| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppenfeatures............ (372 mal gelesen)
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.....ärgern mich etwas! Morgen allerseits! Situation: Ich habe in einer BG1 einen Schaltschrank eingebaut. Dieser hat Befestigungsbohrungen, welche als Baugruppenfeatures (Schnitt und lineares Muster = 4 Bohrungen) ausgeführt sind. Wenn ich nun die BG1 öffne, werden die Bohrungen des Schaltschrankes regelmässig weggelassen. Die Verknüpfungen BG1 <-> Schaltschrank (über diese Bohrungen) sind dann natürlich fehlerhaft. Habe den Schrank schon des öfteren geladen, aktualisiert (Ctrl-Q -> Bohrungen sind wieder da) und abgespeichert. Hilft alles nichts! Ist zwar nichts was mich umbringt, wäre aber dennoch schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das richtigstellen kann. Thanks im Voraus und "have a nice day"! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Aloah Andreas, nur ein Schuss ins Blaue, weil ich nicht mit Baugruppenfeatures arbeite... Werden Deine Teile reduziert geladen? Wenn ja, dann versuch das mal abzuschalten. Ansonsten ist es ja eigentlich auch ziemlich logisch, dass die Features nicht da sind, wenn Du keinen automatischen Neuaufbau beim laden der Baugruppe machts, da ja nur die Teile geladen werden, und die Bohrungen ja nicht in den Teilen sind. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Kalle: - reduziert geladen? : nein - Neuaufbau beim Laden: muss ich mal versuchen @Stefan: Ob ich einen kreisförmigen BG-Schnitt oder mit dem Bohrungsassistenten arbeite, sollte doch eigentlich egal sein. Oder irre ich mich da? ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansjörg Mitglied Leiter CAD Support

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Schnittfeature oder Bohrungsassistent in der Baugruppe ist durchaus nicht egal. Schnittfeature -> ergibt immer ein BG-Feature d.h. kein Loch im Einzelteil. Bohrungsassistent -> Einzelbohrung gleiches Verhalten wie Schnittfeature Bohrungsassistent -> Bohrungsserie die Bohrungen werden ins Einzelteil übertragen (externe Referenzen ) ------------------ Hans-Jörg Brenzikofer Support Solid Solutions AG Zürich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002 Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken
|
erstellt am: 25. Jul. 2002 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Müller
Hallo Namensvetter, da ich sehr viel mit Baugruppenfeature zu tun habe (Schreiner konstruieren praktisch nur in baugruppen) kann ich dazu folgendes Sagen. Bg-Feature werden immer zum Schluß gelöst, egal wann sie eingefügt wurden. Da die verknüpfungen zuerst gelöst werden, ist ein mehrfacher Neuaufbau notwendig (manchmal baue ich 5-mal auf bis allles stimmt). Eine Lösung besteht darin, übergeordnete baugruppen zu schaffen, damit die BG-Feature vor den verknüpfungen gelöst werden können. MFG Hans Müller ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |