Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Ebenen in Drawings ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Krefeld, eine Veranstaltung am 17.11.2026
Autor Thema:  API - Ebenen in Drawings ? (408 mal gelesen)
Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 23. Jul. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt bin ich ja schon ein großes Stück weitergekommen. Mein Programm tut schon was es soll. Nur wenn ich direkt auf das Blatt zeichne und der User einen anderen Maßstab einstellt, hüpfen meine Linie von der gewünschten Position 

Jetzt hab ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn gedacht : füge eine Ebene mit benutzerdefiniertem Maßstab von 1:1 ein.

Hier mein Programmschnipsel:

Model.CreateViewport2 XPoint, YPoint, XPoint + 0.185, YPoint + 0.007 * anzahl, 100, 1#

' Senkrechte Linie
  x1 = XPoint
  y1 = YPoint
  x2 = XPoint
  y2 = YPoint + 0.007 * anzahl
  Model.CreateLineVB x1, y1, 0#, x2, y2, 0#

'Horizontale Linien
For i = 1 To anzahl
  x1 = XPoint
  y1 = YPoint + 0.007 * i
  x2 = XPoint + 0.185
  y2 = YPoint + 0.007 * i
  Model.CreateLineVB x1, y1, 0#, x2, y2, 0#
Next i

' Texte einfügen
For i = 1 To anzahl
  x1 = XPoint + 0.004
  y1 = YPoint + 0.007 * i - 0.002
  Model.CreateText text(i), x1, y1, 0#, 0.003, 0#
Next i

Soweit so schön - die Ebene wurde erstellt und die Texte erscheinen auch an der gewünschten Position. Nur es werden keinerlei Linien angezeigt ???

Wo liegt hier der Bug.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel M
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Manuel M an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel M

erstellt am: 23. Jul. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ist vielleicht unter Menu Ansicht der Punkt Skizzen oder ähnliches auf ausgeblendet gestellt.
Habe jetzt leider kein SWXSolidWorks zur Hand um es auszuprobieren, aber ich denke daran könnte es liegen.

Ciao
Manuel

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD

Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Sw 2015 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

kann Dir aus Zeitgründen nicht die ganze Materie erklären, aber als Tip solltest Du mal in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe das Thema View::GetXForm() lesen.
Bei Zeichnen in einen View gelten nämlich besondere Transformationen die Du zuerst auf Deine Linien anwenden musst. Bei Texten ist das wiederum anders, sodass Du die Texte scheinbar an der richtigen Stelle eingebaut hast, die Linien aber soweit verschoben sind, dass Du sie nicht mehr siehst.

Gruß, Armin

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 23. Jul. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, da lag es leider nicht dran.

Ich schreibe die Linien direkt in die Datenbank - kann hier das Problem liegen?

Und wofür ist der Parameter :
(short) sketchSize Approximate number of entities
genau da? Was trägt man bei einem neuen View ein?

Ebenso ist der Maßstab nicht auf Benutzerdefiniert eingestellt?

Dirk

-Armin's Text kam etwas später, aber das werd ich gleich mal ausprobieren

Danke

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 23. Juli 2002 editiert.]

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 23. Jul. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, anscheinend liegt der Nullpunkt der Ansicht in der Mitte derselben.

Jetzt sehe ich auch wie er die Linien an der richtigen Stelle zeichnet, aber diese verschwinden trotzdem sofort wieder.

Dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz