Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D mit Solidworks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  2D mit Solidworks? (7631 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 07. Aug. 2002 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wir sind gerade dabei uns mit Solidworks näher zu beschäftigen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie gut oder schlecht kann man mit Solidworks 2D Zeichnungen bzw. Entwürfe erstellen. Vorallem wenn es auch darum geht mehrere Konturen von verschiedenen Teilen darzustellen.

Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen welche Vorteile 3D zu 2D hat, aber manchmal scheint es mir doch einfacher, einen Entwurf schnell mal in 2D zu erstellen, vor allem, wenn es sich dabei um komplexe 2D Formen handelt.

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lessismore
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von lessismore an!   Senden Sie eine Private Message an lessismore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lessismore

Beiträge: 103
Registriert: 27.02.2002

swx 2020 sp5
Intel Core i7-3770K
NVIDIA Quadro 2000D
win10 64

erstellt am: 07. Aug. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Salve
Solidwx ist für 3D oK, auch 2D Zeichnungsableitungen sind gut zu machen, aber professionell 2Dzeichnen kannst du damit vergessen.
Linien zu dick (bei min. Einstellung), Benutzung umständlich über definitionen von beziehungen, nicht intuitiv.....
Wir zeichnen seit Jahren in 2D auf Vellum und haben noch nie was einfacheres unnd besseres und schnelleres gesehen.

wir Zeichnen viel skizzenhaft in 2D bevor wir in 3D aufbauen

Gruß

less is more

------------------
lessismore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 07. Aug. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich erstelle inzwischen alle Entwürfe in 3D, weil es nicht mehr Arbeit macht (es sei denn, ich komme mit Handskizzen aus)

Obwohl das nicht so gedacht ist, kann mann aber auch rein 2D arbeiten. Grundlage eines jeden 3D-Körpers ist nähmlich eine 2D-Skizze, in der man im Prinzip auf einem leeren Blatt (= Ebene) oder einer bereits vorhandenen Fläche seine Kontur zeichnet.

Hier lassen sich problemlos auch komplizierteste Gebilde aus den Grundelementen (Linie, Kreis, Radien, Spline, Muster) wahlweise parametrisch (also vermaßt oder mit Zwangsbedingungen) malen und auch Jahre später im Aussehen ändern. Oder die Skizze wie in Heimwerker-CAD-Programmen ohne lästige Maße erstellen. Nur beim evt. späteren Austragen zu 3D-Modellen lassen sich diese Skizzen oft nicht direkt verwenden, da die Linienzüge u.a. immer geschlossene Profile ergeben müssen.

Aber ehrlich, das macht sowieso keiner, weil Entwerfen in 3D, jedenfalls mit SW, sehr schnell und leicht erlernbar ist.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole Höfler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nicole Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole Höfler

Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2001

erstellt am: 07. Aug. 2002 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ja, du hast recht, manchmal ist es schon einfacher eine 2D Zeichnungen zu erstellen als gleich zum 3D Modell zu gehen. Natürlich ist es möglich mit SolidWorks auch 2D Zeichnungen zu erstellen, wobei man ganz klar sagen muss SolidWorks ist ein 3D CAD System. Es geht und das auch rel. leicht. Ich würde nur meinen, das 2D fast der Vergangenheit angehört und 3D schon eher die Zukunft ist. (So seh ich das!) Ein 3D Körper in SolidWorks ist so schnell erstellt und davon hast du auch in wenigen Minuten eine 2D Skizze abgel. also versteh ich nicht ganz warum du den Vorteil der räumlichen Darstellung der platten 2D Landschaft nicht vorziehen willst. (Nicht bös gemeint, ich liebe selbst 2D Konstruktionen ich habe 3 Jahre mit AutoCAD gezeichnet.)

Schau dir mal folgenden Beitrag an und natürlich auch das Bild! http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001994.shtml 

Bis bald
Nicole Höfler

Caddit GmbH - Glauchau

[Diese Nachricht wurde von Nicole Höfler am 07. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 07. Aug. 2002 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

2D in SWXSolidWorks ist meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll machbar!

SWXSolidWorks-2D aus SWXSolidWorks-3D ableiten ist wunderbar, aber für Handskizzen verwenden wir Autocad Light (Ich hasse das Programm! (Es haßt mich wahrscheinlich auch!) oder den Papier und Bleistift.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herrmann an!   Senden Sie eine Private Message an Herrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrmann

Beiträge: 302
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss es....

Bleistift und karierter Block ist hier die erste Wahl.
Wenn du wirklich ernsthafte Entwürfe machen willst, gehst du besser gleich richtig an die Sache (an's Modell) ran.
Auch auf die Gefahr hin, daß es vielleicht ein paar Minuten länger dauert. (Was jedoch in der Regel nicht der Fall ist.
Es "scheint" nur manchmal einfacher, eine Skizze in 2D oder auf dem Papier zu machen.

Man muß den Schalter im Kopf umlegen: Think 3D!!!

Gruß Herrmann

[Diese Nachricht wurde von Herrmann am 08. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 08. Aug. 2002 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Herrmann:
Vergiss es....
Es "scheint" nur manchmal einfacher, eine Skizze in 2D oder auf dem Papier zu machen.
Man muß den Schalter im Kopf umlegen: Think 3D!!!
QUOTE]

dem kann ich nur zustimmen! 

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
was soll das heißen, "Think 3D". Ich vermute Blasphemie! www.think3.com
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz