| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: STL Daten (1765 mal gelesen)
|
SWfuchs Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2002 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem, wie bekomme ich STL Daten in mein SWX ?? Genauso habe mit VRML Daten Probleme, wir können ja in SWX 2001 Plus Version 1 lesen. Habe aber festgestellt, dass Version 1 UNGLEICH Version 1 ist. :-)))) Ich weiss ziemlich seltene Problematik aber vielleicht hat jemand von unserer SWX Gemeinde ebenfalls damit experimentiert? Gruss Manfred [Diese Nachricht wurde von SWfuchs am 16. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
genrich Mitglied CAD-Konstukteur

Beiträge: 63 Registriert: 28.02.2001 Lenovo ThinkStation S10 6483 SBB29GE XP SP3 2007 SP5.0 2008 2009 WildFire 3
|
erstellt am: 16. Jul. 2002 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWfuchs
Hallo SWfuchs du kanst mi SW kein STL Lesen. mit PRO/E kann ich STL einlesen. habe probiert dann in IGES gespeichert so-weit so-gut. nur SW meldet, das keine Elemente für bearbeitung mit IGES verfügbar sind . In Editor sieht der Iges ganznormal aus . mit STEP ist die Geschiechte gleich .
------------------ Viele Grüße Genrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 16. Jul. 2002 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWfuchs
|
mariaca Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 16. Jul. 2002 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWfuchs
Hallo SWXler, STL ist ein trianguliertes Datenformat, ähnlich z.B. dem 3DS. Es dient zur Weiterverarbeitung in NICHT-CAD Programmen wie. z.B. der Steuerung für einen Lasersinter Apparat ect. Andere Möglichkeiten sind Renderings in externen Programmen. Schaut dazu mal auf die Seite von Stefan Berlitz! Das einzige CAd Programm das IMHO mit STL Daten was anfangen kann (obgleich das Datenformat eher ein fragwürdiger Notnagel für CAD ist) ist IRONCAD. Dann funktionieren sogar boolsche Oops zwichen Parasolids und STL Dateinen -> aber wer braucht das? -> Na gut sagen wir lieber: Wer traut sich das? Gruss Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 16. Jul. 2002 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWfuchs
Thx für die Aufklärung. Dass *.stl viel im Rapid Prototyping genutzt wird weiss ich. Dass das logisch ist, wenn man dazu die Daten in dem Format exportieren kann, kann ich folgen. Aber es wäre ja bestimmt kein Aufwand wenn man schon exp. kann dann auch imp. könnte. Sei es nur weil die *.stl Datei nochmals nachgearbeitet werden müsste und das Originalfile als *.sldprt oder sonst was nicht vorliegt. Fazit: lieber zuviel Möglichkeiten als zu wenig auch wenns nicht oft genutzt wird. cya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Jul. 2002 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWfuchs
|
Baltenweck Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 17. Jul. 2002 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWfuchs
@brainsex soweit ich weiss beschreibt die stl-Datei nur Oberflächen (wie Harald bereits sagte: in Dreiecke zerschnipselt). Der Import wäre alo nur dann möglich, wenn aus jedem Dreieck eine Oberfläche erzeugt wird. Die müssten dann irgenwie zusammengefügt werden um daraus ein Volumen zu erzeugen. Nur das kann wahrscheinlich kein Programm der Welt 100% automatisieren. Gruss Patrick ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWfuchs Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2002 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Hilfe... hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten eindrudeln. Ich werde mal das von FPS testen und gebe dann mal Bescheid wie der Translator arbeitet. Gruss an alle Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |