Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Senkrechte auf Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Senkrechte auf Spline (253 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloah,

ich hab's heute mit Senkrechten...
Man stelle sich vor: ein Spline in einer 2D-Skizze, eine Linie deren einer Endpunkt auf diesem Spline liegt und die in irgendeine Richtung verläuft.

Eine Beziehung, die diese Linie zu dem Punkt, an dem sie den Spline trifft senkrecht macht. Geht sowas? Ich behelfe mir derzeit mit einem winzigen Kreissegment durch drei Punkte und mache die Linie dann mit dem Kreismittelpunkt deckungsgleich. Das muss doch aber auch einfacher gehen.

Fällt jemandem was ein?

Besten Dank
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kalle,

Du kannst doch die Linie und den Spline tangential miteinander verknüpfen und die beiden Endpunkte deckungsgleich, bzw. miteinander verschmelzen.

Hoffe es hilft.

Gruß
Sycorax

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 22. Jul. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Linie triftt irgendwo auf den Spline. Die Endpunkte haben nichts miteinander zu tun.

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

erstellt am: 22. Jul. 2002 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht wohl nicht. Am Endpunkt (und nur da!) kann man eine tangentiale Beziehung zu einer Linie machen, auf diese dann eine Senkrechte.

Notfalls müßte man den Spline auftrennen an der gefragten Stelle und so eine Senkrechte rankonstruieren. Vielleicht mit einem "Konstruktions-Spline", damit man das Original nicht verhunzt. Da ist noch viel Raum für Research ...

Gruß,

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
SalesSupport Norddeutschland

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 23. Jul. 2002 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo !

ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich würde es vielleicht wie folgt probieren: du kannst an der stelle, an der die line die spline berührt einen spline punkt einfügen und durch diesen punkt eine ebene "senkrecht zur kurve" erstellen. in einer neu skizze kannst du anschließend deine linie erzeugen und diese sowohl deckunksgleich mit der spline als auch mit der ebene verknüpfen.
falls es nicht genau die lösung ist, die du dir erhofft hast ist´s vieleicht wenigstens ein ansatz für´nen workaround.

viel glück

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Kalle
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Jul. 2002 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, aber ich muss (möchte) in einer Skizze bleiben, da ich die Konturermittlung für ein geprägtes Blechteil machen muss. Jedes neue Muster bekommt eine neue Skizze, in die die letzte übernommen wird, und dann nur die Stellen geändert werden, wo die Beschnittkontur noch verändert werden muss. Da stellt man dann auch öfters fest, dass irgendein Punkt senkrecht zur Kontur 0,5mm (oder so) nach aussen/innen versetzt werden muss. Wenn die Kontur ein Spline ist, so muss ich den Punkt eben senkrecht zum Spline versetzen, nur ist das derzeit extrem umständlich.
Aber ich werde wohl bei meiner alten Methode beliben müssen.

Bis dann
Kalle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz