Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fire GL2 Grafiktreiber / Space Mouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

What’s New in SolidCAM 2025., ein Webinar am 17.09.2025
Autor Thema:  Fire GL2 Grafiktreiber / Space Mouse (1331 mal gelesen)
DaBa
Mitglied
Entwickler Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 30. Jul. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in dem Computer mit dem ich arbeite, steckt eine Fire GL2 Graphikkarte, ausserdem verwende ich noch eine 3D Spacemouse von Logicad. seit einiger Zeit hatte ich ungewöhnlich viele Totalabstürze, beim blosen drehen oder bewegen einer Baugruppe.
Für die Spacemaouse habe ich jetzt den neuesten Treiber aufgespielt. Der heist jetzt nicht mehr Magellan sondern 3D Connexion (3Dx Ware).

Dabei hat sich jedoch nicht viel geändert. Alle unsere anderen Rechner haben eine Fire GL1, weil sie älter sind und ebenfalls die 3D Mouse, haben aber dieses Problem nicht. Ich vermute den Graphikkartentreiber hinter dem Problem.

Hat jemand Ahnung, ob es einen neueren Treiber für die Fire GL2 gibt. oder ist das Problem sonst wie bekannt und konnte schon mal irgenwo behoben werden?

Die Daten der Graphikkarte sind:
Diamond Fire GL2 AGP
Bios :1.04
Treiber Nr. 4.00.1381.2070

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 30. Jul. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DaBa

Ich habe auch ne Fire GL2 und habe die Treiberversion 5.12.2195.2088 drauf die krigst du unter
http://www.hp.com/workstations/support/software/win2kdrivers/x4000.html

Wenn's nicht klappt Probiers mal mit ATI.com

------------------
Soo Long

Frank O.

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 30. Jul. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

Hier ist noch der Link zu ATI http://www.ati.com/support/driver.html

Ich habe übrigens den Spaceball 4000 FLX und habe noch nier Probleme mit dem Spaceball und der GraKa gehabt.

------------------
Soo Long

Frank O.

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 30. Jul. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auf jeden Fall das Grafikkartenbios auf 1.26 updaten! Sonst kann es sein, dass mit dem 2088er Treiber gar nix' mehr geht ... das Bios kriegst Du auch auf den Seiten, die die Kollegen schon gepostet haben.

Gruß!

Ron
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Ron an!   Senden Sie eine Private Message an Ron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ron

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Eig_FireGL2.jpg

Eig_SpaceMousePlus_Driver.jpg

Hallo alle zusammmen !
ich bin neu in diesem Forum und möchte alle herzlich begrüssen !!
Bin seit ca. 1 Jahr stolzer SWXSolidWorks-User und habe schon viele interessante Beiträge hier im Forum gelesen.

Zum Problem von DaBa - ich habe auch seit geraumer Zeit ähnliche Probleme mit solchen Abstürzen! Verwende auch eine ATI FireGL2 und eine SpaceMouse Plus von 3D Connexion mit SWXSolidWorks 2001Plus SP3.0.
Bei mir treten diese Abstürze immer nur beim Drehen der Modelle auf - Totalabstürze mit Blue Screen sind das Ergebnis!!
Bin noch nicht dahintergekommen, was die Ursache ist - anbei jpg's meiner Einstellungen der Graka/SpaceMouse mit den Treiberversionen, muss mal prüfen, ob die noch aktuell sind.

Soweit so schlecht  .... vielleicht gibt's ja bald positive News zu diesem Thema.

Gruss Ron

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 31. Jul. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron!

Auch Du hast "uralte" Treiber und Biosdaten. Ich hatte diese Bluescreens auch und ich weiss, dass ATI an diesen Problemen arbeitet - deshalb auch die ständig neuen Treiber und Biosreleases. Also die immer auf Vordermann halten und das Motherboard dazu nicht vergessen! Das es am Spaceball Treiber liegt, halte ich für unwahrscheinlich, denn wenn man die Bluescreens analysiert, sieht man eindeutig, dass es der Grafikkartentreiber war, der den Absturz verursacht hat. Auch ich habe Spacemouse Classic, die schwarze Futureausführung, mit USB sowie auch seriell im Einsatz.
Es sind sporadisch noch Abstürze (ca. 1x in zwei Wochen) da, aber es ist um einiges einiges besser geworden!! (Vorher 1x pro Tag)

Gruß

Ron
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Ron an!   Senden Sie eine Private Message an Ron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ron

erstellt am: 31. Jul. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Letschinger,
danke für das Feedback!
Der 2082-Treiber ist der von ATI für SWXSolidWorks-lizenzierte Treiber, darum verwende ich noch diesen ... ich habe schon den win2k Treiber 2088 heruntergeladen, ebenso das Bios 1.24. Habe auf ATI.com nur das Bios 1.24 und nicht das 1.26 für die FireGL2 gefunden.

Gruss

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0

erstellt am: 31. Jul. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Was da SW immer so zertifiziert, das möchte ich nicht wissen, wie die das testen *lach* bis ein neuer Treiber am Start ist, haben die gerade mal den letzten Treiber vor einem halben Jahr vielleicht mal zertifiziert. Das was da an Treiberschwemme vorherrscht, das können die gar nicht alles testen! Selbst ist da der Mann oder es kann einem da der Reseller helfen.
Maile mir Deine Mailadresse und ich schicke Dir das 1.26er Bios zu.

Gruß!

DaBa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 31. Jul. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Ron: bei ATI inde ich sogar nur den 2070 treiber als für SW empfohlen.
Letschinger: Woher bekommt man eigentlich die Information, dass es einen neuen treiber gibt. Um so sachen zu kümmern habe ich eigentlich kaum Zeit. Ausserdem unsere Admins, fangen immer an zu jaulen, wenn man sagt mann wolle treiber aktualisieren. Da könnten ja neue Fehler drin sein. Wie überzeugt man die?

Trotzdem danke für die tolle hilfe in diesem Forum.

gruß Daniel

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0

erstellt am: 31. Jul. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

@DaBa
Mmmm, ich schaue selber ab und zu danach oder werde über Newsletter informiert. Schau' doch auch mal da vorbei:
www.schneider-digital.de

Dort gibt's meistens als erstes die neuesten Treiber.
Gruß - Alex

DaBa
Mitglied

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 31. Jul. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp,

habe alles gefunden, und bios erhalten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz