| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Radienbemaßung (285 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 22. Aug. 2002 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorksler, ich ärgere mich seit langem über die lausige Bemaßung von Radien. Wir haben viele Teile, wie das Beispiel... Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mehrere Radienmaße zusammenzufassen... Bei Bezugshinweisen geht das jetzt so toll, daß man mehrere Pfeile aus einem Text ziehen kann... Das wäre für Radien klasse... Hat irgendjemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, dies zu Verwirklichen? Leider scheint dieses Problem keiner zu haben, da SW darauf nicht reagiert.. (habe schon in der Version SW2000 gemeckert..) Die "Krücke", den Radius über dem Schriftfeld mit "gerundet R1" zu plazieren, befriedigt mich nicht. Unser Radius wird über Tabellen nach Außendurchmesser gewählt. Somit weiß ich in der Zeichnung nicht, welchen Radius Exel gewählt hat. Also sollte er schon automatisch irgenwo auftauchen... Es ist ja wirklich nur Kleinkram, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und schon eine passable Lösung gefunden. Gruß aus dem sonnigen Niedersachsen Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Günther Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Aug. 2002 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hi, Wenn Ihr mit Tabellen arbeitet, müsstest ihr ja auch ne Variable definieren. Wenn man jetzt einen Bezugshinweis einfügt, mit mehreren Pfeilen, kann man den doch mit der Variablen verknüpfen. Hab es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es. Gruß, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 23. Aug. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Aug. 2002 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nochmal, vielen, vielen Dank, Andreas. Nach einer Stunde suchen in den benutzerdefinierten Bezugshinweisen, Hilfe lesen... (habe diese Bezugshinweise noch nie verwendet..) und basteln hat es nun endlich geklappt!!  SUUUPER!! Ich danke Dir. Manchmal fehlt einem halt nur so ein kleiner Schubs in die richtige Richtung... und da kann einem, wie ich schon sehr oft merken mußte, das Forum viel besser helfen als der Support. DANKE, DANKE, DANKE.. Gruß Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |