Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenfeatures............

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  Baugruppenfeatures............ (372 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 25. Jul. 2002 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.....ärgern mich etwas!

Morgen allerseits!

Situation: Ich habe in einer BG1 einen Schaltschrank eingebaut. Dieser hat Befestigungsbohrungen, welche als Baugruppenfeatures (Schnitt und lineares Muster = 4 Bohrungen) ausgeführt sind. Wenn ich nun die BG1 öffne, werden die Bohrungen des Schaltschrankes regelmässig weggelassen. Die Verknüpfungen BG1 <-> Schaltschrank (über diese Bohrungen) sind dann natürlich fehlerhaft. Habe den Schrank schon des öfteren geladen, aktualisiert (Ctrl-Q -> Bohrungen sind wieder da) und abgespeichert. Hilft alles nichts!

Ist zwar nichts was mich umbringt, wäre aber dennoch schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das richtigstellen kann. Thanks im Voraus und "have a nice day"!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 25. Jul. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Andreas,

nur ein Schuss ins Blaue, weil ich nicht mit Baugruppenfeatures arbeite...

Werden Deine Teile reduziert geladen? Wenn ja, dann versuch das mal abzuschalten.

Ansonsten ist es ja eigentlich auch ziemlich logisch, dass die Features nicht da sind, wenn Du keinen automatischen Neuaufbau beim laden der Baugruppe machts, da ja nur die Teile geladen werden, und die Bohrungen ja nicht in den Teilen sind.

Bis dann
Kalle

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 25. Jul. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Borungen in Teilen sind nur dann vorhanden, wenn man sie in den Baugruppen mit dem Bohrungsassistenten erstellt.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 25. Jul. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kalle:

- reduziert geladen? : nein
- Neuaufbau beim Laden: muss ich mal versuchen

@Stefan:

Ob ich einen kreisförmigen BG-Schnitt oder mit dem Bohrungsassistenten arbeite, sollte doch eigentlich egal sein. Oder irre ich mich da?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

hansjörg
Mitglied
Leiter CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von hansjörg an!   Senden Sie eine Private Message an hansjörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansjörg

erstellt am: 25. Jul. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittfeature oder Bohrungsassistent in der Baugruppe ist durchaus nicht egal.

Schnittfeature -> ergibt immer ein BG-Feature d.h. kein Loch im Einzelteil.

Bohrungsassistent -> Einzelbohrung gleiches Verhalten wie Schnittfeature
Bohrungsassistent -> Bohrungsserie die Bohrungen werden ins Einzelteil übertragen (externe Referenzen )

------------------
Hans-Jörg Brenzikofer
Support
Solid Solutions AG
Zürich

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 25. Jul. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter,
da ich sehr viel mit Baugruppenfeature zu tun habe (Schreiner konstruieren praktisch nur in baugruppen) kann ich dazu folgendes Sagen. Bg-Feature werden immer zum Schluß gelöst, egal wann sie eingefügt wurden. Da die verknüpfungen zuerst gelöst werden, ist ein mehrfacher Neuaufbau notwendig (manchmal baue ich 5-mal auf bis allles stimmt). Eine Lösung besteht darin, übergeordnete baugruppen zu schaffen, damit die BG-Feature vor den verknüpfungen gelöst werden können.
MFG Hans Müller

------------------
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz