Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsnamen in Schriftkopf ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Konfigurationsnamen in Schriftkopf ausgeben (1229 mal gelesen)
deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich möchte den konfigurationsnamen eines teiles in den schriftkopf einer zeichnung ausgeben. der konfigname wird aber nicht in die dateieigenschaften geschrieben. wie kann ich auf den Konfigurationsnamen zugreifen?

danke deini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deini,
benutze $PRPSHEET:"SW-Dateiname(File Name)" bei korrekter Einstellung der Konfigurationseigenschaften benutzt SWXSolidWorks den Konfigurationsnamen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan!

" bei korrekter Einstellung der Konfigurationseigenschaften"
wie muss ich die Konfigurationseigenschaften einstellen, damit ich den Konfigurationsnamen sehe. bei mir wird immer der dateiname ausgegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manuel M an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel M

Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Deini,

im Konfigurationsmanager mit der rechten Maustaste auf Konfiguration klicken und Eigenschaften auswählen.
Dort kannst du unten links festlegen welche Name erscheinen soll.

Gruß
Manuel

------------------
ciao
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 16. Aug. 2002 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Konfigurationen mittels einer Tabelle erstellst, gibt es folgende Möglichkeit:
Füge in der Tabelle eine Spalte $Benennung ein, dann kannst du jeder Konfigurationen einen Namen zuordnen, der in Stücklisten auftaucht. In deinem Schriftfeld kannst du dann deinen Text mit dieser Benennung verlinken (Blattformat bearbeiten, RMB: Eigenschaften des Textes, Button "Link" rechts unten, "Von Modell in Blatteigenschaften" aktivieren, Benennung auswählen).
Falls dir $Benennung nicht passt kannst du so auch eine beliebige andere Dateieigenschaft erzeugen, dann aber in der Syntax $prp@name_in_zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Aug. 2002 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab die Konfigurationseigenschaften so umgestellt dass der Konfigurationsname angezeigt werden soll. In der Stückliste haut das auch hin. Aber im Schriftkopf wird immer noch der Dateiname angezeigt.
ich habe das textfeld genauso erstellt wie "s.giehl" es beschrieben hat.

ich habe SWX2001+, SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 18. Aug. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deini,
leider funktioniert es wirklich nur in den Stücklisten.
Ich glaube das ist mir einen Verbesserungsvorschlag wert.
Entschuldige, wenn ich Dich mit dem obigen Bericht verwirrt habe.
Ich war wohl selber verwirrt.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

Beiträge: 37
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 19. Aug. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich den konfigurationsnamen über ein makro auslesen? vielleich hat ja auch jemand ein fertiges script.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 19. Aug. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deini:
kann ich den konfigurationsnamen über ein makro auslesen? vielleich hat ja auch jemand ein fertiges script.

Hi deini,
da kann ich Dir helfen. Auf Stefans Hilfeseite ist unter Makro Tauschbörse ein Makro von mir (das 3. von oben) das unter anderem den Konfigurationsnamen ausliest. Hier der Link:
http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm
Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen!!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz