| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schulungen (1036 mal gelesen)
|
genious Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2002 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir jemand empfehlen wie und bei wem ich einen neuen Mitarbeiter auf SolidWorks schulen lasse? (Raum Stuttgart) Wie lang sollte so eine Schulung sinnvollerweise dauern, wenn man bis dato noch keine große CAD-Erfahrung hat? Was kann man so zahlen pro Tag und was ist abzocke? Über Infos würde ich mich sehr freuen. Gruß Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole Höfler Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2002 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für genious
Hallo Klaus, ich kann dir keinen empfehlen, jedoch bieten wir auch Schulungen an, setz dich doch bei Interesse mal mit uns in Verbindung. P.S. Und abzocken tun wir alle nicht, Qualität hat nur manchmal einen HÖHEREN Preis! :-) Nicole Höfler Firma Caddit Prager Weg 4 Schwäbisch Gmünd (Das ist bei Göppingen!) Telefon: 0180 222 3 999 da werden Sie geholfen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Jul. 2002 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für genious
Hallo Klaus, emphehlen möchte ich dir hier auch niemanden direkt, üblicherweise solltest du dich an deinen Vertriebspartner wenden, der sollte auch in der Lage sein Schulungen anzubieten und da er dich als Kunde kennt auch auf eure speziellen Bedürfnisse dabei einzugehen. Da sind wir dann auch schon bei den nächsten Punkten: stellst du dir eine Standardschulung vor, odert eine mehr auf euch angepaßte? Wie sind die Voraussetzungen des oder der Schülers? Bei einem Mitarbeiter wird aus Kostengründen wohl kaum eine eigene Schulung in Frage kommen, aber dann muss man natürlich damit leben, was, wann, wie schnell und wie intensiv in einer zusammengewüprfelten Gruppe gelehrt wird. Unter Strich einfach mal ein paar Eckdaten: ich emphele 4 Tage Grundschulung, 1-2 Tage Vertiefung auf das "Spezialgebiet" des Mitarbeiters, nach ca. 6 Wochen noch mal 2-3 Tage weiterführende Themen oder Vertiefungen/Tipps/Tricks/Kniffe. Was man zahlen und was Abzocke ist? Ich finde, ein normales Brötchen für 50 Cent ist Abzocke, 8 Euro Kinokasse für "Herr der Ringe" ist okay. Es kommt halt drauf an. Guck dir den Schulungsbetrieb, die Räumlichkeiten, die Maschinen, die Ausstattung und das Ambiente an. Sprich mit den Lehrern. Gibt es Schulungsunterlagen dazu? Standard oder selbst gemachte? Und so weiter ... und stell das dann gegen den Preis. Was ist denn Abzocke?  Ein sehr dringender Hinweis noch: wenn keine CAD-Erfahrung vorliegt kann das Ganze ziemlich gut aber auch sehr böse ausgehen. Die Bedienung von SolidWorks können erfahrene Anwender (in Bezug auf Windows und drumherum erfahren, nicht unbedingt CAD) innerhalb vo 1/2 - 1 Tag lernen ... und es gibt Leute (ich spreche aus Erfahrung) die haben nach über einem Jahr noch nicht begriffen, dass SolidWorks-Modelle und Zeichnungen nicht einfach nur aus Strichen bestehen. Für eine gute Übersicht, was es so an Standard-Schulungen gibt (direkt mit Zeiten und Preisen dabei) kannst du z.B. bei SolidLine nachschauen ( http://www.solidline.de/schulung/index.html ), aber wie oben schon gesagt auch bei den anderen Vertriebspartnern. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Habel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für genious
Wir lassen alle Schulungen von unserem Vertiebspartner DPS durchführen. DPS Softwarelösungen für Entwicklung und Fertigung GmbH Esslinger Str. 7 70771 Leinfelden-Echterdingen Tel: 0711/797310 - 0 http://dps-software.de info@dps-online.de Grobes Konzept: 4 Tage Grundschulung 1 Tag SmarTeam Teil:I 1 Tag VarBox und weiteres Umfeld 1 Tag Zeichnungserstellung 1 Tag Blech 1 Tag Erweiterte Baugruppenschulung 1 Tag SmarTeam Teil:II ------------------ Martin Habel IWK Verpackungstechnik D-76288 Stutensee ------------------ Martin Habel IWK Verpackungstechnik D-76288 Stutensee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Ahlmer Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Jul. 2002 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für genious
Hallo Genious, ich habe vor 2 Jahren ein Ingenieurbüro für CAD-Dienstleistungen rund um SolidWorks gegründet. Inzwischen sind wir ein Team mit 5 Mitarbeitern. Neben Konstruktionsdienstleistungen bieten wir Schulungen, CAD-Beratung und Zusatzsoftware an. Besonderen Wert legen wir bei Schulungen neben der Bedienung auf die Arbeitsweise bei der Modellierung, d.h. wir gehen auf die häufig verwendeten Anwendungen des Kunden ein. Unsere Teilnehmerzahl liegt zwischen 1 und 3 Trainingsteilnehmern. In diesen kleinen Gruppen erreichen wir in 3 Schulungstagen das Ziel. Vor der Schulung besprechen wir mit unseren Kunden die Inhalte ab, und binden die Anforderungen unserer Kunden ein. Jeder Teilnehmer erhält alle Schulungsinhalte in einem Skript, welches auf seine Anforderungen angepasst wird. Mehr Infos gibt es auf unseren Internetseiten (www.3defacto.de)! Viele Grüße, Peter [Diese Nachricht wurde von Peter Ahlmer am 18. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Jul. 2002 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für genious
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 22. Jul. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für genious
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ... Was man zahlen und was Abzocke ist? Ich finde, ein normales Brötchen für 50 Cent ist Abzocke, 8 Euro Kinokasse für "Herr der Ringe" ist okay. ...
es gehört zwar nicht hierher, aber trotzdem: 8 Euro für "Herr der Ringe" kann ich zwar nicht ok finden, ist aber leider normal. ------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für genious
Hallo Klaus, da sieht man genau, was ich gemeint hab mit dem "Was ist Abzocke"  Ich hab in unserem Kino auch "nur" 6.50 EUR pro Person gezahlt, aber es war der beste Film, den ich jemals gesehen habe, deswegen würde ich für die nächsten Teile auch mehr bezahlen, ohne mich abgezockt zu fühlen ... aber das hat logischerweise auch wieder etwas mit Meinung zu tun (von wegen bester Film)  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |