Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzung der Bemaßungsfavoriten serverbasierend sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Benutzung der Bemaßungsfavoriten serverbasierend sinnvoll? (345 mal gelesen)
Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade fragt mich ein Anwender, ob es nicht möglich ist, die Bemaßungsfavoriten auf dem Server zentral zu verwalten und sie so jedem zugänglich zu machen. Ich gehe mal davon aus, daß dann diese Favoriten an unsere Dokumentenvorlagen gehängt werden müssen, damit sie von jedem genutzt werden können. Bei jedem neuen der dazukommt, müssten demnach alle Vorlagen wieder geändert werden. Ist das so korrekt oder Blödsinn?

Außerdem fand ich beim wilden Rumklicken mit dieser Funktionalität die Option "Alle Verknüpfungen zu diesem Favoriten brachen". Da leuchten bei mir die Warnlampen. Was passiert, wenn einer der Favoriten geändert oder gelöscht wird? Werden "alte" Zeichnungen vom entsprechenden Favoriten aktualisiert?

Wer hat hier schon Erfahrungen?

Danke für die Hilfe.....Gruß Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Aug. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

ich fände es auch schön, wenn man die Bemaßungsfavoriten so ähnlich zur Verfügung stellen könnte wie z.B. Vorlagen (also mit mehreren Suchpfaden, dann könnte man Unternehmens-, Abteilungs-, Preojekt- und Userspezifische Favoriten haben).

So wie ich das verstehe werden die Bemaßungsfavoriten im Moment mit dem Dokument gespeichert, dadurch müßtest du tatsächlich bei jedem neuen Favoriten alle Vorlagen ändern. Dadurch würden aber nur neue Dokumente beeinflußt, nicht bestehende. Auch wenn du einen Favoriten mit demselben Namen in einem Dokument änderst bleiben davon alle Anderen unberührt (weil eben dokumentenabhängig).

Ich möchte einen anderen Weg vorschlagen: stell dir die ganzen Favoriten ein und exportier jeden in eine Datei. Denkt euch eine logische Namensgebung aus, damit man direkt sehen kann, welcher Favorit das ist. Legt alle diese Favoriten in einen zentralen Ordner (Schreibschutz wie notwendig, damit nicht jeder die ändern kann). Wenn jetzt ein neues Dokument erzeugt wird einfach alle Favoriten auf einen Schlag laden, in der Dialogbox, in der man die Favoriten laden kann funktioniert nämlich die Mehrfachauswahl (also einfach den ersten Eintrag markieren, SHIFT gedrückt halten und letzten markieren).

Sehr vorteilhaft an dieser Methode ist auch, dass für einen Favoriten, der schon namentlich so vorhande ist die von dir angesprochene Box kommt, ob die Bemaßungen, die diesen Favoriten haben, aktualisiert werden sollen oder nicht.

Was ich mit meinem Verbesserungsvorschlag eigentlich nur erreichen will ist das dieses Aufrufen automatisch passiert. Falls du auch den Verbesserungsvorschlag "Bemaßungsfavoriten für jedes Dokument nutzbar machen" gut findest (siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_vv-055.htm ) kannst du den ja auch noch mal bei SolidWorks machen, je öfter, desto besser.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort.

Eines habe ich noch nicht begriffen:
Was passiert, wenn einer der Favoriten geändert oder gelöscht wird? Werden "alte" Zeichnungen vom entsprechenden Favoriten aktualisiert?

So wie's jetzt ist, lasse ich lieber die Finger weg. Deine Anregung zum Verbesserungsvorschlag werde ich aufgreifen. Muß halt die Kollegen ein wenig vertrösten. Das ist momentan sicher effektiver, als sich jetzt eine organisatorische Lösung auszudenken (die vielleicht später wegen SWXSolidWorks-Verbesserung hinfällig ist) - und die auch umzusetzen. Um die Zeit wieder reinzuholen, müssen viele Leute zig-mal am Tag einen Favoriten auswählen. Und das ist bei uns (noch) nicht der Fall.

Grüße...Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Aug. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrmann,

> Was passiert, wenn einer der Favoriten geändert oder gelöscht wird?
> Werden "alte" Zeichnungen vom entsprechenden Favoriten aktualisiert?

So weit wie ich das probiert habe passiert gar nichts, da die Favoriten mit den Dokumenten gespeichert werden. Also können ruhig die Favoriten-Dateien außerhalb geändert oder gelöscht werden, da passiert mit den bestehenden Dokumenten nichts.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

...Wenn jetzt ein neues Dokument erzeugt wird einfach alle Favoriten auf einen Schlag laden, in der Dialogbox, in der man die Favoriten laden kann funktioniert nämlich die Mehrfachauswahl (also einfach den ersten Eintrag markieren, SHIFT gedrückt halten und letzten markieren)...


leider kann man zwar alle markieren, in der Liste innerhalb der Zeichnung landet dann aber keiner der Favoriten. Man muß jeden einzeln laden, bei mir jedenfalls.

Ciao Jana         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

> leider kann man zwar alle markieren, in der Liste innerhalb der
> Zeichnung landet dann aber keiner der Favoriten. Man muß jeden
> einzeln laden, bei mir jedenfalls.

 

Hab's gerade noch mal propiert, kein Problem alle zu selektieren und nach dem Klick auf Öffnen werden auch brav alle Favoriten eingeladen und stehen in der Dropdownliste zur Verfügung. SolidWorks 2001Plus SP4.0

Wichtig ist, dass die unterschiedlich heißen (nicht Dateinamen, sondern in der DropDownliste). Wenn du z.B. 6 Dateien hast, die aber alle den (SolidWorks-)Namen "test" haben werden zwar alle 6 eingelesen und du bekommst 5 mal die Box mit dem "Aktualisieren oder Brechen" und hast zum Schluss nur einen Eintrag in den Favoriten.

Aber wenn's das nicht ist ... ????

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

genau wie von Dir beschrieben: Dateinamen logischerweise unterschiedlich, alles markiert, dann auf öffnen und es passiert leider nichts.

Nur habe ich ServicePack 4.1, ob´s daran liegt ??? Keine Ahnung ???

Ciao Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Aug. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


bemfav.zip

 
Hallo Jana,

vielleicht irgendetwas an deinen Favoriten-Dateien? Hab mal schnell drei Dummy-Favoriten erstellt und als ZIP angehangen, kannst ja mal probieren, die auf einen Schlag zu öffnen, die funktionieren bei mir ohne Schwierigkeiten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JM an!   Senden Sie eine Private Message an JM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM

Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 23. Aug. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Mit Deinen Dateien hat´s geklappt.
Der Trick ist nicht zu viele Dateien auf einmal. Ich habe ca. 30 insgesamt, alle auf einmal klappt nicht (siehe oben), aber so 5-Stückweise funktioniert´s prima.

Schönes Wochenende

Ciao Jana       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz