| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen (1817 mal gelesen)
|
SilasBayha Mitglied Werkzeugmechaniker CAM-Programmier
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Problem das der Zeichnungsrahmen alle anderen Ansichten überlagert (siehe Anhang) weiß jemand ein Möglichkeit ihn zu verkleinern? Warum ist der Rahmen überhaupt so groß? Silas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo Silas Wenn ich Dich richtig verstehe,möchtest Du den Rahmen um die Zeichenansicht in der Größe verändern. Die Größe kannst Du Ändern indem Du mit der Maus einen der Eckpunkte anpackst und diesen Verschiebst. Mich haben diese Rahmen noch nicht gestört da sie auf dem Ausdruck nicht zu Sehen sind. ------------------ Pfürti Jörg W  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg Danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist das ich den Rahmen NICHT verkleinern kann. Mich stört es in sofern das durch die Überlagerung man nicht oder nur sehr schlecht an die überlagerten Ansichten dran kommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000 HP Z1 16 GB RAM Windows 7 x64 NVIDIA Quadro 4000M SolidWorks 2023 SP5.0 x64 (SolidWorks User seit Version 98) CATIA V5
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
|
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo Silas ich finde diese Rahmen auch oft als störend, aus den von dir beschriebenen Gründen. Bei ausgeblendeten Teilen schliesst der Rahmen bei Schnitten die ganze BG ein, auch die ausgeblendeten, was dann so aussieht wie auf deinem Bild. Ich habe leider keine Lösung. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo Holger Das mit einstellen unter Optionen.... kannst Du vergessen, da kannst Du nämlich nur einstellen ob der Zeichnungsrahmen permanent eingeschaltet ist oder nur der aktuelle Zeichnungsrahmen eingeblendet wird. ------------------ Pfürti Jörg W  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo Silas, probier mal folgendes: Zeichne in den zu grossen Rahmen ein Rechteck mit kleineren Abmassen. Dann markierst Du Rechteck und Ansichtsrahem und klickst auf Extras#Bildauschnitt#auschneiden. Jetzt hat dein Ansichtsrahmen die Grösse des gezeichneten Rechtecks. Aber Vorsicht, das geht nur einmal und lässt sich auch nicht rückgängig machen. Viele Grüsse Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias Danke für Deinen Tipp. Bildausschnitt spinnt aber bei mir irgendwie. Ich bekomm ihn einfach nicht richtig positioniert. #Aber Vorsicht, das geht nur einmal und lässt sich auch nicht rückgängig machen# Bei mir kann man den Bildausschnitt wieder bearbeiten und auch entfernen. Gruß Silas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo Silas, versuche es doch einmal mit einer separaten Konfiguration. Indem du die für die entsprechende Ansicht unwichtigen Bauteile ausblendest und der Ansicht die gewünschte Konfiguration zuweist. Ich habe in der Anlage ein Beispiel beidem rechts alles eingeblendet und unten über eine Konfiguration nur die Hülse eingeblendet ist. Die Ansichtgrößen sind jeweils minimiert. Hoffentlich hat es dir etwas geholfen. Frohes schaffen. ------------------ Matthias  [Diese Nachricht wurde von Breakeven am 10. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo Silas, in den Optionen gibt es den Punkt >Dynamische Aktivierung der Zeichenansichten< , da löscht du das Häkchen und schon hast du ein Problem weniger. Bei den Zeichnungen wie auf dem Anhang deines Posts kannst du ja dann die Ansichten im Featuremanager anwählen und aktivieren. Da ist es dann völlig egal ob sie verdeckt sind oder nicht Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo Silas, ich würde es noch anders machen, klick die obere Ansicht die du haben möchtest mit der rechten Maustaste an, dadurch geht das Popup-Menu für die darüberliegende Ansicht auf, du wählst ziemlich in der Mitte den Punkt "Ansicht ausblenden". Dann kommst du hervorragend an die Ansicht darunter wieder dran. Wenn du die Arbeit an der jetzt frei zugänglichen Ansicht beendet hast wieder mit der rechten Maustaste, aber jetzt knapp neben die Ansicht klicken, dadurch selektierst du die ausgeblendete Ansicht und kannst die wieder einblenden. Das geht auch von den Aufbauzeiten her recht schnell. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BerndB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo, hier ein Versuch die URSACHE zu bekämpfen. Baugruppe öffnen Zoom alles - Ist deine Baugruppe nur klein zu sehen ? Wenn Ja ist Geometrie vorhanden, die auch ausgeblendet sein kann, die halt weit von der Baugruppe entfernt ist. In den Zeichnungsrahmen wird im kleinsten Rahmen immer ALLES dargestellt. Den großen Rahmen hatte ich schon öfters wenn irgendwo noch eine Skizze mit einem PUNKT vorhanden ist, der halt weit vom Modell entfernt ist. MfG BerndB
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SilasBayha
Hallo zusammen, Ich verstehe nicht ganz den Aufwand mit aus und einblenden, ... . Im Falle von Herrn Bayha geht es (siehe Anlage) um Elektroden und zu erodierende Kavitäten (bitte um Korrektur falls dies nicht der Fall ist). Zur Dokumentation dieser Elektroden bietet sich eben am Besten eine Konfiguration für jede Elektrode mit dem zubearbeitenden Einsatz an. Somit spart man sich das Ein/ausblenden in der ZNG & BG, was bei größeren Baugruppen lästig werden kann. Auch für eine Stückliste sind diese Konfigurationen von Vorteil. Falls das jemand anderst löst, bitte ich hiermit um Mitteilung. Danke im Vorraus Gruß ------------------ Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |