Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung (11124 mal gelesen)
Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


13561101.jpg


Zeichnungskopf.jpg


Stueckliste.jpg

 
Hallo zusammen,
Wir sind ein Projektorientiertes Sondermaschinen-Unternehmen (8 Konstr.) und daran Solidworks einzuführen. Bis jetzt bin ich der einzige der darf ;-) .
Probleme macht die Zeichnungs-Verwaltung. Es fängt bei der Teilebenamsung an.  Um im Featuremanager der Baugruppen einigermassen durchzublicken und Trotzdem keine zwei Parts aus Versehen mit dem gleichen Filenamen zu versehen, habe ich angefangen die Parts mit der Zeichnungsnummer und zusätzlich Teilenahmen zu benennen. Beim Ableiten der Zeichnung bekommt diese den selben Filenamen wie das Part. Da bei uns die ZeichnungsNr. dem Filenamen entspricht sieht das weder auf der Zeichnung noch in der Stückliste gut aus.
Wie macht ihrs? Habt ihr eine Zeichnungsverwaltung? Welche ist gut?
Danke für Tips und Taps

Schönes verlängertes Wochenende
Grüsse Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenWl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Beiträge: 103
Registriert: 03.07.2002

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 4.0
Creo 2
CATIA V5 R19

erstellt am: 15. Aug. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

um bei der Datenflut eines 3D-CAD noch den Überblick zu behalten, ist eine Datenbank bzw. ein EDM-System ein Muß.
Warum bekommen die CAD-Daten die Zeichnungsnummer und die Teilenummer als Namen. Schon eins von beiden sollte doch absolut eindeutig und einmalig sein, sodaß die Kombination aus beiden doch eigentlich überflüssig ist. Wenn Du den Dateinamen auf die Zeichnungsnummer beschränkst, hat sich Dein Problem im Schriftkopf auch erledigt.
Als EDM-System für SolidWorks soll ProfiDB ganz gut sein. Ich kenne eine Firma, die beide Programme in Kombination im Einsatz hat und eine weitere, die beides einführen will. Als Alternative zur ProfiDB kann man auch noch PRO*FILE von der Firma Procad nehmen.

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wir sind in der gleichen Situation wie Ueli! Bis jetzt haben wir uns auf eine 8stellige Zeichnungsnummer geeinigt. (XXXX-YY-ZZ: XXXX Projektnummer, YY Untergruppe, ZZ Fortlaufende Teilenummer). Ob das das Maß aller Dinge ist, wissen nur die Götter.

In welcher Preisklasse liegt ein Zeichnungsverwaltungsprogramm?

Noch ne Frage zu den Schriftköpfen: Gibt es irgendwo Vorlagen zum downloaden?

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Aug. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

> Wie macht ihrs? Habt ihr eine Zeichnungsverwaltung?

Ja, wir setzen CADIM (bzw. heute Axalant) von Eigner & Partner ein. Läuft mittlerweile recht gut.

> Welche ist gut?

Das kommt ganz auf eure Ansprüche, Geldbeutel und Prozesse an. Zur Anregung kannst du dir vielleicht mal die folgenden Beiräge durchlesen:

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem Sondermaschinenbau-Unternehmen mit 8 Gehirnen würde ich ein EDM-System auch empfehlen. In meiner früheren Firma habe ich mit DBWorks gearbeitet, meine Erfahrungen findest du in dem o.a. Link.
Zur Zeit arbeite ich ohne EDM und benutze ein ähnliches Nummernsystem wie ihr. Den sprechenden Namen hänge ich an die Dateien an, um mich per Explorer leichter zu orientieren.
Neben der besseren Nachverfolgung der Teile in einem EDM (eingesetzt in welchen BG, in welchen Projekten usw.) und der Verwaltung der Lebenslaufphasen, die sonst oft unter den Tisch fällt, sehe ich einen wichtigen Punkt in der Disziplin der Leute. Ein EDM zwingt alle zu klarer strukturiertem Arbeiten, was Versionsverwaltung usw. angeht. Auch wenn eine Schlampnase mal "nur vorläufig" ein Teil irgendwie benennt und ein späteres Überarbeiten verpennt, findet man das Ding auf jeden Fall wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 16. Aug. 2002 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was: ein EDM-System erfordert IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach, dass einer der Mitarbeiter als Vorturner agiert, sich tief in das Programm einarbeitet und als Ansprechpartner für die anderen da ist. Also einer, der nicht nur Daten eingeben und suchen kann, sondern auch die nötigen Einstellungen vornehmen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 16. Aug. 2002 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli

Solid Works mit 8 Konstr. Da kann ich euch nur Raten ein EDM /PDM System anzuschaffen.
Ihr bekommt in sehr kurzer Zeit sehr viele Daten die verwaltet werden müssen.
Eine Übersicht und einiges an Informationen über die gängigen Programme kannst Du unter http://www.edmpdm.de finden.
Ich kann dir aber gleich sagen das die Suche, Entscheidung und die Einführung eines solchen Systems noch viel mehr Arbeit bedeutet als  eine CAD - Einführung.
Aber vor allem ist es auch ein Kostenfaktor. Da bist Du schnell mal 20-60000 Teuro los.
Wir sind momentan kurz vor der Entscheidung welches EDM wir ih Zukunft einsetzen wollen.

Hier noch einige Punkte die Ihr auf jeden Fall beachten solltet

< Welchen Status hat der Anbieter bei SWX (Gold Partner, mindestens Sulution Partner)

< soll das ERP system mit integriert werden (z.B.PROFILE arbeitet sehr eng mit Infor zusammen)

< sind noch andere CAD Programme zu Interieren (2D)

< auf jeden Fall die Programme vor Ort Vorführen lassen.

< auf die speziellen 3D Probleme achten. (beim Arbeiten mit externen Referenzen oder Basisteilen muß im Hintergrund die Referenz mitverwaltet werden usw.)

< Schriftkopfmanagement (automatisches ausfüllen mit Attributen aus der Datenbank.)

< Stücklistenmanagement (SWX listet die Teile in der Reihenfolge des Featuremanagers auf. wenn sich diese Reihenfolge irgendwann verändert oder ein Teil wegfällt stimmt diese Reihenfolge nicht mehr.)

< Workflow (Änderungsdienst, Weitergabe der Zeichnungen bei Freigabe per E-Mail)

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem was zu Beachten ist.

Einige Anbieter haben aber auch eine reine Zeichnungsverwaltung.
Diese sind aber bei weitem nicht so komfortabel, aber halt um einiges Billiger.

Uns reicht das nicht, da wir unsere ganzen Dokumente von Bildern, eigene Softwareprodukte über alle Office Dokumenten bis hin zum Leiterplattenlayout Projektbezogen ablegen möchten.

Wenn Du weitere Infos möchtest hast kannst Du mir mal eine Mail schreiben.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 17. Aug. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Piet,
Besten Dank für Deine Antwort. Leider weiss ich nicht, wie ich nicht, wie ich an Deinen Link herankomme (bin noch neu hier).

Grüsse und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Aug. 2002 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ueli,

ich denke Piet meinte den Link zum Thema Erfahrungen DB-Works - http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001354.shtml in meinem Beitrag direkt darüber, da hat er seine Erfahrungen mit DBWorks beschrieben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 18. Aug. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
besten Dank, da hätte ich eigentlich selber drauf kommen sollen.

Gruss Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (jun.) / Entwicklungsingenieur / Projektingenieur / Konstruktionsingenieur Maschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 18. Aug. 2002 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ueli,

schau dir mal die MaxxDB an. ( www.maxxsoft.de  )
Preis/Leistung ist o.k.
Wir setzen die MaxxDB auf 60 Arbeitsplätzen ein.

Vor du überhaupt in Richtung EDM/PDM gehst mußt du wissen, welche Module eines Systemes Ihr verwenden wollt.

Zeichnungsverwaltung, Versionsmanagement, Freigabewesen, Verwalten von Fremddokumenten (Word/EXCEL), Stücklistenauswertung, Kopierfunktionen (z.B. komplette Baugruppen incl. Parts und DRW's kopieren) Teileverwendungsnachweis, Dokumentenverwendung, Automatisches Ausfüllen des Zeichnungskopfes, Grafische Vorschau für schnelles Suchen, Concurrent Engineering, PPS-Kopplung, etc...

Unser Dateiname setzt sich folgendermaßen zusammen:
Beispiel:
101000231_welle~b.SLDPRT
101000231 = Identnummer (nicht sprechend!)
welle = Artikelbezeichnung
b = Versionsindex (od. Änderungsindex)

Der Dateiname wird automatisch von der MaxxDB generiert. Nummernschlüssel verwenden wir auch keinen.
(Ich bin ein eiserner Verfechter des chaotischen Nummernsystemes - Für was gibt es schließlich Datenbanken?)
Wir haben jetzt fast 30.000 Files so angelegt und bisher hatten wir noch keinen Streß damit.

Gruß Herrmann

[Diese Nachricht wurde von Herrmann am 18. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz