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  Aus "Kreisspline" einen "echten" Kreis machen! Wie?

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Autor Thema:  Aus "Kreisspline" einen "echten" Kreis machen! Wie? (795 mal gelesen)
stahly
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Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe eine Flächenmodell importiert, das soweit auch ganz gut rübergekommen ist. Nur die Bohrungen in diesem Modell sind nicht rund! (Der Mittelpunkt wird dringend benötigt!)Wenn ich die Kontur der Bohrungen auf eine Skizze übernehme habe ich eine Spline. Wie kann ich nun aus der Spline am einfachsten - es führen wie immer viele Wege nach Rom - einen Kreis machen? Über eine  Hilfsgeometrie habe ich mir schon einen Kreis gezeichnet - fand ich aber viel zu umständlich.

Also: Wie wirds gemacht?

bis dahin...

stahly

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
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Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 09. Aug. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

stahly 

Hab das Problem so noch nicht gehabt......ich nehme an, das die Bohrung im Flächenmodell halt nicht Rund, sonder ein Polygon ist.

Wie wärs, wenn Du die Eckpuckte des Polygon dazu nutzt eine Kreis durch 3 Punkte über die Bohrung zu legen ?!?

Gruß
Andreas

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stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


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Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Wo gibt es den Kreis durch 3 Punkte? Ich find immer nur den Kreisbogen durch 3 Punkte... In MDTMechanical Desktop habe ich das auch immer so gemacht.

bis dahin...

stahly

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s.giehl
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Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 09. Aug. 2002 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Kreis durch drei Punkte gibt es, wenn Du einen Kreis zeichnest und diesen dann mit drei Punkten deckungsgleich verknüpfst.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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stahly
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CAX-Koordinator


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Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 10. Aug. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hätte ich auch selber darauf kommen können... THX

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Kalle
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Student


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Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah stahly,

um solche Mittelpunkte zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Erstens den hier schon angesprochenen Kreis durch drei Punkte.
Zweitens eine Ellipse durch 4 Punkte. Dann siehst Du auch wie groß die Abweichung vom Idealkreis ist, da Dir beide Radien der Ellipse angezeigt werden. Diese sind meistens zwar nicht voll definiert, aber der Bereich in dem sie sich noch verschieben lassen liegt irgendwo in den tausendstel Millimetern.
Als dritte Möglichkeit kannst Du einen Mercedes Stern machen (drei gleiche Linien im Winkel 120°) und deren Endpunkte auf den Spline (bzw. die Flächenkante) legen. Ich habe aber festgestellt, dass dies bei verschiedenen Anordnungen verschiedenen Mittelpunkte liefern kann, die durchaus im hunderstel Bereich auseinanderliegen.
Die Vierte Möglichkeit ist im an sich dieselbe wie die dritte, aber nicht mit drei Linien, sondern mit 4. Die sind dann immer voll definiert (es sei denn der Spline ist exakt ein Kreis).

Bei allen Möglichkeiten kann es vorkommen, dass während der Erstellung der deckungsgleichen Verknüpfungen die Skizze unlösbar wird. Dann einfach einen Punkt, der recht weit von seiner endgültigen Position entfernt ist in deren Nähe ziehen und die Skizze sollte wieder lösbar sein.

So weit, so gut. Ich hoffe, du kannst mit meinen Infos weiterarbeiten. Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, würde ich diese auch selbst gerne hören.

Bis dann
Kalle

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Rainer Neppert
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 13. Aug. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stahly 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt einfach die Funktion Kreis/Bogen durch 3 Punkte.
Ich finde es ist ein sehr wichtiger Vorgang den Mittelpunkt von
Bohrungen genau zu ermitteln.

Rainer

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