Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  leidiges Thema zum 100. StüLi (diesmal mit DBWorksanteil)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  leidiges Thema zum 100. StüLi (diesmal mit DBWorksanteil) (333 mal gelesen)
tomB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomB an!   Senden Sie eine Private Message an tomB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomB

Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2002

NT SP6, SWX2001+, Me10, DBWorks, AS400, Office97 SR-2, Lotus Notes

erstellt am: 20. Aug. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mit Interesse und Neugier (und "Suchen") habe ich mir Eure postings zum Thema durchgelesen und teilweise auch ausprobiert.
Als momentaner Alleinunterhalter auf SWX2001+ 0.0 und DBWorks in unserer Firma (8 Konstrukteure, Me10, NT SP6, Office97 SR-2) habe ich die tolle Rolle des Vorarbeiters.
Systemoptionen und Dokumenteigenschaften habe ich schon "harmonisiert" und auch die Zeichnungsvorlagen sind bis auf zwei "Kleinigkeiten" standartisiert.

Jetzt habe ich ein bis mehrere Problem/e mit der Stücklistenerstellung.
1. es gelingt mir nicht, das in den Dateieigenschaften-Benutzerdefiniert (das sind offensichtlich die DBWorks-Felder) aufgeführte Feld BENENNUNG als solches in die Stückliste einzubinden.
2. ein lustiges Feature, das so wohl mich als auch meinen Supporter überlastet, ist, das trotz löschen der bomtitle.txt ("Spaltenüberschriftübersetzer" für DBWorks) und der bomtitle.dbw das Feld BENENNUNG nicht gefüllt, bei Umbenennung der Spaltenüberschrift in "Ben." die richtigen Daten auftauchen (im Schriftfeld funktioniert das mit $PRPSHEET:"BENENNUNG" einwandfrei). Wo kann ich d a s ändern? Ich denke mal, BENENNUNG klappt als solches nicht, da SWXSolidWorks sein Feld genauso bezeichnet. Aber ich würde Ben. doch gerne in Benennung oder zumindest Bezeichnung oder überhaupt erstmal ändern wollen. BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, "Ben." steht nicht in den Dateieigenschaften drin!
3. wo finde ich und wie kann ich die Projektbezeichnung aus DBWorks in Zeichnungsköpfen respektive StüLis einbauen?
4. ist es nicht möglich, den Dateipfad für die Stückliste zu ändern, bspw. auf einen Server. Wenn ich jedesmal die Einzelplätze administrieren muss, könnte das zu einer echten zeitlichen Herausforderung werden 

Vielen Dank im vorraus (auch wenn ihr es einfach nur durchgelesen habt  )
Tom

Und falls unter Euch vielleicht auch ein ***** in Bezug auf DBWorks ist:
Warum um himmelswillen funktioniert diese d.... Materialdatenbankeditierung nicht???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 20. Aug. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom.

Sei recht herzlich begrüsst im CAD.de-Forum!

Zu den DBWorks - Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wenn Du die Stücklistenvorlagen zentral oder sonstwo als im "Standartordner" ablegen willst, hilft folgender Trick: Leg im "Standartordner" einfach eine Verknüpfung zur gewünschten StüLi ab. Dann kann diese irgendwo liegen. Soweit ich weiss, geht's (noch?) nicht anders.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 20. Aug. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Stücklistenvorlagen:
- Lege die Vorlage auf den Server
- Schreibe eine Batch-Datei, die dir diese Vorlage auf den Client kopiert (Installationsverzeichnisse auf allen Clients gleich!!!)
- Lege eine Verknüpfung auf diese Batch-Datei in den AllUsers-Autostart-Ordner aller Clients.
- Jeden Morgen wird so beim Einschalten des Rechners die aktuelle Version auf den Client überspielt.

Funktioniert tadellos. Wurde bei uns lange so praktiziert (Wir haben jetzt allerdings eine Schnittstellen-Lösung, daher brauchen wir's nicht mehr.)

Gruß Herrmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomB an!   Senden Sie eine Private Message an tomB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomB

Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2002

NT SP6, SWX2001+, Me10, DBWorks, AS400, Office97 SR-2, Lotus Notes

erstellt am: 20. Aug. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
@Andreas
@Herrmann

scheint ja wohl nicht anders als über diese "Krücke" zu gehen. Ich dachte, ich hätte irgendeine versteckte Systemeinstellung nicht gesehen. Aber leider ist das auch der geringste Teil des Problems  .

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ron
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Ron an!   Senden Sie eine Private Message an Ron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ron

Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomB 10 Unities + Antwort hilfreich


STKL_Bsp.jpg

 
Hallo Tom,
wir haben auch DBWorks im Einsatz und verwenden Stücklisten mit DBWorks-Feldern.

Zu 1. und 2. folgendes:
In der XLS-Stückliste von SWXSolidWorks die Spaltenüberschriften entsprechend den gewünschten Spaltenüberschriften ändern. z.B. Benennung/Sachnummer/...usw.
Weiters in der XLS-Stückliste das Spaltenfeld "Benennung" anklicken und in das "Namenfeld" (wie in STKL_Kopf.jpg ersichtlich) den DBWorks Feldnamen (z.B. Ben.) hineinschreiben. Speichern und erledigt !!

Bei uns funktioniert das prima  - siehe STKL_Bsp.jpg !!

Zu 3. :
In DBW-Customizer das Feld "Projektbezeichnung" anlegen --> weiters gleiche Vorgangsweise wie 1./2. beschrieben. Das Feld "Projektbezeichnung" kann dann auch als Attribut im Zeichnungskopf verwendet werden.


Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ron
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Ron an!   Senden Sie eine Private Message an Ron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ron

Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2002

"Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat."
Albert Einstein

erstellt am: 21. Aug. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomB 10 Unities + Antwort hilfreich


STKL_Kopf.jpg

 
.... hier noch der 2. Anhang "STKL_Kopf.jpg" zum vorigen Posting ...

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomB an!   Senden Sie eine Private Message an tomB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomB

Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 22. Aug. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ron,

vielen Dank für die umfassende Antwort 

Das Problem ist jedoch, es funktioniert bei allen Feldern tadellos (sogar ohne die Definition im Namensfeld von Excel  ), ausser beim Feld BENNENNUNG.

Der Hinweis auf den Customizer war klasse, jetzt weiss ich endlich, warum dieses "Ben." immer aufgetaucht ist. (Warum konnte mir das der support eigentlich nicht sagen?).

Leider steht aber auch in diesem das Feld, welches die Projektbezeichnung (die, die im Projektbaum steht) beinhaltet, nicht drin. Ein neues will ich gar nicht anlegen, es muss doch mit der vorhandenen gehen. Schliesslich kann man ja damit auch filtern.

Weiter auf der Suche, bei Fündigkeit Meldung.
CUSee you = Wir sehen uns
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz