| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: K-Faktor abändern (2973 mal gelesen)
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 09. Jul. 2002 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erst mal!  Mein Problem: Ich habe einen Haufen alte Zeichnungen von 3mm-Blechen, die mit dem Korrekturwert 4,5 gezeichnet wurden. Nun hat unsere neue Biegemaschine für die besagte Blechdicke einen Korrekturwert von 5,2! Gibt es eine Möglichkeit, dass SW mir meine Bemaßungen und Kantenlängen für den neuen Wert errechnet? MfG-Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
|
erstellt am: 09. Jul. 2002 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|
wismail Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo, wenn Du von Deiner Biegemaschine so genaue Werte hast, würde ich nicht mehr über k-Faktor sondern über Biegetabelle abwickeln. Wir haben von SPI ein Zusatzmodul, aber meines Wissens kann SWX auch in der Standartversion mit Biegetabelle arbeiten. Dort kannst Du dan entsprechende Verkürzungsfaktoren für Deine bevorzugten Blechdicken eingeben. Biegewinkel, für die kein Wert hinterlegt ist, werden interpoliert. Dann einfach umstellen von k-Faktor auf Tabelle und Teil neu abwickeln. Sollte eigentlich auch ohne SPI-Modul gehen. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Zitat: Original erstellt von wismail: Sollte eigentlich auch ohne SPI-Modul gehen. Gruß Frank
Hallo Frank, stimmt! ABER: Die Biegetabellen in SolidWorks sind i.d.R. sehr umfangreich und außerdem sind es (in der Ascii-Tabelle) nicht die Verkürzungswerte, sondern die sog. "Bend-Allowance", die dort eingetragen wird. Kleine Umfrage hier: Wer setzt denn überhaupt die Biegetabellen ein und welche Sorte (Excel oder ASCII) wird bevorzugt? Gruß, Armin
[Diese Nachricht wurde von Armin B am 10. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator

|
erstellt am: 10. Jul. 2002 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo zusammen wir setzten weder Biegetabellen noch den K-Faktor ein. Wir nehmen die Biegezugabe. Wir haben eine Abkanttabelle welche wir erstellt haben und zwar nach der Kantmaschiene. In der Tabelle stehen Blechdicke, Material, Biegewinkel, + Radius. Je nach Biegewinkel verändert sich der Radius und die Biegezugabe. Mit dieser Tabelle haben wir die besten Erfhrungen gemacht. mfg Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo, wir haben früher auch mit der Biegezugabe gerechnet, welche wir empirisch ermittelt haben, Jetzt machen wir alles mit dem K-Faktor, welchen wir errechnet haben auf unsere alten Biegezugaben ( und ein wenig testen...) . Jetzt setzen wir versch. K-Faktoren für versch. Blechdicken ein. klappt gut, und die gebeogenen Teile sind auch so wie wir sie wollen... CU Alexis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo Armin, > Wer setzt denn überhaupt die Biegetabellen ein und > welche Sorte (Excel oder ASCII) wird bevorzugt? Wir setzen praktisch von Beginn an (also seit 1998) Biegetabellen im ASCII Format ein, vor allem, weil es damals noch keine Exceltabellen gab  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Habel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
erstellt am: 20. November 2001 21:18 Nochmals die Vorlagen für die Biegetabellen ! Liebe Kollegen, anbei die Vorlage für eine Biegetabelle die über eine EXCEL-Tabelle erzeugt ist. Hier kann jeder seine Maschinenspezifischen k-Werte eintragen. Ich hoffe es hilft euch. ACHTUNG: Nicht zum direkten Einsatz der EXCEL-Tabelle
------------------ Martin Habel IWK Verpackungstechnik D-76288 Stutensee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |