| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Basisteile, Bleche und Konfigurationen (557 mal gelesen)
|
AxelS Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Aug. 2002 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Liste, folgendes hab gemacht: Blechteil konstruiert davon Spiegelteil erstellt und aus diesen beiden Teilen baue ich mir dann mit "Basisteil" die benötigten Varianten auf. So weit, so gut. Doch nun kommt es: Ich erstelle die Zeichnungen immer mit einer eigenen Seite für den dxf-Export der Abwicklung fürs lasern. Und nun fängt der ganze Kram an zu spinnen. Es werden Abwicklungen in der Zeichnungen angezeigt, obwohl keine Abwicklungsansicht gewählt ist und die Abwicklungen sind gekantet, obwohl als Abwicklung angezeigt. Ich habe auch für die Basisteile Abwicklungen angelegt und brauche diese auch in den Zeichnungen: 1. Blatt: bemasste Zeichnung Variante A 2. Blatt: bemasste Zeichnung Basisteil 3. Blatt: Abwicklung Variante A 4. Blatt: Abwicklung Basisteil irgendwie ist da der Wurm drin. Gibts denn was beim Einsatz von Basisteilen mit Blechfeatures zu beachten ? Gruss Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2002 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Moin Axel, also das Problem mit den "nicht abgewickelten Abwicklungen" kommt mir bekannt vor. Ich habe dabei dann für die abgewickelt darzustellenden Teile eigene Konfigurationen angelegt. Ist zwar irgendwie doppelt gemoppelt, aber es funzt.  Sind in Deinen Teilen vielleicht irgendwelche Features die SWX nicht mag? Die Sache mit dem Basisteil und der Spiegelung ist mir nicht ganz klar, zumindest nicht, was Du damit sagen willst.  Gruß Otto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Günther Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 72 Registriert: 26.04.2001 Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen, als der Chef...<P>(Hanns Schwarz)
|
erstellt am: 27. Aug. 2002 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Hallo Otto, Wozu die einzelnen Konfigurationen? Du musst doch nur eine Ansicht des Teils einfügen und dann von der Ansicht aus eine benannte Ansicht->"Abwicklung" einfügen... Hmm, vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden... Gruß, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Hallo Axel, die Abwicklung, wie Otto auch schon geschrieben hat, bekommst du nur vernünftig in die Zeichnung als Konfig. Wir haben diese Konfigs dazu noch mit Excel Tabellen gesteuert, Status und Bemaßungen. In Drawing: Zeichenansicht wählen Eigenschaften - Eigenschaften Zeichenansicht Konfigurationsinformation Benannte Konfig verwenden und in Lister auswählen  ------------------ christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AxelS
Hallo Axel, mit welcher Version arbeitet ihr? Es gab bei SWX2001+ SP3 einen Bug mit dem "Alten Blechmodul", das du ja bei Basisteil verwendest. Da wurde das gekanntete Teil auf einmal flach dargestellt. Ist mit SP4 behoben worden. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxelS Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 02. Sep. 2002 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|