| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer Schulung, ein Seminar am 27.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: himmel mit photoworks (476 mal gelesen)
|
carpenoctem! unregistriert
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jungs, wie ihr sicher alle wisst, kann man mit photoworks szenen einfügen, die aus basis und seitenwänden bestehen. Kann man auch so eine Art "Himmel" definieren, also eine fläche, die der basis gegenüberliegt, die sich dann so richtig geil in verchromten Bauteilen spiegelt? ich habe übrigens SW2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
Moin carpenoctem! mit Kulissen geht das nicht, die sind nur dahinter und unten. 1. Mach Dir eine Platte, die Du in einer kleinen Baugruppe über dem verchromten Teil platzierst. Je nachdem wie hoch/niedrig die Wolken stehen. 2. Besorg Dir eine schöne Himmel-/Wolkentextur, z.B. www.3dcafe.com oder mach ein Digitalfoto. Leg den Himmel auf die Platte. 3. damit es sich geil in den verchromten Teilen spiegelt, muß der Chromtextur unter "Reflexionsgrad" eine dezente Spiegelung verpasst werden. Das funktioniert übrigens auch schon in SWX2000. P.S. Wer immer noch denkt die Erde wäre KEINE Platte, kann den Himmel auch gewölbt modellieren, hat aber keine Auswirkung auf die geile Spiegelung. tschö, ------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carpenoctem! unregistriert
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, für die schnellen antworten! das mit dem extra-Bauteil als himmelersatz, hab ich mir als frickellösung auch schon gedacht. offensichtlich ist der himmel bei den kulissen nichr vorgesehen. und: dass ich keinen Himmel sehe, stimmt tatsächlich manchmal, aber eher im Sinne von "kein Licht am Ende des Tunnels", was das Vollenden meiner DA angeht! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
Ja leider funktioniert es nur so wie Johannes beschrieben hat. Geil wäre aber wenn es SWX  endlich mal gebacken bekommen würde ein Kamera-Funktion anzubieten. Dann könnte man eine rießige Kuppel um seine Szene konstruieren. Auf die Innenseite der Kuppel legt man eine Himmeltextur und die Kamera postiert man innerhalb der Kuppel. So würde man bei dem gerenderten Bild nur die Szene sehen und man hat doch geile Spiegeleffekte. Bei der Lösung mit der Platte ist halt das Problem das es immer einen "Himmelrand" gibt. Und den sieht man natürlich auch irgenwo in den Spiegelungen. Gruss Simonizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
Guude, man könnte natürlich auch mit Kulissen arbeiten. 1. Modell auf den Kopf stellen 2. Kulisse (Basis) erstellen (sehr groß) 3. Schatten ausstellen (sonst hat der Himmel den Modellschatten) 4. rendern in Datei 5. in Bildbearbeitungsprogramm Ausschnitt wählen, damit die Kugel nicht abgeschnitten erscheint 6. Bild drucken und auf den Kopf stellen bzw. in Bildbetrachter um 180° drehen) @Simonizer: Du kannst die Kugel um das Modell legen, anschließend einen graphischen Schnitt und dann rendern. Könnte funktionieren. P.S. War da irgendetwas in meinem Kaffee? CU
------------------ Johannes Anacker Sales Support SolidLine AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
Nein so funzt es nicht, weil sich nur der Teil Himmel spiegelt der sich über bzw vor dem Objekt befindet. Und wenn ich einen Schnitt mache dann schneide ich ja genau den Teil weg! ;-( [Diese Nachricht wurde von Simonizer am 19. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 19. Jul. 2002 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
Hoi alle finds au geil dass sich mal jemand um solche Themen sorgt, dachte schon Kontrukteure sind nur Würfelzeichner, aber anscheinend steckt in manchen auch ein richtiger Designer  das macht mir Mut . cya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 20. Jul. 2002 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2002 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carpenoctem!
|