Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gesteuerte Maße in steuernde ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Gesteuerte Maße in steuernde ändern (2372 mal gelesen)
Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 24. Jul. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworker(innen)

Ich hab' 'ne kurze Frage, die ich vielleicht am besten an einem kleinen Beispiel erkläre:
Ich erstelle die Skizze eines Rechecks und seiner Diagonale. Dann vermaße ich die Breite, die Höhe und die Länge der Diagonale. Da sich die Diagonale durch die Breite und Höhe ergibt, ist das Diagonalmaß ein gesteuertes Maß. Habe ich jedoch z.B. das Diagonalmaß und die Höhe, muß ich relativ umständlich das "gesteuert" der Diagonale entfernen und die Breite auf "gesteuert" setzen.
Leider ist es nun so, daß ich eine komplizierte Skizze mit vielen Maßen habe, von der ich nicht weiß, welche mir der Kunde angibt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Maße, die ich ändere, automatisch in steuernde zu ändern? Oder gibt's eine andere Möglichkeit, mir das SWXSolidWorks-Leben zu erleichtern?

Danke für jede Antwort.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Klaus
Mitglied
Programmierer-CAD

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Klaus

erstellt am: 24. Jul. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Bei den Bemassungseigenschaften kann man einstellen ob ein Mass gesteuert ist oder nicht.

Solong Klaus

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 24. Jul. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Klaus:
Hallo Thomas!

Bei den Bemassungseigenschaften kann man einstellen ob ein Mass gesteuert ist oder nicht.

Solong Klaus

Hi Klaus
Schon klar, aber wenn man bei jedem Maß jedesmal hin- und herschalten muß, ist das nichts für meine schwachen Nerven.

CUSee you = Wir sehen uns Thomas

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 24. Jul. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
zum Thema automatisch hin- und herschalten kenne ich leider nichts.

Du kannst aber mit gedrückter STR-Taste mehrere Maße selektieren und dann alle auf einmal ändern, also z.B. bei allen gesteuerten den Haken auf einmal rausnehmen.

Gruß

Alexander Ullrich

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 24. Jul. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander Ullrich:
Du kannst aber mit gedrückter STR-Taste mehrere Maße selektieren und dann alle auf einmal ändern, also z.B. bei allen gesteuerten den Haken auf einmal rausnehmen.

Das funktioniert bei mir komischerweise nicht.

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 26. Jul. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,
hab´s grad nochmal probiert. Bei mir geht´s. Allerdings nur, wenn man erst alle selektiert (STR-Taste) und dann RMB auf eines der selektierten Maße macht.
Klickt man daneben, geht´s nicht.

Gruß

Alexander Ullrich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz