| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: Stückzahl in Einzelteilzeichnungen (1343 mal gelesen)
|
weine Mitglied Konstrukteur, Projektleitung

|
erstellt am: 22. Aug. 2002 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus SWX  ´ler, ist es möglich die Stückzahl, die in einer Zusammenbauzeichnung automatisch in der Stückliste erscheint, auch in einer Einzelteilzeichnung zu übernehmen? Danke im voraus. Gruß weine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herrmann Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2002 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weine
Willst du SWX  zur Fertigungs-Steuerung mißbrauchen? Wenn ja: Nochmal 'ne Nacht drüber schlafen. Denkbar wäre vielleicht ein zusätzliches Programm (VB), das dir die Stückzahl nur für den Ausdruck generiert, aber nicht auf's DRW-File klatscht. (Thema "Mehrfachverwendung" macht sonst Kopfschmerzen) Gruß Herrmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Fragende Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weine
|
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weine
|
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weine
So unsinnig ist das nicht. Es gibt z.B. Kaufteile nur im Zweierpack. Wenn ich davon in SWX eines links und eines rechts einbaue habe ich das Teil auf der Stückliste zweimal, muss es aber nur einmal bestellen. Wir behelfen uns damit, dass wir in die Stücklisteninfo des Teiles eine Bemerkung Liefereinheit=2 anlegen und hoffen, dass das beim Einpflegen der Stückliste ins ERP gesehen wird. Man könnte natürlich auch eines der beiden händisch auf "von Stückliste ausgeschlossen" stellen, aber dann muss man jedesmal dran denken, wenn man das Teil wieder verbaut. In meinem anderen CAD gibts tatsächlich in der Stücklisteninfo des Teiles einen Faktor, der standardmäßig auf 1 steht. Setzt man den auf 0,5 werden 2 Teile dann 1 Stück. Hilft jetzt aber für SWX nicht viel. ------------------ Gruß Manuel http://www.kb-ohnemus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 181 Registriert: 17.05.2004 SWX2012 Win7 64bit Office 2007 Lenovo W500 8GB RAM
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weine
Hallo weine, wir lösen das so: Das Zukaufteil, das aus 2 oder mehreren Teilen besteht, wird als Baugruppe angelegt, in der alle Teile gezeichnet sind. In meiner Konstruktion wird nun die Zukauf-Baugruppe eingefügt. Die einzelnen Positionen der Zukauf-Einzelteile einfach über Konfigurationen steuern. In der Stückliste habe ich nun nur die Zukaufbaugruppe (oder alle Einzelteile, falls doch mal nötig) mfg, Clemens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weine
Hallo Manuel, es geht auch mit SolidWorks die Menge zu beeinflussen. Z.B. baue ich ein Modell in die Baugruppe und möchte immer das es als 2 Stück in der Stüli angezeigt wird dann muß man dies (s. Bild) hier einstellen. Ob es auch möglich ist bei einem Teil zu sagen ich bin Stückzahl 0,5 und bei zweien davon in der Stückliste die Stückzahl 1 raus kommen soll würde ich mal testen. Könnte so gehen. MFG Robert Hess. P.S: Ob dies dann alles so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich habs mal direkt mit 0.5 für ein Teil getestet und es geht. s. PDF
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 02:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weine
|