Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterschied $PRP - $PRPSHEET ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterschied $PRP - $PRPSHEET ? (710 mal gelesen)
AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 07. Jul. 2002 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liste,

gerade habe ich das vba Schriftfeld Makro von Stefan bearbeitet und bin nun auf folgendes Problem gestoßen:

In meinen Schriftfeldern verwende ich die benutzerdefinierten Eigenschaften der Bauteile durch $PRPSHEET, das MAkro scheint aber nur das $PRP umzusetzen.

erste Frage: kann man die $PRPSHEET Eigenschaften durch die Eigenschaften des Blattes überschreiben ?

zweite Frage: wie kann ich dem Schriftfeldmakro beibringen entweder das eine ODER das andere zu verwenden.

dritte Frage: Werden die ausgelesenen Eigenschaften beim zurückschreiben erneut eingefügt.

Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin neu in VBA und der Programmierung von SWXSolidWorks.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jul. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

prpsheet.gif

Hallo Axel,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstanden habe. Du willst in der Zeichnung in deinen Texten mal auf die Dateieigenschaften der Zeichnung (also $PRP: ) und mal auf die des Modells aus den Blatteigenschaften (also $PRPSHEET: ) zugreifen und benutzt dafür das Makro, mit dem man die Dateieigenschaften des aktuellen Elementes ausfüllen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe versuch es doch mal so rum: bevor du anfängst das Makro umzustricken um an das Modell ranzukommen und dort dessen Eigenschaften zu ändern kannst du auch als Wert in den Eigenschaften des Blattes wieder das $PSPSHEET: eintragen. So benutzt du in den Beschriftungen in der Zeichnung nur noch Dateieigenschaften der Zeichnung selbst, diese wiederum greifen aber auf die Eigenschaften der externen Modells.

Falls das zu konfus war schau dir den Screenshot an, das ist die Beispielmaske des Schriftfeldmakros, bei Benennung hab ich dann die externe ERigenschaft als Wert eingetragen, in der Zeichnung benutzt du dann die "lokale" Eigenschaft $PRP:"Benennung"

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mehr verwirrt als nötig   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 08. Jul. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig:

Man kann in den Feldern auch die Variable eintragen ?

Mein Ziel ist es die von den Modelleigenschaften kommenden Werte überschreiben zu können. Im Zeichungskopf stehen die Variablen mit $PRPSHEET. Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe fülle ich den Zeichungskopf wieder mit $PRP und fülle dann über das Makro diesen Wert mit $PRPSheet aus ???!!!

Noch eine weitere Frage, wo ich gerade den SWXSolidWorks-VBA Pabst dranhabe:

Kann ich Variablen nummerieren und dann über eine Schleife füllen lassen: So z.B. bei den Änderungindizes in einer Zeichnung, da will ich nicht bis zu acht mal den gleichen Kram in VBA programmieren.... (Ich weiß, ich bin faul)

Vielen Dank.

Gruß
Axel

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jul. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

> Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe fülle ich den
> Zeichungskopf wieder mit $PRP und fülle dann über das Makro diesen
> Wert mit $PRPSheet aus ???!!!

Ja, das klappt ganz gut. Zumindest hat es in allen Versuchen bei mir funktioniert, dass SolidWorks dann die richtigen Werte ermittelt hat. Ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge, macht die Sache aber einfacher (von der Programmierung her).

> Kann ich Variablen nummerieren und dann über eine Schleife füllen
> lassen: So z.B. bei den Änderungindizes in einer Zeichnung, da will
> ich nicht bis zu acht mal den gleichen Kram in VBA programmieren

Hm, so wie du das sagst wohl nicht als AE1, AE2,AE3, ..., AE8 als Namen wird nicht gehen (ich wüßte jedenfalls nicht wie). Aber du kannst es z.B. mit einer Feldvariablen (also AE(1), AE(2), ..., AE(8) ) machen, die lassen sich schön per Schleife abarbeiten und den Namen für die Eigenschaft kannst du dann z.B. per Programm zusammenbasteln lassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 10. Jul. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich komme irgendwie nicht weiter, denn ich habe keine Ahnung, was in Deinem Anhang die $PRPSHEET "SW-Datei(FileName)") soll, bzw wo ich diesen Bezug herbekomme.

Eigentlich müsste ich doch in dem VBA Programm in der Deklaration definieren können, was bei der Übergabe der Werte mitgebe: meine $PRP-Werte oder die $PRPSHEET-Variablen, mit denen man, dann die Werte aús dem Modell holt, oder.

Was mir dann eben fehlt, ist die Erklärung zu der Bedeutung der $PRPSHEET "SW-Datei(FileName)") ??

Fragend ??

Gruß
Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz