Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  OFF: FEM-Bücher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
Autor Thema:  OFF: FEM-Bücher (2229 mal gelesen)
AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 16. Jul. 2002 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Liste,

wir haben immer häufiger für unsere Gussteile Optimierungen bez. Steifigkeit / Gewichtsoptimiertung durchzuführen.

Nun hatte ich vor langer Zeit mal an der Uni mit FEM zu tun, aber es hat sicht sicher einiges getan!?

Daher meine Fragen:
Wie komme ich am besten wieder ins Thema,
was könnt Ihr für Bücher empfehlen
und was für Module taugen bei SWXSolidWorks?

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 16. Jul. 2002 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi also ich hab schon einiges gutes über Cosmos Works gelesen und auf der Messe eine Vorführung gesehen, ich halte das Programm für leicht bedienbar und durch die Integration in SW bringt es auch sehr gute Ergebnisse vor allem in Punkto Werkstückoptimierung. Bücher wirst Du vergeblich suchen, denn ich hab da mal geschaut und bis auf eines vom Hanser Verlag nix gefunden. Das Buch hab ich mir bestellt aber wieder zurück geschickt, da absolut abgehobene Fachtheorie und unbrauchbar für mich. Das kann man verwenden wenn man die Hintergründe der FEM erkunden will, was ich aber nicht wollte. 
Nuja leider kann ich dazu nicht mehr sagen, würde mich freuen wenn jemand mehr Info hätte, da mich das Thema sehr interessiert.

bis denne cya

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 17. Jul. 2002 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wir verwenden CosmosWorks zur Berechnung und Optimierung von unseren Bauteilen und Geräten.
Wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden. Die Bedienung ist einfach, die Ergebnisse sind (bei richtiger Bedienung  ) sehr brauchbar und es lassen sich sogar Baugruppen mit Kontakten von Oberflächen berechnen. Da staunte unser externer FEM-Mensch manchmal nicht schlecht, wie schnell wir zu einem Ergebnis gekommen sind, das nicht weit von seinem eigenen entfernt war. Mittlerweile geben wir nur noch wenig auswärts.

Gruß

Alexander Ullrich

jot-we
Mitglied
CAD'ler

Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 17. Jul. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

wir arbeiten auch mit COSMOS und wie schon angesprochen, relativ einfach zu bedienen, wenn man sich klar ist, was man wie ansetzt an Kräften, Lagern usw.

Wenn die Investition geplant ist, am Besten gleich noch einen Nachschlag beim RAM mit bestellen, falls da noch was aufzurüsten geht. Ansonsten bissel Zeit und einen Rechner, welcher still in der Ecke vor sich hin rechnet, mitbringen, besonders wenn es in die Baugruppenberechnung geht. Der Arbeits-PC ist dann jedenfalls für nix anderes mehr so richtig zu gebrauchen.

------------------
So denn,

Jörg

Hilti
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

erstellt am: 17. Jul. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits

Recht intressant wie ihr über CW denkt. Wir spielen selbst mit dem Gedanken ein FEM-Paket zuzulegen. D.h. der Gedanke ist längst gefallen, die Knete gesprochen aber wir wollten nicht gerade alles auf einmal installieren.

Wenn ich richtig informiert bin, ist ja CW der kleine Bruder vom Ansys. Ich frage mich nur ab wo genau sich diese beiden Systeme auseinanderbewegen (sicher im Preis ;lol .

Was es sicher zu bedenken gilt und wo speziell darauf geachtet werden sollte, ist wenn man Kunststoff-Festigkeitsberechnungen und dergleichen anstellen will. Wies mit Schwingungen und entsprechenden Simulationen aussieht weiss ich leider auch nicht.

Kurz zusammengefasst: Wie weit kommt ein eigentlicher FEM-Spezi mit CW? Dann weisst du wie weit du mit deinen "überschlägigen" Berechnungen kommst und obs reicht.

mfg
Hilti

Pit Janssen
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Pit Janssen an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Janssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Janssen

erstellt am: 17. Jul. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleiner Erfahrungsbericht zu CW (CosmosWorks) bzw. DesignSpace:

CW hat mit Ansys nichts zu tun, das ist im Gegenteil ein direkter Konkurrent. Ansys ist ein sehr mächtiges (und sehr kompliziertes) Produkt für den Physiker, nicht für den Konstrukteur.
Die Applikation Ansys/DesignSpace ist vergleichbar mit Cosmos/DesignStar. Beide Appz sind gut gelungen, letztere ist etwas günstiger. Ich persönlich ziehe aber DesignSpace (aktuell R6.1) vor. Diese beiden Appz sind optimiert für einfache Bedienung durch Konstrukteure, die nicht allzuviel von Physik wissen wollen.

Ich hoffe, etwas zur Klarheit beigetragen zu haben...

------------------

Bye - Pit

Pit Janssen
Mitglied
Projektleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Pit Janssen an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Janssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Janssen

erstellt am: 17. Jul. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für das Dupe, da ist wohl im Moment der Wurm im Board, es funktioniert fast gar nix mehr...

------------------

Bye - Pit

cadsw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey das ist ja gut, dass hier einige mit CW arbeiten. Ich habe da nämlich eine Frage:

Kann man mit CW eine kontruierte Feder "testen" d.h. wieviel Kraft muß ich ausüben um sie xx mm zusammen zu drücken? Wie linear ist sie und wo liegen die Schwachstellen? Am besten die Daten auch noch in einer Excel Datei festhalten?

Ich hoffe ich überfordere Euch nicht.

Gruß

Martin

jot-we
Mitglied
CAD'ler

Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 18. Jul. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Martin,

also ohne das jetzt getestet zu haben sage ich mal, dass man das rechnen kann und sich Schritt für Schritt über die Verformung an irgendwelche Sollwerte rantasten kann. Also Federweg eingeben und dann Anzeige, wieviel Kraft notwendig geht so nicht. Aber gerade bei Federn hilft einem der Lieferant meist weiter, bzw. auf dessen CD-ROM (falls vorhanden) sind oft einfache Federberechnungsprogramme mit dabei. Und wenn ich an mein gutes altes Genius denke, das konnte das auch.

Und übrigens, es gibt ein eigenes Forum für COSMOS, wo sich etwas Belebung gut tun würde, wo ich jetzt sehe, dass es doch einige Anwender gibt. 

------------------
So denn,

Jörg

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 18. Jul. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

auch ich arbeite schön länger mit Cosmos/Works und bin sehr zufrieden damit. Insofern kann ich mich den Aussagen von Alexander und Jörg nur anschließen.

Cosmos ist ein Produkt von SRAC und SRAC wurde letztes Jahr von SolidWorks gekauft. Da ist also eine noch engere Zusammenarbeit und Integration zu erwarten. Allerdings ist dann die so viel gepriesene Neutralität gegenüber Zusatzapplikationen im FEM nicht mehr gegeben. Da bleibt abzuwarten, wie jetzt andere Produkte wie z.B. DesignSpace weiterentwickelt werden.

Cosmos/Works oder besser die großen Brüder Cosmos/M und Cosmos/ DesignSTAR  stehen im direkten Wettbewerb mit den allgemein bekannteren Programmen ANSYS, NASTRAN, MARC...

Über Cosmos/works gibt's übrigens eine gute deutsche Homepage: http://www.cosmosm.com/de/works.htm

Zu der Federnberechnung:
Sicher geht das mit Cosmos/Works, aber einfacher und schneller ist z.B. WinFSB kostenlos von Gutekunst auf http://www.Gutekunst-federn.de
damit arbeite ich immer, wenn ich Federn auslegen muss.

Gruß Richard

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 18. Jul. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich habe vor ungefähr 2 Jahren einen eintägigigen (Werbe-)einführungsseminar bei der Fa. CADFEM in Grafing mitgemacht, Thema:
"Finite Elemente Methode-FEM allg. und in das Analyseprogramm „DesignSpace“"
Das Seminar war für mich (mit Fachwissen Unbelasteten) sehr aufschlussreich.
Da ich aber so gut wie nie tiefergehendere Berechnungen selber machen muss, war für mich das Angebot, bei der Fa. CADFEM Berechnungen beliebiger Kompliziertheit direkt aus SolidWorks-Modellen erstellen zu lassen, wichtiger.

Als Handbuch hat jeder Teilnehmer einen dicken Wälzer mitbekommen, der FEM-Berechnungen mit ANSYS äußerst ausführlich und verständlich vorstellt.

"FEM für Praktiker" expert-Verlag, 850 Seiten plus CD
ISBN 3-8169-1720-8

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 20. Jul. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, die hier geantwortet haben !!

Ich habe mir jetzt erstmal ein Buch bestellt, wenn ich das habe und zufrieden bin, gebe ich hier mal eine kurze Kritik ab.

Und wenn ich das dann auch noch verstanden habe ;-) werde ich mich mal um den Bereich FEM-SWXSolidWorks kümmern.

Gruß
Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz