| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: zeitlicher Aufwand für Administration (797 mal gelesen)
|
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin
 
 Beiträge: 187 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 08. Jul. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute (Sytembetreuer), wie hoch ist denn Euer Zeitaufwand für die Systembetreuung von SolidWorks? Wir werden demnächst 5 Arbeitsplätze installieren und da stellt sich die Frage, wer die Systembetreuung übernimmt. ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur
  
 Beiträge: 616 Registriert: 28.09.2001
|
erstellt am: 08. Jul. 2002 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hallo Herr Huber, der für mich wichtigste Aufwand bei neuen SW Arbeitsplätzen ist: - vernünfige Voreinstellungen für die Zeichnungen treffen, - Rahmenanpassung evtl. durch Datenbank vornehmen, - Druckereinstellungen Wenn Ihr Anbieter Ahnung hat, wird er Ihnen sicher geeignete Einstellungen mitliefern, die Sie an Ihren Zeichnungen überprüfen können. Die meiste Arbeit macht sicherlich die Verwaltung der Daten. Falls im Filesystem gesichert wird, zuerst klare Arbeitsanweisungen vorgeben. Wenn Sie die Zeichnungsvorlagen später anpassen müssen Sie die vorhandenen Zeichnungen wieder einzeln ändern (Rahmeneinträge). MfG BerndB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Huber Mitglied CAD-Admin
 
 Beiträge: 187 Registriert: 12.11.2001 HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, ich dachte aber eher an den zeitlichen Aufwand, der durch Installation von Updates, Service-Packs usw. anfällt. Es waren schon Ideen da, dies von einem externen Betreuer durchführen zu lassen. Ich halte dies nicht für sinnvoll. Wie seht Ihr das? ------------------ J. Huber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator
 
 Beiträge: 374 Registriert: 05.10.2000
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hallo Jörg Der zeitliche Aufwand ist sehr gering den man dazu tun mußt. Service Pack aufspielen kann jeder Benutzer selber tun. Es wird einer auserkoren welcher diese Downloadet und in ein Verzeichnis stellt. Von dort kann es dann jeder holen und starten. So machen wir es in unserer Firma. Einen externen Betreuer haben wir nicht und braucht man auch nicht. Hat man einen Software Vertrag kann man ja dort sich informieren. Auch im Forum findet man Antworten auf Fragen falls es mal nicht klappen sollte. Kommt mal ein Update so ist das schnell erledigt. ca 15 Min pro Platz. Was Bernd meint ist nur der Aufwand den man zum Beginn regeln und Einstellen muß später nicht mehr. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. mfg Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sami Mitglied

 Beiträge: 18 Registriert: 30.04.2002
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hallo Jörg, durch die Vernetzung der Rechner und die doch recht Fitten User ist der Admin-Aufwand ganz gering. Ich downloade regelmäßig neu SP`s, die Anwender bekommen dann eine Mail von mir und installieren sich dieses dann selbst. Wichtig ist natürlich das die Angestellten mit ihrem Rechner umgehen können. Tschau Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
  
 Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 10. Jul. 2002 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hi Leute Voraussetzung dafür, dass jeder selbst installieren kann, ist das jeder installieren darf.  In einer Fa. mit 1500 PC/Work-Stations ist klar, dass auch in einer Insel mit 7 SWX  -Plätzen nicht jeder Administrator sein darf. IMHO  ist der Administrationsaufwand gering, allerdings ist zu berücksichtigen, dass nicht nur SWX  gepflegt werden will, sondern auch Zusatzprogramme wie Normteilbibliothek, Makros u. a. Gruß Harry ------------------ HarryD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hallo Jörg, es trifft mich als Admin zutiefst und tut mir in der Seele weh, wenn du unter Adminstration das Downloaden und einspielen von Servicepacks oder einer neuen Version verstehst  Im Ernst, wenn es "nur" um diesen Kram geht ist der Aufwand verhältnismäßig gering und kann im Durchschnitt mit wenigen Stunden pro Monat gerechnet werden. Aber wie du schon aus den anderen Antworten erkennst kann ein Admin wesentlich mehr tun, um das Leben und Arbeiten mit SolidWorks angenehmer und spaßiger (ups, solch ein Wort gehört ja nicht in die Arbeitswelt), also effektiver und effizienter zu gestalten. Ich persönlich würde vorschlagen möglichst zu versuchen bei 5 Arbeitsplätzen einen Admin/PowerUser/Keyuser/Guru/Kümmerer (oder wie man den auch nennen mag) zu bekommen, der sich bis zu 50% seiner Tätigkeit nur mit solchen Dingen beschäftigen darf. Wichtig: das müssen die Kollegen mittragen (oder vielleicht sogar, wenn es nicht offiziell gemacht wird, den Kümmerer freischaufeln). Aber wie gesagt, zwingend notwendig ist das nicht ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator
 
 Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hallo, als langjähriger SWX Admin habe ich lange überlegt ob und was ich darauf schreibe. Jetzt brauche ich mich nur unserem guten Geist Stefan anschließen, der (wie immer) passend reagiert hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur
  
 Beiträge: 616 Registriert: 28.09.2001
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hallo Zusammen, Hier noch meine Meinung zum Update, Update Fahren ist schnell und leicht, ABER: nicht vergessen: man kann und SOLLTE vorher die eingestellten Optionen mit dem dazu vorgesehenen Assistenten sichern ! MfG Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baltenweck Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 170 Registriert: 13.03.2001 Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg Huber
Hallo Jörg, der zeitliche Aufwand des Betreuers bei Neuinstallationen hängt vom Betreuer/Admin selbst ab. Ist er selber SWX -Neuling ist der Zeitaufwand ziemlich hoch. Ich denke da an Zeichnungsvorlagen erstellen, Verzeichnisstrukturen definieren, den Kollegen helfen und lauter kleine Dinge die man selber erst lernen muß. Gruss Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |