Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verformung in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Verformung in Baugruppen (272 mal gelesen)
CX123
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

erstellt am: 22. Jul. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich hoffe ich habe den Titel richtig ausgewählt, habe auch im Forum gesucht aber nichts gefunden, weil ich nicht genau wußte wonach ich suchen sollte... 

Mein Problem...

Ein Blech im Einzelteil gezeichnet...

in der Baugruppe, wo dieses Blech eingebaut wird, muß er verformt dargestellt werden, da es in gewisser weise gespannt wird....

Mein Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß wie ich das Blech jetzt verformt dargestellt in die Baugruppe bekomme. Mit Konfigurationen funktioniert dies nicht, da ich bei einer Konfiguration immer auf das gleiche Basisteil zurückgreife die beiden Features (nicht verformt und verformt) nichts gemeinsames haben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Zwei verschiedene Zeichnungsnummern für verformt und nicht verformt ist bei uns leider nicht möglich, wäre auch nicht gut, weil es ja eigentlich das gleiche Teil ist...

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen
THX

CX123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 22. Jul. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

gerade_001.jpg

gebogen_002.jpg

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe könnte es so gehen.
siehe Bilder.
Die Linie ist eine Spline und mit zwei Konfigurationen.

mfg

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

erstellt am: 22. Jul. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verformung.jpg

also erst mal danke fuer die antwort, das ging schnell,
aber jetzt bin ich total durch einander...

das ist genau das was ich nicht hin bekomme, 2 Basisteile in einer Zeichnung, also pro Konfiguration 1 Basisfeature....
wie hast Du das gemacht ?

Das ist doch so oder hast du ein und den selben spline genommen und nur das maß 10 bzw. 15 des splines geaendert ?

dann wird mir das wohl nicht weiterhelfen, weil mit einen spline kann ich nicht arbeiten

leider kann ich kein bild anhängen, da ich mit dem solid works
rechner nicht ins netz komme und auch keine daten zwischen den rechner austauschen darf.... 
deshalb habe ich mal versucht eben was in win zu zeichnen.
links die skizze (rotierendes basisteil) nicht verformt.
rechts die skizze, wie es in pfeilrichtung verformt wird beim einbau.

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 22. Jul. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ein und die selbe Skizze mit einer Spline.
Einmal das eine Maß und einmal das andere.
Ich sehe aber das die Spline bei deinem Problem nicht so gut ist.
Probier es doch dann mit einer Linie und mit Winkelbemaßung.
Du kannst zwar nicht 0 als Winkelmaß angeben aber so ziemlich ca.0,01
und für das gebogene dem entsprechent.
Ist zwar ein bisschen getrickst aber ....

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 22. Jul. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bekomme ich nicht hin.... wenn ich in der 2.ten Konfiguration den winkel aendere, dann ist der in der 1. Konfiguration auch geaendert...
genau was ja mein problem ist.... nur ein z.B. Basis rotationsteil pro Model und leider nicht pro Konfiguration.

Was ich in der einen Konfig aendere aendert sich auch in der 2.tenb Konfig. 

Liegt es vielleicht daran das wir noch die 2001 haben und nicht die 2001 +

weil ich kann ums verrecken nicht die skizze so abaendern das ich 2 verschiedene teile in den konfigs bekomme... genau wie mit deiner spline. wenn ich das maß auf 15 setze in der 2ten konfig, dann ist das danach auch 15 in der 1ten....
???

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, es sollte mit den Konfigurationen so funktionieren, wie ihr Euch das ausgedacht habt. Das Problem mit den "verknüpften" Konfigurationen kann man über die Eigenschaften der Konfigurationen lösen. Also ins Konfigurationsmenü gehen >> RMB >> Eigenschaften >> und Haken setzen bei Eigenschaften für neu eingefügte Elemente >>"Features und Verknüpfungen unterdrücken". Dann das Feature einfügen, welches in den Konfigurationen verschieden ist.

Hoffe ich habe es richtig verstanden, dann klappt's so. Viel Glück. MfG Rene

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag... wg. des Winkels muss nicht getrickst werden. Bemaße den Winkel doch einfach zur Waagerechten, dann ist der Winkel für die unverformte Variante 90 + 0 und für die verformte 90 + ?.

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oki ich habs wie cembey

er hat recht, das geht.... nur wenn man den winkel in der einen konfiguration aendert, muß man nach der aenderung im maß auf "nur dies Konfiguration klicken" weil wir hatten standartmäßig alle konfigurationen anselektiert...

CAD-Klaus
Mitglied
Programmierer-CAD

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Klaus

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CX123 10 Unities + Antwort hilfreich

Konfig-1.jpg

Konfig-2.jpg

Hallo cx123!

also bei mir geht es so:
basisteil erstellen
konfiguration hinzu
maß modifizieren - konfiguration (alle - nur diese - auswählen)

Gruß Klaus

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 22. Jul. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo genau...

danke nochmal, jetzt hats hier auch funktioniert.... hatte ich total übersehen dass das so geht...... dachte schon ich wer bekloppt 

dank an euch fuer die hilfe... 

mfg
CX123

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz