enhanceform.cfm (übrigens auch ohne Wartungsvertrag  ) Aber das muss in Englisch passieren. Ansonsten den netten Vertriebspartner von nebenan fragen, ob er das einem übersetzt.

Um die Verbesserungsvorschläge etwas breiter bekannt zu machen (und zu hoffen, dass vielleicht noch mehr diesen aufgreifen und auch noch mal einbringen) kannst du den unter http://solidworks.cad.de/int_vv-input.htm bei mir auf den Hilfeseiten eintragen, ich trag das dann ein (wenn es irgendwie nachvollziehbar ist).

Eine weitere Möglichkeit ist hier natürlich das Forum (das hast du ja jetzt auch getan). Dann noch die englische Newgroup comp.cad.solidworks (dort gibt es manchmal solche Postings Marke "Was haltet ihr von XYZ als Verbesserungsvorschlag?).

Und natürlich auch noch die SolidWorks Wishlist unter http://www.cadsense.co.nz/SWXwish.htm , da werden sehr viel Verbesserungsvorschläge gehandelt (und SolidWorks selbst liest da auch mit, wenn auch nicht offiziell).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan,
habe den VV auf deiner Seite eingetragen. Mit "breitester Front" meine ich, das ihn möglichst viele Leute unterstützen und er gelesen wird. Hast du auf deinen Seiten auch eine Prio-liste von gewünschten Features ?
mfg Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Aug. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

> Hast du auf deinen Seiten auch eine Prio-liste von gewünschten Features ?

Nein, außer der "Priorität" oder Schwere, die bei der Eingabe mitgegeben werden kann und die sehr subjektiv ist. Ich hatte mal darüber nachgedacht für jeden Eintrag eine Art "Bewertung" zu machen, hab mich aber dagegen entschieden.

Der Grund: es wäre ein ziemlicher Haufen Arbeit (das dann auch noch halbwegs sicher zu machen, einige Witzbolde versuchen jetzt schon meine Seiten zu torpedieren), es ist keineswegs repräsentativ und es hat letztlich keinerlei Auswirkungen!

Sobald ich von SolidWorks die feste Zusage bekomme, dass 10 (oder 5 oder auch nur 3) von meinen Verbesserungsvorschlägen garantiert bis zum Release XYZ umgesetzt werden werde ich da noch mal drüber nachdenken.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 26. Aug. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Verbesserungvorschlägen:
Mein Englisch reicht zwar aus, meine Idee zu beschreiben, ich weiß aber nicht, wie die SWXSolidWorks-Befehle auf Englisch lauten. Gibt es irgendwo eine Übersetzungstabelle, die man dazu einsehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Aug. 2002 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

wenn ich die Befehle oder Beschreibungen in der Benutzeroberfläche brauche schalte ich auf Englisch um (Extras/Optionen Systemoptionen/Allgemeines/Englisch verwenden) und schau es mir einfach an. Alternativ dazu (geht meist schneller) nehm ich einfach die englische SolidWorks Online-Hilfe, die Kapitel sind genauso aufgebaut wie in der deutschen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz