| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Neue Version testen: myCADtools 2026 SP1 Beta, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Farbiger A0 Plott (915 mal gelesen)
|
Mustermann Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Thema Plotten von A0 Zeichnugen: Für eine Präsentationsmappe soll ich einen farbigen(isometrischen) A0 Plott (.slddrw) unserer Tunnelbohrmaschine "herzaubern". Da wir keinen Plotter haben, muß ich unter Drucken auf den Plotter des Copyshops gehen (HP 1050c)und "als Datei" speichern. Diese .prn Datei trage ich zum Copyshop (ca 850kb, also recht klein). Die Qualität des Plots ist jedoch so schlecht, daß wir so eine pixelige und von "Treppenstufen" durchzogene Ansicht nicht abgeben wollen. Weiß jemand Rat wie ich die Qualität des Plots verbessern kann (außer >Extras>Optionen>Dokumenteigenschaften>Bildqualität...)????? Warum ist die .prn Datei so klein? Als .tiff ist es monströs.. Dankbar für jeden Tipp!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander Ullrich Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mustermann
Hallo Mustermann, versuch doch mal ein edrawing daraus zu machen. Die *.exe der edrawing kannst Du dann im Copyshop öffnen und ausdrucken, ohne daß dort was SolidWorks-mässiges installiert sein muss. Damit hab´ ich recht gute Erfahrungen gemacht. Gruß Alexander Ullrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mustermann
Moin, was spricht gegen das Abspeichern als TIFF? Da kann man die Auflösung festlegen und anschliesend die monströse Datei als ZIP packen, welches wenigtens 90 Prozent kleiner sein sollte. MfG Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mustermann
Hi Mustermann, meine Möglichkeit eine Iso-Ansicht qualitativ gut herzustellen wäre mit "Photoworks" über das Rendern. Diese Funktion ist speziell für solche Anwendungen gedacht. Falls du noch ein Bild von einer Baustelle hast, kannst du dies einfach in die Bühne legen und die Maschine steht schon vor Ort. Das Dateiformat kann belibig gewählt werden (Grafik-Formate). Auf die Größe würde ich weniger Wert legen, denn weniger Daten, jenachdem weniger Qualität. Hier ein paar Einstellungen: dpi(PpZ) mind. 150 (300 wären besser) Falls JPG in Qualität 7-10 oder 8-12 Farblich würde auch BMP sehr gut funktionieren, jedoch hat dies eine höhere Datenmenge. Zu den Anderen Vorschlägen habe ich noch keine Erfahrung, da ich die Variante mit Photoworks bevorzuge. Viel Glück und Einen schönen Arbeitstag. PS: Einen Tunnel nach Ischgl oder Sölden wäre super!! ------------------ Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustermann Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, liebe SWxler Ich habe die edrawings Variante probiert, bekomme allerdings nur schwarz-weiße Plots!? Dank der extrem schnellen Reaktionszeit von unserem Reseller (DPS) habe ich gestern eine Probeversion Photoworks bekommen. Damit habe ich unsere Maschine als .tif abgespeichert, allerdings auf ca A0 Format. Die Dateigröße ist entsprechend: 850 MB!!! Der Copyshop sagt, er kann mit der Datenmenge ungehen. Werde ich heute nachnmittag sehen. Bis dann, Mustermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mustermann
Hallo Mustermann, wenn du jetzt doch die TIFF Dateien benutzen kannst brauchst du aber kein PhotoWorks. Aus deiner ursprünglichen ersten Frage lese ich heraus, dass du eine Zeichnung mit farbigen Ansichten ausplotten willst, da hilft dir PhotoWorks doch sowieso nicht  Da du also wohl SolidWorks 2001Plus hast (wegen der farbigen Zeichnungsansichten) kannst du direkt dein Blatt als TIFF abspeichern, du musst nur in den Optionen umstellen auf RGB und PackBits und im Drucken-Dialog bei Dokumentoptionen rechts den Bereich "Farbe in Zeichnungen" auf Automatisch oder "Farb/Grauskalierung". Mit TIFF Komprimierung PackBits sollten auch die Dateien nicht so gross werden ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |