Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfiguration und Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Konfiguration und Stückliste (2572 mal gelesen)
cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfig_001.jpg

 
Hallo,
ich habe ein Gestell mit einem Teil (Profilrohr) aber mit verschiedenen Konfigurationen (nur die Längen sind unterschiedlich).
Das Problem jetzt:
in der Stückliste taucht nur ein Teil auf, ist zwar logisch so, aber
so kann ich es nicht gebrauchen.
Kann man in der Stückliste nicht die verschiedenen Konfigurationen anzeigen lassen?
Wenn nicht, dann sollte ich ohne Konfig's arbeiten? 
"Ich denke laut (für was gibt es dann Konfigurationen?)"

mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisK
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChrisK an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisK

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuche es einmal bei den Konfigurationseigenschaften des Einzelteils
mit Benennung bei Verwendung in Stückliste angezeigt -> Konfigurationsname

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja geht, danke.

Das fängt ja bei dir gut an.
Dein erster Beitrag und schon eine Hilfe 
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 23. Aug. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kleiner ergänzender Hinweis:
Die von ChrisK genannte Einstellung ist als Standard eingestellt, wenn man die Konfigurationen mit einer Tabelle erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie mit Tabelle? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lenk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lenk an!   Senden Sie eine Private Message an lenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lenk

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2001

Solidpro GmbH, SolidWorks Reseller
www.solidpro.de

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann Konfiguration auf 2 Arten erstellen.
a.) Im Konfigurationsmanager RMT "neue Konfiguration"
b.) Mit Excel "Einfügen --> Tabelle --> Neu"
    Excel wird angestartet. Nun kannst Du in den
    Spalten A3 bis An deine Konfignamen eintragen
    In den Zeilen B2,C2,D2,... deine zu konfigurierten Maße.
    Einfach doppelklicken der gewünschten Maße/Features.

Hier empfiehlt es sich "Feature-Bemassung" zu aktivieren.
Wichtig im Umgang mit Excel. Es muss min. Excel97/SP2 installiert sein.

Viel Spass

Ralf

------------------
Mit freundlichem Gruß

Ralf Lenk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 26. Aug. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich


Konf-Tab.gif


Konf-Stuel.gif

 
Ich baue auch öfter Gestelle aus Profilen. Dabei gehe ich so vor:
Ich erzeuge die verschiedenen Längen in einer Konfigurationstabelle. In dieser Tabelle erzeuge ich eine Spalte mit der Eigenschaft "Länge".
In meiner Stückliste habe ich ebenfalls eine Spalte "Länge" erzeugt, welche die Werte aus den Konfigurationsteilen ausliest. Funktioniert einwandfrei.
Ich denke aber, dass bei dir noch irgendein Fehler vorliegt. SWXSolidWorks sollte die unterschiedlichen Konfigs in der Stückliste aufführen, und wenn's immer mit der selben Bezeichnung ist. Wenn SWXSolidWorks die Teile aber als gleich wertet, müsste zumindest die Anzahl erhöht sein.
Deine Stückliste sieht stark angepasst aus, dabei ist vermutlich etwas verloren gegangen. Ich hatte in meiner Stüli z.B. die Spalte "Benennung" gelöscht, daraufhin wurden die Mengen und Positionsnummern nicht mehr dargestellt. Das scheint sensibel zu sein (und nicht sehr gut dokumentiert).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich mache es ähnlich wie Piet. Allerdings sind bei mir die Konfigurationen entsprechend der Länge benannt. Ich erstelle eine Datei mit dem profil, ausgetragen in 10er oder 100er Schritten bis zur maximalen Länge des erhältlichen Profils. In der Baugruppe wird mit $konfiguration@name<nummer> dann für jedes verbaute Profilteil die Länge angegeben und automatisch die richtige Konfiguration gewählt.

In der Stüli erscheinen die einzelnen Teile dann mit dem Namen des Teils (z.B. Blocan_S40x40) der Anzahl und der benötigten Länge.

Wenn Du eine Beispielbaugruppe brauchst, mail mich an.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz