Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Im Baugruppenkontext kostruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Im Baugruppenkontext kostruieren (271 mal gelesen)
Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 19. Aug. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Gemeinde,

ich will im Baugruppenkontext ein Teil erstellen, das Konturen mehrerer anderer Teile übernimmt.
Das Teil soll sich bewegen können (weg von den übernommenen Konturen)
und sich mitändern, wenn ich eine der referenzierten Konturen an den Ausgangsteilen ändere.
Bei meinen Versuchen hatte ich immer die Verknüpfung "Plaziert".
d.h. es bewegt sich doch... nicht.
Lösche ich diese Verknüpfung, ändert sich nichts mehr.

Gibts 'ne Möglichkeit, dies Problemchen zu lösen  ?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 19. Aug. 2002 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,
ich hatte gerade heute das gleiche Problem und hab mir damit beholfen, daß ich die Skizzenverknüpfung "=" benutzt habe um z.B. eine Bauteillänge mit der im Zusammenbau mittels Skizze ermittelten notwendigen Bauteillänge zu generieren. Es funktioniert bei mir optimal.
Eine andere Möglichkeit die ich bei komplexen Konturen erwägen würde wäre ein Dummyteil (unsichtbar), das fest steht zu gebrauchen um die Kunturen zu übernehmen und das selbe Teil (sichtbar) ein zweites Mal in die Baugruppe einzufügen um die Bewegung zu simulieren.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 19. Aug. 2002 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

Wenn du im Kontext Konstruierst und Konturen übernehmen willst und diese Teile dann bewegen willst, dann mußt du die Plaziert Verknüpfung löschen und andere (z.B. Deckungsgleich, Konzentrisch,...) Verknüpfungen erstellen - damit die Freiheitsgrade definiert sind!

Das Problem ist, daß durch eine Bewegung u.U. die übernommene Kontur verändert wird und somit das Teil ev. nicht mehr aufgebaut werden kann!

Eine Lösung wäre die Teile im Kontext einer BG zu modellieren und dann in einer anderen BG nocheinmal mit den entsprechenden Freiheitsgraden zusammenzubauen, so daß die gewünschten Bewegungen möglich sind! Bei einer Änderung werden die Teile ja in beiden BG geändert - der Änderungsaufwand vergrößert sich also nicht - nur der Aufwand für das Erstellen von 2 BG und das Einfügen von neuen Teilen in 2 BG ist zu größer!

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 19. Aug. 2002 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Kaufmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in einem solchen Fall sperre ich in dem Einzelteil mit den übernommenen Elementen die Externen Referenzen. (sperren nicht löschen)

Danach lösche ich die Plaziert-Verknüpfung und erstelle neue Verknüpfungen, die mir dann die Bewegung wie gewünscht zulassen.

Wenn später doch einmal die übernommenen Elemente aktualisiert werden müssen, muss ich halt exakt die gleiche Lage des Bauteils in der Baugruppe einstellen, und dann die Sperrung wieder aufheben. (nur zur Aktualisierung, anschließend wieder sperren)

Damit bin ich immer gut zurecht gekommen.

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz