Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ~$-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  ~$-Dateien (2497 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Anwender,
sobald ich eine SWXSolidWorks-Datei geöffnet habe und dann eine weitere hinzuladen oder auch eine Komponete einfügen möchte, zeigt mir der Datei-Auswahlbrowser an vorderster Stelle erst mal lauter mit ~$... beginnenden Temporär-Dateien. Um die gewünschte Datei zu finden, muss man sich zunächst durch all diesen Schrott durchklicken. Das ist lästig.

Nun meine Fragen:
1. Kann das Erscheinen dieser Dinger irgendwie unterdrücken?
2. Stört das denn sonst niemanden?
3. Ist das nur bei mir so?
4. Oder warum wurde dieses Thema noch nie angesprochen.

Bin gespannt

Gruß vom Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 23. Jul. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechanikuss,
du bist in guter Gesellschaft. Sobald Windows eine Datei öffnet wird sie temporär mit ~$ so angelegt und sofern die Datei ordnungsgemäß geschlossen wurde auch wieder entfernt. Schaut Dr.Watson, oder einer seiner Kollegen vorbei, bleibt diese ~$-Datei bestehen und muß geprüft werden. Mich stört es nicht, diese Dateien zu sehen, vielleicht gibt es im Explorer eine Möglichkeit, die Darstellung solcher temp. Dateien zu unterdrücken.
Gruß Franz

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 23. Jul. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechanikus...

mehr über die Dateitypen von SWX gibts wie immer auf Stefan seiner Seite...... 
http://solidworks.cad.de/kh_dateien.htm

Gruß
Andreas

mechanikuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 23. Jul. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,
in den Windows-Verstecken habe ich definitiv nichts gefunden, um das zu erledigen. Die geschützten Systemdateien sind bereits ausgeblendet.
Jedenfalls dafür, dass diese Dateien hier keinen Sinn machen, muss man sie, mein Ansicht nach, an einem Tag zu oft überblättern.
Also wenn einen sowas nicht stört, hat man entweder nur wenige Teile im Projekt, oder man bekommt seinen Arbeitslohn ausschließlich fürs Anwesend sein (Spass).

Gruß Mechanikuss

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jul. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

diese Dateien machen schon Sinn, die sind notwendig um Mehrfachzugriffe unter Kontrolle zu halten. Kurze Erklärung zu diesen (und anderen Dateien) unter http://solidworks.cad.de/kh_dateien.htm  ).

Standardmäßig sind diese Dateien versteckt und werden also auch nicht angezeigt, nur wenn man selbst im Exlorer gesagt hat, dass man versteckte Dateien sehen will bekommt man die eben auch. Es handelt sich nicht um die geschützten Systemdateien, sondern die ganz normal versteckten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP3.1 (EV)

erstellt am: 23. Jul. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst (falls Du es selbst noch nicht gefunden hast) im Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht die "Versteckten Dateien und Ordner" ausblenden.

Vielleicht nützt Dir das was!

RBE

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 23. Jul. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah,

dann gibt's aber auch andere versteckte Dateien, die man vielleicht sehen will. Am einfachsten wär's doch wenn Windows (oder Solidworks, oder der Herr im Himmel) nicht an den Dateinamen sondern an die Dateiendung die Tilde mit dem Dollarzeichen dranhängt. Dann würden die nämlich auch nicht mehr angezeigt werden, weil sie ja eben keine Solidworks-Endung mehr haben.

Kann man bei Microsoft auch Enhancement Requests abgeben?

Bis dann
Kalle

mechanikuss
Mitglied

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 24. Jul. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitmacher,
da habe ich nun doch einige Beiträge zu diesem Thema rauskitzeln können. Vielen Dank an alle. Ich habe nun tatsächlich die Ansicht für versteckte Dateien und Ordner auf Windowsebene unterdrückt. Damit kann ich tatsächlich ganz gut leben, da ich systemrelevante Arbeiten ohnehin mit dem WindowsCommander tätige, mit dem ich diese Dateien ohne Rücksicht auf die Windows-Einstellungen erscheinen lassen kann.

Gruß Mechanikuss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz