Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichung vom Modell trennen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 01.04.2026
Autor Thema:  Zeichung vom Modell trennen? (3751 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 07. Aug. 2002 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit eine Zeichnung von einem Teil zu trennen. Sprich ich möchte eine Zeichnung, die freigegeben ist, sich nicht mehr verändern darf. AUch dann nicht wenn sich das Teil ändert. Rapid Draft hilft da nur teilweise, denn wenn zufällig das Teil offen ist, änderts sich plötzlich!
Ich suche praktisch die Funktion "Referenzen brechen" in Zeichnungen. Im SWXSolidWorks Eplorer funktionierts bei mir leider net. Auch im FeatureBaum find ichs net.
Helft mir.
Vertiffen halte ich auch nicht für die beste Lösung.

------------------
SLW 2001+ SP3.0
Celsius 460 Technician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

erstellt am: 07. Aug. 2002 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe den Hintergrund der Aktion nicht.
Wenn die Zeichnung nicht mehr verändert werden soll, ist vertiffen zu Archivierungszwecken und Freigabe von Modell+Zeichnung die beste Lösung.
Wenn sie sich vielleicht doch noch ändert: warum dann die "Referenzen brechen"?
Zeichnung und Modell sind eine Einheit. Wenn das eine freigegeben ist, darf sich auch das andere nicht mehr ändern.
Warum willst du ein Modell verändern - aber die Zeichnung nicht???
Wenn du mit neuen Versionen, bzw. mit Änderungsindex arbeitest, bist du auf der sicheren Seite.
Dann kannst du dein Modell ändern wie du lustig bist und hast auch immer eine aktuelle Zeichnung dazu.

Na ja, wie dem auch sei - wenn du trotzdem Vektorgrafik erhalten willst, versuche es mal mit DXF/DWG Export/Import. Dann hast du einen Haufen Striche, der sich mit Sicherheit nicht ändert, wenn sich das Modell ändert.
Die Lösung ist allerdings nicht so der Hit, da dann Strichstärken, Texte, etc. teilweise nicht mehr stimmen.

[Diese Nachricht wurde von Herrmann am 08. August 2002 editiert.]

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 08. Aug. 2002 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm

Ich habe leider bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden die Referenzen zu brechen.

Auch ich habe dieses Problem das sich die Zeichnung nicht mehr verändern darf obwohl an den Teilen und Baugruppen weitergearbeitet wird.
Hintergrund ist, daß wir die meisten unserer Produkte bei einer Staatlichen Stelle zulassen müssen. Da kann sich schon noch einiges Ändern bis man von Antragstellung bis zur Zulassungsprüfung kommt.
Die Zeichnung die wir zur bearbeitenden Stelle senden, dürfen sich aber unter keinen Umständen mehr ändern.

Ich habe diese Zeichnungen mit allen Teilen und Baugruppen in einen extra Zulassungsordner kopiert.
Zusätzlich habe ich diese Daten mit einem Schreibschutz versehen das sie auch nicht versehendlich geändert werden können.

Da wir kurz vor der Anschaffung eines EDM/PDM Systems sind, können wir diese Speicherplatzraubende Lösung zum Glück bald vergessen.

------------------
Pfürti Jörg W 

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 08. Aug. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
@Timm: Wenn du eine Zeichnung brauchst, die sich nicht mehr verändert, so kannst du dies mit einem Neutralformat, z.B. TIF relativ leicht bewerkstelligen. Das hat auch den Vorteil, daß du die Zeichnung (vermutlich) auch in 10 Jahren noch lesen kannst, wenn du das ursprüngliche CAD-System schon lange nicht mehr besitzt. Außerdem ist die Zeichnung dann auch von normalen Office-Arbeitsplätzen lesbar.
In PDM-Systemen wird (je nach Konfiguration des Systems) der Stand eines Modells und der davon abgeleiteten Zeichnung festgehalten und bei definierten Workflowübergängen oder anderen Aktionen die Zeichnung(en) in ein Neutralformat überführt.

MfG

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 08. Aug. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

ich würde Sie als DXF abspeichern, so hast du Sie in einem Format indem du auch notfalls noch Skizzen herrausnehmen kannst.

Gruß BAB

MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Gibt es da vielleicht im SW2007 schon was ??
Im Inventor ist es unter "aktualisierung aufschieben" gegangen.

Danke im Voraus
LG Mex 

------------------
http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist speichern als "Abgelösten Zeichnung" das was du meinst. Da werden die Modelldaten nicht geladen, lässt sich aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktualisieren. Könnte ähnlich sein. Ich kenne Inventor nicht so gut.

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 26. Jul. 2007 editiert.]

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timm:
Sprich ich möchte eine Zeichnung, die freigegeben ist, sich nicht mehr verändern darf.

PDF erstellen?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rOb.:
Hallo,

vielleicht ist speichern als "Abgelösten Zeichnung" das was du meinst. Da werden die Modelldaten nicht geladen, lässt sich aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktualisieren. Könnte ähnlich sein. Ich kenne Inventor nicht so gut.

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 26. Jul. 2007 editiert.]

Ja Danke das ist es !!! 

LG Mex

------------------
http://www.sprache.org/bvr/bfengsa.htm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz