Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zeitlicher Aufwand für Administration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  zeitlicher Aufwand für Administration (797 mal gelesen)
Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 08. Jul. 2002 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute (Sytembetreuer),
wie hoch ist denn Euer Zeitaufwand für die Systembetreuung von SolidWorks? Wir werden demnächst 5 Arbeitsplätze installieren und da stellt sich die Frage, wer die Systembetreuung übernimmt.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 08. Jul. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Huber,

der für mich wichtigste Aufwand bei neuen SW Arbeitsplätzen ist:

- vernünfige Voreinstellungen für die Zeichnungen treffen,
- Rahmenanpassung evtl. durch Datenbank vornehmen,
- Druckereinstellungen

Wenn Ihr Anbieter Ahnung hat, wird er Ihnen sicher geeignete Einstellungen mitliefern, die Sie an Ihren Zeichnungen überprüfen können.

Die meiste Arbeit macht sicherlich die Verwaltung der Daten.

Falls im Filesystem gesichert wird, zuerst klare Arbeitsanweisungen vorgeben.

Wenn Sie die Zeichnungsvorlagen später anpassen müssen Sie die vorhandenen Zeichnungen wieder einzeln ändern (Rahmeneinträge).

MfG

BerndB

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 10. Jul. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
ich dachte aber eher an den zeitlichen Aufwand, der durch Installation von Updates, Service-Packs usw. anfällt.
Es waren schon Ideen da, dies von einem externen Betreuer durchführen zu lassen. Ich halte dies nicht für sinnvoll.
Wie seht Ihr das?

------------------
J. Huber

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

erstellt am: 10. Jul. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg
Der zeitliche Aufwand ist sehr gering den man dazu tun mußt.
Service Pack aufspielen kann jeder Benutzer selber tun.
Es wird einer auserkoren welcher diese Downloadet und in ein Verzeichnis stellt. Von dort kann es dann jeder holen und starten.
So machen wir es in unserer Firma.
Einen externen Betreuer haben wir nicht und braucht man auch nicht.
Hat man einen Software Vertrag kann man ja dort sich informieren.
Auch im Forum findet man Antworten auf Fragen falls es mal nicht klappen sollte.
Kommt mal ein Update so ist das schnell erledigt. ca 15 Min pro Platz.
Was Bernd meint ist nur der Aufwand den man zum Beginn regeln und Einstellen muß später nicht mehr.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
mfg
Uwe

sami
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sami an!   Senden Sie eine Private Message an sami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sami

erstellt am: 10. Jul. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

durch die Vernetzung der Rechner und die doch recht Fitten User ist der Admin-Aufwand ganz gering. Ich downloade regelmäßig neu SP`s, die Anwender bekommen dann eine Mail von mir und installieren sich dieses dann selbst. Wichtig ist natürlich das die Angestellten mit ihrem Rechner umgehen können.

Tschau Sam

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 10. Jul. 2002 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute
Voraussetzung dafür, dass jeder selbst installieren kann, ist das jeder installieren darf.  In einer Fa. mit 1500 PC/Work-Stations ist klar, dass auch in einer Insel mit 7 SWXSolidWorks-Plätzen nicht jeder Administrator sein darf.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Administrationsaufwand gering, allerdings ist zu berücksichtigen, dass nicht nur SWXSolidWorks gepflegt werden will, sondern auch Zusatzprogramme wie Normteilbibliothek, Makros u. a.

Gruß
Harry

------------------
HarryD

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jul. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

es trifft mich als Admin zutiefst und tut mir in der Seele weh, wenn du unter Adminstration das Downloaden und einspielen von Servicepacks oder einer neuen Version verstehst   

Im Ernst, wenn es "nur" um diesen Kram geht ist der Aufwand verhältnismäßig gering und kann im Durchschnitt mit wenigen Stunden pro Monat gerechnet werden. Aber wie du schon aus den anderen Antworten erkennst kann ein Admin wesentlich mehr tun, um das Leben und Arbeiten mit SolidWorks angenehmer und spaßiger (ups, solch ein Wort gehört ja nicht in die Arbeitswelt), also effektiver und effizienter zu gestalten.

Ich persönlich würde vorschlagen möglichst zu versuchen bei 5 Arbeitsplätzen einen Admin/PowerUser/Keyuser/Guru/Kümmerer (oder wie man den auch nennen mag) zu bekommen, der sich bis zu 50% seiner Tätigkeit nur mit solchen Dingen beschäftigen darf. Wichtig: das müssen die Kollegen mittragen (oder vielleicht sogar, wenn es nicht offiziell gemacht wird, den Kümmerer freischaufeln). Aber wie gesagt, zwingend notwendig ist das nicht ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als langjähriger SWXSolidWorks Admin habe ich lange überlegt ob und was ich darauf schreibe.

Jetzt brauche ich mich nur unserem guten Geist Stefan anschließen, der (wie immer) passend reagiert hat.

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 11. Jul. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Hier noch meine Meinung zum Update,

Update Fahren ist schnell und leicht, ABER:

nicht vergessen: man kann und SOLLTE vorher die eingestellten Optionen mit dem dazu vorgesehenen Assistenten sichern !

MfG

Bernd

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 12. Jul. 2002 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

der zeitliche Aufwand des Betreuers bei Neuinstallationen hängt vom Betreuer/Admin selbst ab. Ist er selber SWXSolidWorks-Neuling ist der Zeitaufwand ziemlich hoch. Ich denke da an Zeichnungsvorlagen erstellen, Verzeichnisstrukturen definieren, den Kollegen helfen und lauter kleine Dinge die man selber erst lernen muß.

Gruss

Patrick

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz