Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  "Referenzierung auf sich selbst"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  "Referenzierung auf sich selbst" (294 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 16. Jul. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, liebe CADler!

Ich hab folgendes Problem:
Ich überarbeite eine existierende Baugruppe. Dazu habe ich die vorhandene BG (Dateiname SA0101) per SWXSolidWorks-Explorer kopiert und so eine neue BG (neuer Name: SA0150) erstellt. Leider habe ich bei der Gelegenheit die dazu gehörige Zeichnung nicht mit kopiert.
Kein Problem, denk ich, kopiere also die SA0101.slddrw zu SA0150.slddrw. Diese Zeichnung bezieht sich natürlich noch auf die alte BG. Wenn ich die Zeichnung im SWXSolidWorks-Explorer öffne und versuche, die referenzierte Baugruppe SA0101 durch SA0150 zu ersetzen, so erhalte ich die Fehlermeldung:
"Die Datei SA0150.sldasm kann nicht als Ersatz verwendet werden, da dies zu einer Referenzierung auf sich selbst führen würde."
Wat nu? Was will uns der Autor damit sagen (und warum tut er es nicht)?
Kann man diese Fehlermeldung austricksen? Versteht jemand, woran sich das System stört?
Da die Zeichnung recht umfangreich ist, möchte ich sie nicht komplett neu machen.
Bestimmt hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt, aber ich hab bei der Suche nichts gefunden.

Mit vielem Dank für die Mühe,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Jul. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Piet !

Versuch mal folgendes:

Datei (deine neue Zg.) öffnen -> den Knop Referenzen drücken.
Da sollte jetzt stehen auf welche BG sich die Zg. bezieht.
Neuer Pfadname aktivieren und durch ein verzögerten Doppelklick
den Text zum ändern aktivieren. Nun den neuen BG-Namen reinschreiben OK drücken und öffnen.

Gruß
Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 16. Juli 2002 editiert.]

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 16. Jul. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Piet,

mach einfach folgendes:

Benenn die neue Baugruppe nochmal um, und kopiere die Zeichnung (sofern nicht schon dort) in den Ordner der Baugruppe. Benenne die alte Baugruppe in irgendwas anderes um (kannst sie nachher wieder zurückbenennen). Dann öffnest Du die Zeichnung und sie sollte sich auf die neue Baugruppe (mit dem alten Namen) beziehen. Zeichnung speichern und zumachen. Im SWXSolidWorks-Explorer jetzt die Baugruppe öffnen und umbenennen, dabei auch nach dem Verwendungsort suchen lassen. Da sollte dann die Zeichnung aufgeführt sein. Mit einem Klick auif "Anwenden" die Umbenennung ausführen und Deine Zeichnung sollte sich auf die richtige Baugruppe beziehen.

Ist zwar etwas umständlich, aber wenn man mal Mist gemacht hat geht's leider nicht einfacher (oder doch - ich lass mich gerne belehren).

Bis dann
Kalle

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 16. Jul. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,
versuchs mal anders herum, vielleicht wird dann ein Schuh draus:
Zieh dir Kopien, leg ein neues Testverzeichnis an, öffne Solidworks, öffne und benamse die SA0101.sldasm bei geöffneter slddrw in sa0150 um, speichere aanschließend die sa0101.slddrw in sa0150.slddrw und schließe alle offenen Dateien.
Lösche dann die SA0150(neu).sldasm und füge die (vorherige) SA0150.sldasm z.B. mit dem Win-Explorer in das Verzeichnis. Versuche dann die SA0150.SLDDRW(neu) zu öffnen. Du erhälst wahrscheinlich eine Meldung, dass die Datei-ID nicht stimmt, quittiere hier mit ok.
Falls Du wenig, oder gar nichts geändert hast, könnte es funktionieren.

Viel Glück
Franz

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 16. Jul. 2002 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab's!
Ihr habt mich auf die richtige (und einfache) Idee gebracht!
Ich hab vorübergehend die ursprüngliche BG SA0101 umbenannt. Beim Aufrufen der Zeichnung kommt dann die Meldung, dass die BG SA0101 nicht gefunden werden kann. "Wollen Sie selbst danach suchen?"
Jo, will ich. Mit "Ja" quittieren, die neue BG SA0150 anwählen, schon fertig, und alles richtig.
Vielen Dank noch mal für die extrem schnelle Hilfe!

Piet

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz