| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: PhotoWorks richtig nutzen (2054 mal gelesen)
|
ce Mitglied designer
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mich gerade erst im CAD.DE Forum angemeldet, da ich etwas verzweifelt bin mit PhotoWorks. Statt zeitraubenden Versuchen würde ich gerne gezielt meine Einstellungen vornehmen. Insbesondere Licht und Schatten sind für mich von Bedeutung. Gibt es ein ausführliches (gedrucktes) Handbuch für das Programm und hat jemand Erfahrung mit Schulungen? Ich habe die Befürchtung, dass eine solche ziemlich an der Oberfläche bleibt (Abziehbilder auf einen 3D-Körper bringen und Schachbrett-Bodenkacheln, und so spannende Sachen). Freue mich über eure Hilfe. Danke, ce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ce, erstmal herzlich Willkommen im Forum. Hast Du dir schonmal die Hilfe angesehen? Hier gibt es zwei Lehrgänge über den Umgang mit PhotoWorks. Gruß Sycorax |
ce Mitglied designer
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sycorax, Danke für die schnelle Antwort. In meinem Hilfe-Menü finde ich leider keine PhotoWorks-Lehrgänge, lediglich die PW-Hilfethemen. Bin ich blind, oder muß ich zusätzlich was installieren. (Arbeite mit SW 2001 Plus) ce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

Beiträge: 327 Registriert: 20.02.2001 Konstrukteur / CSWP CAD/PDM-Systembetreuung Win 7 64bit 2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores) 8GB RAM Nvidia Quadro 3000M
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 13:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ce, hallo malcom, startet die Hilfe über das Menü "Hilfe" und dann "PhotoWorks Hilfethemen". Hier gibt es im Register "Inhalt" die beiden letzten Punkte "Lehrgang - Grundlagen" und "Lehrgang - Erweitert". Gruß Sycorax |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Ich bin ja auch schon lang auf der Suche nach einem richtig gutem Tutorial oder einer speziellen Photoworks-Schulung. Bisher ergebnislos. Ich denke das liegt einfach daran, dass Photoworks für viele nur eine schöne Beigabe zu Solidworks ist, d.h. hier mal schnell eine schöne Chromtextur drauf oder da mal ein paar Schatten hinzufügen. Wenn man aber richtige photorealistische Entwürfe entwickeln will, greifen die meisten Leute zu anderen Programmen wie z.B. Cinema 4D oder 3D Studio Max. Das wird der Grund sein warum es keine gescheiten Schulungen oder Hilfeseiten gibt. Mein Tip: Die beste Hilfe ist eigentlich dieses Forum. Dort findest Du eigentlich doch ab und zu mal einen der Dir weiterhelfen kann, in Sachen Photoworks. Und der zweite Tip den ich Dir gebe: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Ich selbst habe es so gemacht und muss sagen das meine photorealistischen Darstellungen sich schon fast mit denen von Cinema 4d oder 3d Studio messen können. Also wenn Du Fragen hast, frag einfach! Simonizer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansjörg Mitglied Leiter CAD Support

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Hallo PhotoWorks User, Noch etwas Geduld, die Trainingshandbücher sind unterwegs, d.h. in englisch gibt es Sie schon. Mit den neuen Handbüchern werden alle SolidWorks Office Module abgedeckt. Das neue Set umfasst folgende drei Bücher: CAD Productivity Tools – covers FeatureWorks, SolidWorks Utilities, and SolidWorks Toolbox Design Communication Using PhotoWorks Design Communication Using SolidWorks Animator Also gibt es einen Silberstreifen am Horizont.
------------------ Hans-Jörg Brenzikofer Support Solid Solutions AG Zürich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ce Mitglied designer
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmals, Habe das Tutorial mittlerweile auch zur Verfügung (lag am veralteten Service Pack). Leider ist es nicht ganz so umfangreich wie erhofft, aber immerhin. Also läuft es im Moment wohl auf's Ausprobieren raus. Ich hatte früher auch mit Cinema4D gearbeitet, aber die Einbindung von PhotoWorks in SWX hat mich doch überzeugt. Werde sicherlich ggfs auf das CAD.DE Forum zurückkommen. Vielen Dank für eure Hilfe, ce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 24. Jul. 2002 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Hallo ce, wir haben leider auch nur durch rumprobieren gute Ergebnisse erzielt. Vor allem mit dem zuweisen von Material muß man erst mal die Konzepte kapieren. Ein Kundenprojekt haben wir dann aber recht erfolgreich gegen die Konkurenz mir StudioMax usw. gemacht. Das Bild zeigt unser Ergebniss. Kommentare sind erwünscht! Gruß Michael Taffertshofer

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2002 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Ich finde das Bild gut gelungen. Ein paar Fragen: 1. Den umlaufenden Schatten hast du aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinzugefügt, oder? 2. Sind das Spiegelungen auf dem vorderen gebogenen Teil oder ist das Innenleben leicht sichtbar? Wenn es Spiegelungen sind, wie hast du die da hinbekommen? Gruss Simonizer

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Hallo Simonizer, den umlaufenden Schatten hab ich mit Corel Photopaint zugefügt. Das Material für die gebogene Glassichtscheibe hat Werte für Spiegeln und Transparenz. Nachträglich ist noch ein kaum sichtbarer Linsenbrechungseffekt mit Corel Photopaint dazugekommen. Gruß Michael Taffertshofer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2002 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Jul. 2002 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Hi Simonizer, also wenn niemand was sagt, dann ich eben. Dein Pic gefällt mir gut. Es wirkt etwas künstlich und was bissl stört ist der Tisch mit der Korktextur ?!. Zu dem Kunststoffteil was draufsteht würde ein moderner Tisch (Metall oder Marmor usw.) besser wirken. Die Spitzer sollten mehr Glanz haben, sind etwas matt. Nuja ich will nicht rummäkeln ist schon gut gelungen das Bild. Die Maschine find ich schon richtig professionell gemacht. Würde auch mal gerne sowas basteln, bisher noch kein beruflicher Bedarf bei mir leider :-( oiso cya mal und frohes schaffen ------------------ P4/A 2GHz ,512MB DDR-RAM, Gigabyte GA8-IRXP, Leadtek GF3-Ti500, WD 2x30GB ATA 100 RAID, Windoof XP Pro, SW 2001+ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2002 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Danke das wenigstens einer geantwortet hat. Ich hatte zuerst auch einen Metalltisch. Aber der Kunde wollte lieber so eine Spannplattentextur. Alle anderen Kritikpunkte hab ich zur Kenntnis genommen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2002 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Hallo Simonizer, das Bild ist OK, sieht aber doch recht computermäßig - steril aus (Keine Kritik!!! Nur mein Eindruck!!!). Bitte verzeih die doofe Frage, aber was ist das eigentlich für ein Teil? Versuch mal mit weicheren Schatten zu rendern und die Perspektive zu verstärken (Ansicht-Modifizieren-Perspektive auf 1 setzen)! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Mit weicheren Schatten rendern geht in diesem Fall ja leider nicht, weil ich ja mit der Option Schatten durch transparente Objekte arbeiten muss (und dann lässt sich ja die Schattenhärte nicht mehr einstellen), sonst wären ja die Spitzer alle im Dunkeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Hallo Simonizer, weichere Schatten (und die sind wichtig!) kannst Du ggf. mit mehreren nahe beieinanderliegenden Lichtquellen ereichen... (Achtung: Renderzeit steigt evtl. über Gebühr an!) Gibts in Photoworks eine Option für Radiocity oder MonteCarlo? Die Lightworks Renderengine kann das normalerweise... Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
|
ce Mitglied designer
|
erstellt am: 31. Jul. 2002 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Simonizer: Mit weicheren Schatten rendern geht in diesem Fall ja leider nicht, weil ich ja mit der Option Schatten durch transparente Objekte arbeiten muss (und dann lässt sich ja die Schattenhärte nicht mehr einstellen)...
Wieso geht das eigentlich nicht? Arbeite gerade an einem Stift-Projekt mit transluszenten Materialien und verzweifle fast. Werde mal den Tip mit mehreren beieinanderliegenden Lichtquellen versuchen. Weiß übrigens jemand, wie es kommt, dass mein Stift in der Baugruppe zwar Schatten auf die Bühnenfläche wirft. Wenn ich aber eine 3D-Tischplatte als Teil mit in die Baugruppe (Stift liegt auf Tischplatte) nehme, trifft dort keinerlei Schatten auf??? Ich tu mich mit der Positionierung der Bühnenflächen etwas schwer, und würde eigentlich die Bühne lieber in der Baugruppe definieren. Wie macht ihr das?

|
erstellt am: 31. Jul. 2002 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ce
Hey CE! Zitat: Original erstellt von ce: Wieso geht das eigentlich nicht?
Das ist eine gute Frage. Ich hab keine Ahnung warum dass bei Photoworks nicht funktioniert. Photoworks kostet im Moment ca. 750 Euro, oder? DAs sind fast 150 Euro mehr als Cinema 4d und dennoch scheitert man mit Photoworks an solchen Sachen wie Lichtkörper Erstellung und transparenten Materialien, das nervt mich auch gewaltig.
Zitat: Original erstellt von ce: Weiß übrigens jemand, wie es kommt, dass mein Stift in der Baugruppe zwar Schatten auf die Bühnenfläche wirft. Wenn ich aber eine 3D-Tischplatte als Teil mit in die Baugruppe (Stift liegt auf Tischplatte) nehme, trifft dort keinerlei Schatten auf??? Ich tu mich mit der Positionierung der Bühnenflächen etwas schwer, und würde eigentlich die Bühne lieber in der Baugruppe definieren. Wie macht ihr das?
Hast Du in der neuen Baugruppe vielleicht vergessen unter den Bühnenoptionen den Schatten wieder anzustellen? Bei mir geht das ohne Probleme. Ich definiere meine Bühne immer in der Baugruppe. Simonizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |