| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Skizzentext per Tabelle steuern? (1986 mal gelesen)
|
Uwe Teubner Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wer weiß, ob bzw. wie man einen Skizzentext per Konfig-Tabelle steuern kann. Unser Problem ist, dass wir auf verschiedenen Konfigurationen jeweils eine andere Nummer als Einprägung stehen haben wollen. Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2002 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Teubner
Hallo Uwe, ich kann dir eine ZIP Datei mit einem kleinen Beispiel zusenden. Leider kann ich diese hier nicht anhängen, keine Ahnung warum das nicht funkt. Den Text direkt aus der Tabelle steuern geht z.Zt. nicht ohne VB / Makro. Vielleicht bringt's die SWX2001plus, habe ich aber noch nicht getestet. Wenn du etwas findest um den Text aus Excel zu ändern würde ich mich über Infos freuen. Grüße  ------------------ christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 26. Jul. 2002 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Teubner
Hallo Uwe $prp@Eigenschaft Als Spaltenüberschrift - Die Spalte kannst Du dann über ein Bezugshinweis als Link in die Zeichnung bringen.
Gebe einmal in der SWX -Hilfe "Übersicht der Tabellenparameter" ein. Dann bekommst Du eine Tabelle mit allen "Befehlen" für eine Tabellenkonfiguration. Gruß Andreas
P.S. "Eigenschaft" ist nur eine Platzhalter...da kann dann "Einpreagung" oder "Nummerierung" oder "WilliButz" stehen  [Diese Nachricht wurde von Beere am 26. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 26. Jul. 2002 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Teubner
Hallo Uwe, ich denke du möchtest diesen Text im Teil. Wenn du da eh Konfigurationen verwendest, könntest du einfach den Text (den du austragen willst) jeweils in eine Skizze schreiben, und diese dann über die Tabelle steuern (sprich die jeweiligen Skizzen unterdrücken). Ich hoffe es hilft dir weiter. Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2002 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.  Leider komme ich nicht weiter. @Fairchield: Wir haben SWX2001plus. Also ich kann da, was Skizzentexte angeht keinen Unterschied zu 2001 erkennen. @Beere: Der Text soll sich ja nicht auf der Zeichnung ändern, sondern schon auf dem Modell. Mit Skizzentext meinte ich einen Text auf einer Skizze, der dann mit Schnitt- oder Austragen-Feature zu einer Prägung wird. Und eben diesen Text zu steuern gelingt mir nicht. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2002 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Teubner
Hallo Uwe, stell doch mal deine mailadresse in's Profil/Forum Ich sende dir dann die Zipp Datei, da kannst du sehen wie es funkt. Skizze im Part, die Texte über Konfigs in Excel Tabellen, steuern. Text auf Fläche als eigenständiges Feature, austragen, in Tabelle $Status@"Benennung" unterdrückt oder nicht unterdrückt. Klappt bei uns mit SWX2001 SP14 einwandfrei.  ------------------ christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2002 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, danke für das gesendete Beispiel.  Im Grunde hast du es ja gemacht, wie es auch BAB vorgeschlagen hat. So machen wir es aktuell. Da blöde ist eben, das es sich bei den Beschriftungen um hunderte oder gar tausende verschiedene Texte handeln kann. Daher ist das mit dem Unterdrücken nicht das wahre. Aber, wie so oft: Dank deinen Beispiels werden wir ab sofort auch die Zeile 2 der Tabelle hochkant formatieren. Ist ja viel Übersichtlicher.  Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |